Stadt der Blinden

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.577
9.749
49
53
Mainz
Was sind "Bücher, die man gelesen haben muss"?
Als erstes fallen einem da immer bestimmte Klassiker ein.
Als zweites denke ich persönlich an meine "Lebensbücher", worunter ich solche Werke verstehe, die lange Zeit in meinem Gedächtnis geblieben sind und mich greprägt haben.
An erster Stelle müsste ich ein Buch nennen, was gleichzeitig die Liste meiner Long-time Favorites anführt:


Stilistisch etwas "speziell", aber eine wunderbare Parabel auf die Gesellschaft, die auch verfilmt wurde (für mich schwächer als das Buch).

Es gibt noch ein Gegenstück dazu:

 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.326
5.540
49
53
Was sind "Bücher, die man gelesen haben muss"?
Als erstes fallen einem da immer bestimmte Klassiker ein.
Als zweites denke ich persönlich an meine "Lebensbücher", worunter ich solche Werke verstehe, die lange Zeit in meinem Gedächtnis geblieben sind und mich greprägt haben.
An erster Stelle müsste ich ein Buch nennen, was gleichzeitig die Liste meiner Long-time Favorites anführt:

Ich teile deine Begeisterung für Stadt der Blinden.
Lohnt sich das auch?
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.326
5.540
49
53
Es geht da um eine Wahl, bei der die Stimmzettel weiß bleiben.
Auch sehr gesellschaftskritisch und lesenswert. Für mich aber etwas schwächer als "Die Sadt der Sehenden"
Haha, jetzt wo du das mit der Wahl schreibst, erinnere ich mich, das auch gelesen zu haben. Ist aber im Gegensatz zu Stadt der Blinden nicht im Gedächtnis geblieben.
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.577
9.749
49
53
Mainz
Ja - aber das Problem ist, dass du zwei Bücher drin hast - ich habe also wohl auch für das zweite gestimmt, obwohl ich eigentlich nur dem ersten meine Stimme geben würde.
Ach so. Dachte, es sei klar, dass es um "Die Stadt der Blinden" geht, so heißt ja auch das Thema. Komme aber gerade von einem Treffen mit einer Kollegin und bin bissel beschwipst :rofl
 
  • Like
Reaktionen: Irisblatt

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.070
49
Ich kenne weder das eine noch das andere. "Die Stadt der Blinden" liegt aber im Vorrat. Ich würde sie gerne mal mit anderen zusammen (Weltliteratur, kleine LR) lesen. Aber man ist hier immer so schrecklich ausgebucht :grinning
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.636
16.689
49
Rhönrand bei Fulda
"Die Stadt der Blinden" habe ich kurz nach Erscheinen damals gelesen (ich glaube, auf eine Besprechung im LQ hin), und es hat mich derart erschüttert, dass ich mich bis heute nicht zu einer Zweitlektüre überwinden kann - was mir sonst so gut wie nie passiert. Vielleicht würde ich es heute sogar anders betrachten; damals war es für mich Horror pur.