Tagebuchprojekt

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Ich habe schon seit einigen Jahren eine Idee im Kopf, weiß aber nicht, ob das wirklich eine umsetzbare/gute ist...
Mir schwebt vor, in einer Lesung mehrere Tagebücher parallel zu lesen (also immer aus allen einen entsprechenden Tag). Erzählte Zeit sollten die Jahre 1933-1945 sein. Einbeziehen würde ich die Tagebücher von Thomas und Klaus Mann und die von Viktor Klemperer (für die Innensicht). Eventuell noch die Echolot-Bücher von Walter Kempowski (ist zwar kein klassisches Tagebuch, aber gut für den historischen Hintergrund). Am besten wäre dann noch ein Tagebuch einer Person, die nicht prominent ist, um das alltägliche Leben einzubeziehen.
Was meint Ihr, lässt sich so was umsetzen? Und vor allem: Glaubt Ihr, dass das andere Menschen (als Zuhörer) interessiert?
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ich glaube, das ist schon was ganz Spezielles und ich selbst fände das hoch interessant.
Vor allem freue ich mich, hier mal den Namen Kempowski zu lesen. Einige der Echolot-Bücher habe ich auch.
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Das finde ich auch eine sehr interessante Idee, @Serapion @Tiram . Ich richte Euch gerne dazu ein eigenes Forum ein. Soll das innerhalb der "Leserunden" angelegt werden?
 

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Das ist eine gute Frage, ich weiß aber auch nicht genau, ob wir da in einer Gruppe weiterkommen. Das Lesen müsste live sein, in einer Gruppe bekämen wir schon ein urheberrechtliches Problem. Aber es wäre natürlich gut, wenn man in einem Forum Ideen dazu sammeln könnte... Unter Leserunden würde das sicher Sinn machen. Was meinst Du @Tiram?
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Innerhalb der Leserunden wäre schon mal ein guter Platz.

Ich versuche gerade zu verstehen, wie genau Du das meinst, @Serapion:

[zitat]Mir schwebt vor, in einer Lesung mehrere Tagebücher parallel zu lesen (also immer aus allen einen entsprechenden Tag).[/zitat]

Meinst Du damit zum Beispiel: Aus allen Tagebüchern den 25. März?
Das wäre dann eine sehr kurze Lesung, oder?

Ich habe meine Regale mal durchforstet. So vieles an Tagebüchern habe ich gar nicht, da ich mehr Biografien gekauft habe.

Hans Fallada: Gefängnistagebuch 1944 (eigenartigerweise sind dort aber keine Tagesdaten angegeben)

Gerade heute ist mein WR-Gewinnspiel-Gewinn angekommen: Etty Hillesum: Die Tagebücher 1941-1943 - Sie war eine niederländisch-jüdische Lehrerin. Ihre postum veröffentlichten Tagebücher aus den Jahren 1941–1943 machten sie international bekannt. Die Tagebücher reichen von März 1941 bis zum September 1943, als sie nach Auschwitz gebracht wurde. Dort wurde sie am 30. November 1943 ermordet, noch keine 30 Jahre alt.

Und dann habe ich von Kempowski:

Das Echolot: 1.1. - 28.2.1943 in vier Bänden
Das Echolot: Abgesang '45
Das Echolot: Barbarossa '41

Dazu noch "Culpa" - Notizen zum "Echholot" - Ist irgendwie auch in Tagebuchform geschrieben - allerdings in den 1980er Jahren.
 

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Im Prinzip meinte ich das genau so. Aus allen Tagebüchern z.B. den 25.03., aber natürlich nicht nur einen Tag. Man könnte ja auch aus einem Tagebuch drei, vier Tage vorlesen, dann aus dem anderem. Da kämen dann aber Unterschiede und Ähnlichkeiten viel zu wenig zu Geltung.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Und wie könnte ich dabei zum Beispiel helfen? Du scheinst ja schon schon ziemlich genau zu wissen, wie Du Dir das vorstellst.

Tagebücher, die Du angesprochen hast, habe ich alle nicht. Nur die, die ich oben angegeben habe. Da könnte ich Dir den entsprechenden Tag rausschreiben.
 

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Eigentlich geht es mir erst mal nur darum zu sehen, was andere Literatur-Interessierte davon halten. Ich hab die Idee zwar schon lange, aber weiß eben nicht, ob so was funktionieren könnte. Und dann versuche ich Ideen zu sammeln, was man da so alles lesen könnte. Und dann kämene rst die ganz praktischen Fragen: Wer liest? Wo? Wird das eine tatsächliche Lesung oder in einer Art Konferenzschaltung mit Zuschauern? Wobei ich da noch nicht mal wüsste, ob das technisch so einfach geht...
Du siehst also, das ist alles eher noch im Findungsprozess.
Der Tip mit Etty Hillesum ist schon mal super, vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Die Idee finde ich gut, @Serapion, @Tiram, ich habe sie jetzt erst entdeckt -das Forum ist einfach zu groß für mich-.
Mich würde so etwas sehr interessieren, Tagebucheinträge oder Briefe aus einem bestimmten Zeitraum.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Ich finde die Idee auch sehr interessant und richte Euch sehr gerne einen eigenen Bereich dafür ein, wenn gwünscht
 

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
@Helmut: So sehr ich die diitgale Welt akzeptiere und schätze, schwebt mir bei diesem Projekt tatsächlich ein echtes Lesen vor. Also drei oder vier Lesende nebeneinander an einem Tisch und davor Menschen, die uns zuhören...
 
  • Like
Reaktionen: Tiram