Stichwort - Recherche - Vertiefung zu "Der Mann im roten Rock"

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.070
49
In diesem Abschnitt dürft ihr nach Herzenslust hilfreiche Links zu interessanten Figuren oder Empfehlungen zur Vertiefung posten.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.070
49
Es fallen schon auf den ersten Seiten so viele Namen... Da muss man beim Recherchieren aufpassen, dass man sich nicht verzettelt;)
Diese Erläuterung zum Bild liefert uns im letzten Satz ja auch gleich die Initiation zum Buch.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.548
24.650
49
66
Es fallen schon auf den ersten Seiten so viele Namen... Da muss man beim Recherchieren aufpassen, dass man sich nicht verzettelt;)
Diese Erläuterung zum Bild liefert uns im letzten Satz ja auch gleich die Initiation zum Buch.
Das habe ich beim Weiterlesen auch bemerkt. Wenn ich alles nachschauen möchte, schaffe ich keine Leserunde mehr in diesem Jahr.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.070
49
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Edmond_und_Jules_de_Goncourt

Spannend: die beiden Brüder begegnen uns im zweiten LA. Sie haben über Jahrzehnte ein "Tagebuch" geschrieben, dass Klatsch, Tratsch und Gesellschaft portraitierte und nicht immer der Wahrheit verhaftet war.
Der überlebende Bruder hat sein Vermögen und die Tantiemen aus diesem 9-bändigen Tagebuch in eine Stiftung eingebracht, aus der bis heute der Preis für den besten französischen Roman, den Prix de Goncourt, gestiftet wird.
Wieder was gelernt!
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Edmond_und_Jules_de_Goncourt

Spannend: die beiden Brüder begegnen uns im zweiten LA. Sie haben über Jahrzehnte ein "Tagebuch" geschrieben, dass Klatsch, Tratsch und Gesellschaft portraitierte und nicht immer der Wahrheit verhaftet war.
Der überlebende Bruder hat sein Vermögen und die Tantiemen aus diesem 9-bändigen Tagebuch in eine Stiftung eingebracht, aus der bis heute der Preis für den besten französischen Roman, den Prix de Goncourt, gestiftet wird.
Wieder was gelernt!
Die Tagebücher gab's bzw. gibt es zu kaufen. Aber mir war der Namensbezug zum "Prix de Goncourt" nicht bewusst.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Zur Medizinethik gibt es einen wirklich langen Wiki-Eintrag. In Kürze:
2009 haben die beiden Moralphilosophen Tom Lamar Beauchamp und James F. Childress vier Prinzipien für die Medizinethik entwickelt: Respekt vor der Autonomie des Patienten, Schadensvermeidung, Fürsorge und Gerechtigkeit. Das Anbringen des Gemäldes würde damit dem Prinzip Fürsorge entsprechen:[zitat]Das Prinzip der Fürsorge (auch Hilfeleistung, englisch beneficence) verpflichtet den Behandler zu aktivem Handeln, das das Wohl (insbesondere Leben, Gesundheit und Lebensqualität) des Patienten fördert und ihm nützt. Die traditionelle ärztliche Ethik formuliert ein ähnliches Prinzip (Salus aegroti suprema lex), welches jedoch allen anderen übergeordnet ist. In der Prinzipienethik sind vier Prinzipien auf gleicher Stufe. Das Fürsorgeprinzip steht häufig im Konflikt mit dem Autonomieprinzip und dem Prinzip der Schadensvermeidung. Hier sollte eine sorgfältige Abwägung von Nutzen und Schaden einer Maßnahme unter Einbeziehung der Wünsche, Ziele und Wertvorstellungen des Patienten vorgenommen werden.[/zitat]
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich habe mich auch mal über die Tochter Pozzis schlau gemacht und bin überrascht. Tatsächlich ist im renommierten Steidl-Verlag ein Buch mit Gedichten von ihr erhältlich und auch Agnes ist auf Französisch zu bekommen.
Zu dem Gedichtband gibt es zudem eine wirklich positive Rezension in der FAZ - das will ja was heißen ;)
Auch sie scheint eine bemerkenswerte Persönlichkeit gewesen zu sein.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.636
16.689
49
Rhönrand bei Fulda
Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich - wohl etwas naiv - Personen in tiefster Vergangenheit verorte und dann plötzlich die Anbindung an das moderne Leben, wie es mir vertraut ist, entdecke.
So an der Stelle, wo davon die Rede ist, dass Catherine Pozzi Stefan George übersetzt hat (für mich schon ein ausgesprochen moderner Dichter) und vor allem, als ich dieses Bild sah. Catherine Pozzi in einem Strickpulli, wie ich sie selbst gern trage ...

https://upload.wikimedia.org/wikipe...iValery'1920s.jpg/800px-PozziValery'1920s.jpg