Challenge SuB - Alarm?!? Wie viele Bücher befreit ihr aus dem "Stapel des Grauens" in 2023???

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.972
9.422
49
Das schlimme ist, das James Lee Burke fast "richtige"Literatur ist und die Titel nicht preiswert sind
Die neuen Schinken sind aus meiner Sicht ziemlich schlecht, Ergüsse eines alternden männlichen Egos. Hätte er sich die mal bloß verkniffen, ich fand ihn so toll bis dahin. Die Robicheaux-Reihe kann man nur als genial bezeichnen. Südstaatenatmosphäre zum Greifen.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.972
9.422
49
Spannende Fragestellung. Der SUB ist kleiner geworden und ein paar sperrige Sachbücher abgearbeitet. Dies sind die traurigen Reste, die neben den laufenden Neuerwerbungen keine Langeweile aufkommen lassen. Ja ich kaufe antiquarisch und lese manche wenige Autoren "in einem Rutsch"

*Vor drei Monaten wäre mein Post fast zügig gewesen, aber das Thema ist immer wieder spannend*


v. Dithfurth: Zwei Sekunden
J.L. Burke: Die Tote im Eisblock
J.L.Burke: Eine Zelle für Cleve
P. James: Der absolute Beweis
R. Smith: Leichtes Opfer
G. Blunt: Gefrorene aSeelen
S. Thornley: Der gute Killer
R. Smith: Stiller Tod
M. Nicole: Bad Copy
F. Forsyth: Der Fuchs
A.K. Larsson: Der Pavian
Kallentoft, Luttmann: In den Fängen des Löwen
Un-Su Kim: Die Plotter
J.L.Burke:Dunkle Tage im Iberia Parish
I.Manook: Der Mongolei. Das Grab in der Steppe
C.Whitlock: Die Afghanistan Papers
D.Diner: Ein anderer Krieg
R.J.Evans: Das dritte Reich und seine Verschwörungstheorien
W. Benz: Deutsche Herrschaft
G.Blunt:Eisiges Herz
J.Sandford: Bittere Sühne
R.Wmith:Staubige Hölle
J.Sandford:Im Sog des Bösen
D. Meyer: Beute
G. Blunt:Kalter Mond
J. Sandford: Blutige Saat
D.Meyer: Rote Spur
M.Nicol: Black Heart
Roger Smith bis zum Abwinken! Die fand ich alle gut.
 
10. Dezember 2022
28
42
8
Die neuen Schinken sind aus meiner Sicht ziemlich schlecht, Ergüsse eines alternden männlichen Egos. Hätte er sich die mal bloß verkniffen, ich fand ihn so toll bis dahin. Die Robicheaux-Reihe kann man nur als genial bezeichnen. Südstaatenatmosphäre zum Greifen.
Das wird sich dann zeigen, wie das Spätwerk abschneiden wird. Dank Deines Einwurfs rechne ich mit dem Schlimmsten und freue mich, wenn es sich besser entwickelt.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.314
49
Rhönrand bei Fulda
*Vor drei Monaten wäre mein Post fast zügig gewesen, aber das Thema ist immer wieder spannend*


v. Dithfurth: Zwei Sekunden
J.L. Burke: Die Tote im Eisblock
J.L.Burke: Eine Zelle für Cleve
P. James: Der absolute Beweis
R. Smith: Leichtes Opfer
G. Blunt: Gefrorene aSeelen
S. Thornley: Der gute Killer
R. Smith: Stiller Tod
M. Nicole: Bad Copy
F. Forsyth: Der Fuchs
A.K. Larsson: Der Pavian
Kallentoft, Luttmann: In den Fängen des Löwen
Un-Su Kim: Die Plotter
J.L.Burke:Dunkle Tage im Iberia Parish
I.Manook: Der Mongolei. Das Grab in der Steppe
C.Whitlock: Die Afghanistan Papers
D.Diner: Ein anderer Krieg
R.J.Evans: Das dritte Reich und seine Verschwörungstheorien
W. Benz: Deutsche Herrschaft
G.Blunt:Eisiges Herz
J.Sandford: Bittere Sühne
R.Wmith:Staubige Hölle
J.Sandford:Im Sog des Bösen
D. Meyer: Beute
G. Blunt:Kalter Mond
J. Sandford: Blutige Saat
D.Meyer: Rote Spur
M.Nicol: Black Heart

Von Deon Meyer, den ich erst dieses Jahr entdeckt habe, habe ich auch einiges am SUB und freue mich darauf. Dito Roger Smith.

Kallentoft werde ich aber bestimmt nicht mehr lesen. Ich hatte ein Buch mit dem Ermittler Zack Harry, das ich ganz furchtbar fand.
 
10. Dezember 2022
28
42
8
Von Deon Meyer, den ich erst dieses Jahr entdeckt habe, habe ich auch einiges am SUB und freue mich darauf. Dito Roger Smith.

Kallentoft werde ich aber bestimmt nicht mehr lesen. Ich hatte ein Buch mit dem Ermittler Zack Harry, das ich ganz furchtbar fand.
Roger Smith und Deon Meyer stehen für weiße südafrikanische Kriminalliteratur, sind aber mitunter unterschiedlich aufgestellt. Smith produziert klassische Hardboiled Titel wohingegen Bernie Grissel als klassischer midlifekriselnder trockener Alki von Tatort zu Tatort stolpert und sich eigentlich immer selber im Weg steht. Schön sind die frühen Titel ohne Bennie Grissel oder Lemmer. Tod im Morgengrauen und Das Herz des Jägers...? Beide aber Feinbein zu Harry Zack. Er macht das was alle Koksnasen machen ist zufällig Bulle.... Man mag es, oder man hasst es, so wie die Münster-Tatorte
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.314
49
Rhönrand bei Fulda
Roger Smith und Deon Meyer stehen für weiße südafrikanische Kriminalliteratur, sind aber mitunter unterschiedlich aufgestellt. Smith produziert klassische Hardboiled Titel wohingegen Bernie Grissel als klassischer midlifekriselnder trockener Alki von Tatort zu Tatort stolpert und sich eigentlich immer selber im Weg steht. Schön sind die frühen Titel ohne Bennie Grissel oder Lemmer. Tod im Morgengrauen und Das Herz des Jägers...? Beide aber Feinbein zu Harry Zack. Er macht das was alle Koksnasen machen ist zufällig Bulle.... Man mag es, oder man hasst es, so wie die Münster-Tatorte
Ich habe aus der Zack Harry-Reihe irgendwas mit Wolf gelesen (ich glaube, das hast du sogar hier im Forum rezensiert) und fand schon den Einstieg furchtbar, der darin gipfelte, dass der Ermittler auch noch schön wie ein Engel ist. Nach meiner Erinnerung stand dieser Vergleich ausdrücklich so da. Auweh! Ich mag zwar schöne Männer, aber so sollte es nicht dastehen!

Von Deon Meyer habe ich erst einen einzigen Krimi gelesen, in dem es u.a. um ein Weingut in Stellenbosch ging. Die Krimihandlung war eigentlich eher zweitrangig und Bennie mit seinen eigenen Problemen beschäftigt. Aber ich muss gestehen, mir machen diese Bücher auch einfach wegen des Schauplatzes Freude. Ich lege mir immer die Google-Map auf und verfolge die Wege der Ermittler.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.972
9.422
49
Ich habe aus der Zack Harry-Reihe irgendwas mit Wolf gelesen (ich glaube, das hast du sogar hier im Forum rezensiert) und fand schon den Einstieg furchtbar, der darin gipfelte, dass der Ermittler auch noch schön wie ein Engel ist. Nach meiner Erinnerung stand dieser Vergleich ausdrücklich so da. Auweh! Ich mag zwar schöne Männer, aber so sollte es nicht dastehen!

Von Deon Meyer habe ich erst einen einzigen Krimi gelesen, in dem es u.a. um ein Weingut in Stellenbosch ging. Die Krimihandlung war eigentlich eher zweitrangig und Bennie mit seinen eigenen Problemen beschäftigt. Aber ich muss gestehen, mir machen diese Bücher auch einfach wegen des Schauplatzes Freude. Ich lege mir immer die Google-Map auf und verfolge die Wege der Ermittler.
Deon Meyer brauche ich nicht wirklich - hab zwei oder drei gelesen, das reichte mir. Vom literarischen Niveau mit Smith nicht zu vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.349
49
53
Endlich mal wieder ein Buch von meiner Liste gelesen:
Dieses kleine Buch war ganz anders als erwartet.

Hatte "Weiß" für einen Roman gehalten und musste mich daher erst einmal in die Form einfinden. Kurze Alltagsbeschreibungen, Gedanken, die alle mit der Farbe Weiß in Verbindung stehen. In Korea ist Weiß die Farbe der Trauer. Vieles kreist um die ältere Schwester, die nach der Geburt nur wenige Stunden leben durfte und einen totgeborenen Bruder.
Es handelt sich um eine assoziative, poetische, persönliche Kurzprosa, um Alltagsbeobachtungen und Gedanken zu Vergänglichkeit, Abschied, Trauer, Tod. Ein anrührendes, nachdenklich machendes, trauriges, aber auch schönes Buch, das sich vom Leseerlebnis, obwohl Prosa, eher mit der Lektüre von Lyrik vergleichen lässt.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.972
9.422
49
1. Hernan Diaz, In der Ferne
2. Chimamanda Ngozi Adichie, Die Hälfte der Sonne
4. Lana Lux, Kukolka
5. Sarah Perry, Nach mir die Flut
6. Carl Frode Tiller, Kennen Sie diesen Mann?
7. Stephan Thome, Pflaumenregen
8. Irene Vallejo, Papyrus
10. Hanya Yanagahira, Das Volk der Bäume
11. Ali Smith, Herbst
12. Ali Smith, Winter
13. Antonio Damasio, Am Anfang war das Gefühl
14. Shane O´Mara, Das Glück des Gehens
15. Peter A. Levine, Sprache ohne Worte
16. Benjamin Moser, Sontag
17. Reinhard Kaiser-Mühlecker, Wilderer
18. Julia May-Jonas, Vladimir
19. Lisa Moore, Im Rachen des Alligators
20. Edvard Hoem, Die Geschichte von Mutter und Vater

9. Yishai Sarid, Alles andere als ein Kinderspiel
3. Louise Erdrich, Ein Lied für die Geister
21. Martin Becker, Marschmusik


Von meiner Liste der 20 SUB-Leichen habe ich nun Nummer 21 wiederbelebt. Ein bisschen gemogelt, aber hey ... Hauptsache, der SUB wird niedriger! :helo
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.398
49
Thüringen
Der März neigt sich seinem Ende zu und da ich jetzt bereits den Monatüberblick geben kann, kommt hier meine Auswertung zu Challenge-Liste:
  1. Maeve Brennan – Sämtliche Erzählungen im Schuber vom Steidl Verlag
  2. Harriet Beecher Stowe – Onkel Toms Hütte
  3. Imbolo Mbue - Das geträumte Land
  4. Gael Faye - Kleines Land
  5. Youssef Ziedan - Azazel
  6. Sasa Stanisic – Herkunft (angelesen, erstmal weggelegt)
  7. Juan S. Guse - Miami Punk
  8. Marlon James - Der Kult
  9. Qiufan Chen - Die Siliziuminsel
  10. Dennis E. Taylor - Wir sind Götter
  11. Dennis E. Taylor - Alle diese Welten
  12. Verena Rossbacher - Verlangen nach Drachen (angelesen, erstmal weggelegt)
  13. Margaret Atwood - Der Report der Magd
  14. Margaret Atwood - Die Zeuginnen
  15. Mette-Marit (Hrsg.) - Heimatland
  16. Esi Edugyan - Washington Black
  17. Veit Thanh Nguyen - Der Sympathisant
  18. Cynthia D'Aprix Sweeney - Das Nest
  19. Edna O'Brien - Das Mädchen
  20. Chigozie Obioma - Das Weinen der Vögel
  21. Veit Thanh Nguyen - Die Geflüchteten
  22. Gabriel Tallent - Mein Ein und Alles
  23. Hallgrimur Helgason - 60 Kilo Sonnenschein
  24. Ingo Schulze - Die rechtschaffenen Mörder
  25. Brit Bennett - Die Mütter
  26. Ayad Akhtar - Homeland Elegien
  27. Akwaeka Emezi - Süßwasser
  28. Regina Porter - Die Reisenden

Im März gelesen:
Diese Geschichte um die Mitglieder zweier Familien in den Südstaaten der USA hat mir sehr gut gefallen, wenngleich es wirklich mitunter schwierig war, alle 30 Protas auseinanderzuhalten und noch den auch zeitlich und örtlich springenden Geschehnissen zu folgen. 4 Sterne

Dieses Vexierspiel um einen Antiquar, seinen Schriftsteller und die Lektorin angesiedelt in Dresden hat mir ebenso gut gefallen. Auch 4 Sterne

Dieses Buch habe ich nach 140 Seiten erst einmal zur Seite gelegt, da die zunächst Wienerisch-witzige, skurrile Geschichte immer kafkaesker wurde. Mit Kafkaeskem tue ich mich ja schwer, da bei Perlentaucher aber auch alle der zahlreichen Rezensionsnotizen positiv ausfallen, will ich das Buch nicht gänzlich abschreiben.

Habe ich gestern abgeschlossen. Ein intensives Leseerlebnis, welches Non-Binärität, dissoziative Identitätsstörung sowie mystische Besessenheit von Göttern eines Körpers gegeneinander abgewogen werden. Sehr wild und anstrengend zu lesen, trotzdem ein sehr kreativer Ansatz. Muss mir über meine Bewertung noch klar werden.

Buchinformationen und Rezensionen zu Washington Black: Roman von Esi Edugyan
Kaufen >
Gestern angefangen, werde ich aber aufgrund der 512 Seiten nicht mehr im März fertiglesen. Ich hoffe es wird unterhaltsam-abenteuerlich, ohne inhaltlich flach zu sein.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.512
49
Eine Zwischenbilanz:

✔ Das Gleichgewicht der Welt von Rohinton Mistry (1328) - Januar
✔ Erzählende Affen von Samira El Ouassil (528) - Januar
✔ Die Formel von Dan Wells (528) - Januar
✔ Ich bin viele von Dennis E. Taylor (464) - Februar
✔ Universum von Philip P. Petersen (448) - Februar
- San Miguel von T.C. Boyle (443)
- Scharnow von Bela B. Felsenheimer (416)
- Der Stotterer von Charles Lewinsky (416)
- Die Galaxie und das Licht darin von Becky Chambers (400)
- Das Auge des Leoparden von Henning Mankell (384)
- Das Kind von morgen von Ray Bradbury (368)
- Der Weltreporter von Hannes Stein (352)
- Der Fall Arbogast von Thomas Hettche (350)
- Der letzte Mensch von Doug Naylor (320)
✔ Follower von Eugen Ruge (320) - April
✔ Die Überlebenden von Alex Schulman (304) - April
✔ flüchtig von Hubert Achleitner (304) - Februar
✔ Der Fälscher, der Spion und der Bombenbauer von Alex Capus (281) - März
✔ Die Außerirdischen von Doron Rabinovici (255) - März
✔ Expecting someone Taller von Tom Holt (218) - Februar
✔ Schlafes Bruder von Robert Schneider (212) - Februar
✔ Solneman der Unsichtbare von Alexander M. Frey (200) - Januar
✔ Die Infantin trägt den Scheitel links von Helena Adler (176) - Januar
 

Neueste Beiträge