Spiegel-Bestseller Liste kommentiert

Leseglück

Aktives Mitglied
7. Juni 2017
543
1.272
44
67
Bisher habe ich von den Büchern auf der Spiegel Bestsellerliste noch keines gelesen.
Den neuen Roman von Joachim Meyerhoff werde ich wohl nicht lesen, obwohl mir seine ersten drei Bücher sehr gut gefallen haben. Da alle drei Bücher aber ähnlich waren, vom Stil und vom Inhalt her, verspreche ich mir von dem neuen Roman nicht so viel.
Den Tyll von Daniel Kehlmann werde ich bestimmt mal lesen weil ich mich grundsätzlich für Geschichte und speziell für den 30-jährigen Krieg interessiere.
Auch an "Die Hauptstadt" und an "QalityLand" habe ich Interesse - kommt bei mir aber darauf an, ob ich die Bücher mal aus der Bibliothek ausleihen kann.
An den anderen Büchern habe ich eigentlich kein Interesse...
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Bestseller 32/2017


1. BROWN, DAN
Origin
Bastei Lübbe
28,00 €

Ich gebe zu, die ersten zwei Dan Brown Bände habe ich auch vor Jahren mal gelesen. Das reicht.


2. KEHLMANN, DANIEL
Tyll

Rowohlt
22,95 €

Eigentlich mag ich keine historischen Romane und dieser ist mir außerdem zu dick. Nun habe ich inzwischen aber so viele Interviews mit Kehlmann gehört, das sich allmählich Appetit einstellt.


3. FITZEK, SEBASTIAN
Flugangst 7A

Droemer
22,99 €

Bekömmliche Strandlektüre für Dan Brown Leser.


4. FOLLETT, KEN
Das Fundament der Ewigkeit

Bastei Lübbe
36,00 €

Und wieder ein Werk aus der Romanwerkstatt von Ken Follett, wieviele Angestellte alimentiert er eigentlich inzwischen?


5. LEKY, MARIANA

Was man von hier aus sehen kann

DuMont
20,00 €

Mit magischem Realismus und eingebildeten Okapis kann ich wenig anfangen. Aber der zweite literarischer Titel auf dieser Liste.


6. MEYERHOFF, JOACHIM
Die Zweisamkeit der Einzelgänger

Kiepenheuer & Witsch
24,00 €

Ob dieses Roman-Biographie Literatur ist, darüber könnte man streiten. Ich finde schon und bin bekennender Fan der Meyerhoff Romane. Sie sind ernst und amüsant. Dieser letzte, was ja bei solchen Reihen eher selten ist, ist für mich der Beste.


7. LUNDE, MAJA
Die Geschichte der Bienen

btb
20,00 €

Puh, dann doch lieber direkt die Biene Maya.



8. MENASSE, ROBERT
Die Hauptstadt

Suhrkamp
24,00 €

Welches Schweinerl hätten sie denn gerne? Robert Lembke hätte das Buch gefallen, mir war's fad, sehr fad. Oder besser, ist es immer noch, die letzten 20 Seiten kriege ich einfach nicht gelesen, so was ist mir noch nie passiert.:eek:
Ich bin gespannt, wie die Diskussion in unserem Literaturkreis wird.:D


9. ZEH, JULI
Leere Herzen

Luchterhand
20,00 €

Juli Zehs Themen finde ich gut und noch besser finde ich diesmal, daß ihr neuer Roman nicht so dick ist. Der wird gelesen.


10. QualityLand
KLING, MARC-UWE

Ullstein
18,00 €

Och na ja, nö. Dieses Buch braucht mich nicht.;)
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.096
49
Eigentlich mag ich keine historischen Romane und dieser ist mir außerdem zu dick. Nun habe ich inzwischen aber so viele Interviews mit Kehlmann gehört, das sich allmählich Appetit einstellt.
Da geht es mir wie dir: das Buch wird dermaßen hoch gelobt, dass ich es auch schon zu Hause liegen habe (Bücherei). Das erste Kapitel war auch sehr ansprechend. Hatte jetzt nur noch anderes fertig zu lesen und die geplanten Runden...
So dick ist es gar nicht, das Buch ist nur schmal bedruckt auf dickem Papier, da wird viel Luft mit verkauft :D
Mit magischem Realismus und eingebildeten Okapis kann ich wenig anfangen.
Du sprichst mir aus der Seele !!!!!
Ich dachte, nur mir ergeht es so ;)
Juli Zehs Themen finde ich gut und noch besser finde ich diesmal, daß ihr neuer Roman nicht so dick ist. Der wird gelesen.
Nee. Das Thema macht mich nicht an. Ich lese erstmal die anderen Bücher von Juli Zeh, ich kenne bislang nur Unterleuten.
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Bestseller 1/2018

Beim Spiegel ist Silvester schon vorbei, aber alles ist beim Alten geblieben. Fast alles, Dan Brown musste seine Spitzenposition an Daniel Kehlmann abgeben. Da lag der Tyll wohl oft unterm Weihnachtsbaum. Ob er auch gelesen werden wird?;)
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Hardcover 4 / 2018

1: Tyll
Kehlmann, Daniel
Rowohlt
22,95 Euro

Ja, das steht schon auf meiner Liste


2: Die Geschichte der Bienen
Lunde, Maja
btb
20,00 Euro

Ist sicher ein wichtiges Thema, aber muss das gleich ein Roman sein?


3: Origin
Brown, Dan
Bastei Lübbe
28,00 Euro

Professor Langley? Langton? Langston? atemlos unterwegs bei der Rettung der Welt. Mal wieder. Dazu fällt mir irgendwie Helene Fischer als Soundtrack ein. Nein.


4: Flugangst 7A
Fitzek, Sebastian
Droemer
22,99 Euro

Flugangst habe ich auch so.


5: Was man von hier aus sehen kann
Leky, Mariana
DuMont
20,00 Euro

Klingt schräg. Wollte ich mir mal anschauen. Aber jetzt habe ich wohl doch zu lange gewartet.


6: QualityLand
Kling, Marc-Uwe
Ullstein
18,00 Euro

Vielleicht mal in einer Fantasyleserunde

7: Die Hauptstadt
Menasse, Robert
Suhrkamp
24,00 Euro

Ja, unbedingt.

8: Das Fundament der Ewigkeit
Follett, Ken
Bastei Lübbe
36,00 Euro

Ich glaube ich kann mittlerweile aus dem Gedächtnis einen Stadtplan von Kingsbridge zeichnen. Jetzt ist mal gut. Und - nebenbei bemerkt - 36 Euro ist auch eine Ansage. Ich rechne ja immer noch alles in D-Mark um (=72 DM). Ist das Cover mit Blattgold?

9: Die Eishexe
Läckberg, Camilla
List
22,00 Euro

Bestimmt eine sichere Bank für eine Krimileserunde.


10: Olga
Schlink, Bernhard
Diogenes
24,00 Euro

Schon gelesen. Muss noch rezensieren
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.096
49
Ich rechne ja immer noch alles in D-Mark um (=72 DM).
Oh Helmut: Das tut mir sowas von gut! Hier wird immer mit mir geschimpft, wir hätten den Euro nun schon 16 Jahre, da sei es Zeit...
Aber Die DM ist immer noch meine Gefühlswährung. Wenn ich einschätzen will, ob der Preis stimmt, rechne ich heimlich leise um... ;)
Allerdings ziehe ich die Inflation wieder ab. So würde ich wohl auf Ca. 65 gefühlte DM kommen...
Outet sich noch jemand :p
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.096
49
ok, da bist Du genauer in der Berechnung. Aber Hand aufs Herz: hättest Du damals ein Hardcover für 65 DM gekauft? Ich nicht.
Nie im Leben!!! Aber ich hätte auch bei mancher Klamotte gezückt... Ich glaube, da lasse ich das Umrechnen auch öfter sein, es tut zu weh, für eine normale Jeans 180 Mark ;) hinlegen zu müssen...

Andererseits denke Ich, dass ein Großteil der Gehälter sich auch positiv entwickelt hat. So dass die Relation einigermaßen stimmig ist.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Xirxe

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Andererseits denke Ich, dass ein Großteil der Gehälter sich auch positiv entwickelt hat.
Ich habe auch eher die Erfahrung wie Tiram gemacht, dass die Gehälter und Stundensätze mit Einführung des Euro nicht in dem Maße gestiegen sind wie die anderen Preise. Viele Produkte kosten jetzt 1:1 in Euro, was sie früher in DM gekostet haben, also einfach mal das Doppelte.

Aber vielleicht ist das auch eher ein Thema für's Cafe, als für die Spiegel-Bestsellerliste... @Literaturhexle , @Tiram
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und Tiram

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Hardcover 4 / 2018

1: Tyll
Kehlmann, Daniel
Rowohlt
22,95 Euro

Auf meiner Liste ist es auch.


2: Die Geschichte der Bienen
Lunde, Maja
btb
20,00 Euro

Schon gelesen, hätte aber nicht sein müssen. Ganz ok, aber mehr auch nicht.


3: Origin
Brown, Dan
Bastei Lübbe
28,00 Euro

Das spare ich mir als Film auf.

4: Flugangst 7A
Fitzek, Sebastian
Droemer
22,99 Euro

Nachdem ich gerade Passagier 23 gelesen habe und wieder ein Ende hatte, das einfach nur haarsträubend war, lasse ich es wohl bleiben mit Herrn Fitzek. Ausser es fällt mir bei einem Bücherschrank in die Hände..


5: Was man von hier aus sehen kann
Leky, Mariana
DuMont
20,00 Euro

Wunderschön! Eine tolle Sprache und herrlich liebenswerte Figuren.


6: QualityLand
Kling, Marc-Uwe
Ullstein
18,00 Euro

Höre ich gerade, aber es zieht sich. Liegt aber nicht am Buch, sondern an mir ;)

7: Die Hauptstadt
Menasse, Robert
Suhrkamp
24,00 Euro

Wird im Laufe der nächsten Wochen irgendwann im Rahmen meines Deutschen Buchpreis-Abos bei mir eintrudeln.

8: Das Fundament der Ewigkeit
Follett, Ken
Bastei Lübbe
36,00 Euro

Damit warte ich, bis es als Remittendenexemplar für 7 €uro verkauft wird. Bücher werden ja nicht schlechter ;)

9: Die Eishexe
Läckberg, Camilla
List
22,00 Euro

Muss nicht sein.


10: Olga
Schlink, Bernhard
Diogenes
24,00 Euro

Sagt mir überhaupt nichts. Ich merke, ich war länger nicht hier ;)
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Wird mal wieder Zeit für ein Update. Sind doch ein paar dazu gekommen. Spiegel Bestseller Woche 18/2018.
1:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Ich bin zwar Murakami-Fan, aber so richtig zieht es mich nicht.

2:
Puh - nöö.
Dazu habe ich was Interessantes in der FAZ gefunden. Das ist einer der Youtuber, der unter die Autoren geegangen ist. Oder anders, das ist einer der Youtuber, der von einem Verlag angesprochen wurde, ob er aufgrund seiner Bekanntheit nicht auch unter die Autoren gehen möchte. Notfalls hilft auch ein Ghostwriter.
Kann man machen. Ob sich mit solchen Ideen die Krise im Buchmarkt und abwandernde Leser bekämpfen lassen, das wage ich mal zu bezweifeln.

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...iele-youtuber-buecher-schreiben-15550122.html

3.
Buchinformationen und Rezensionen zu Strafe: Stories von Ferdinand von Schirach
Kaufen >
Ja. Das kommt auf meinen Sub. #ferdinand von schirach verspricht nicht nur beste und spannende Unterhaltung, sondern auch eine vielschichtige Geschichte.

4:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Ich bin kein Freund von stechwütigen Bienen. Ohne wäre es aber auch doof. Trotzdem immer noch nichts für mich.

5:
Buchinformationen und Rezensionen zu Mein Herz in zwei Welten (Lou 3) von Jojo Moyes
Kaufen >
#jojo moyes mit einem neuen .. Ist das neu? Bin in jedem Fall nicht Zielgruppe.

6:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Die Bücher mancher Autoren ziehen mich einfach nicht an.

7:
Klingt nicht schlecht, aber eine italienische Familiengeschichte zieht mich momentan nicht.

8:
Gelesen im Rahmen unserer Leserunde. Toll.

9:
Buchinformationen und Rezensionen zu Es ist nur eine Phase, Hase von Maxim Leo
Kaufen >
Bin nicht sicher, ob ich lachen oder weinen soll. #denis scheck , bitte übernehmen sie.

10:
Buchinformationen und Rezensionen zu Was man von hier aus sehen kann von Mariana Leky
Kaufen >
Klingt nach einer originellen Geschichte, aber jetzt habe ich einfach zu lange gewartet.
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Eine wahrhaft erstaunliche Liste! ;) Ich stimme Dir in vielem mit Dir überein, Helmut.

1. Murakamis Commendatore werde ich den Fans überlassen, zu denen ich mich nach intensiver Beschäftigung mit seinen farblosen Helden, die gerne mal abgetrennte Finger im Beutelchen tragen und europäische Musik hören, nicht zählen kann.

2. Schräge Namen, schräge Idee. Das Cover sagt eigentlich alles.

3, 4, 5, 6 zeigen, daß der deutsche Leser immer gerne zu Altbekanntem greift und manipulierbar ist. Aber das ist auch nichts Neues.

7. Das hört sich ein bisschen rührselig an.

8. Da mir sein vorletzter Roman gut gefallen hat, werde ich irgendwann vielleicht auch diesen lesen.

9. What?:eek:

10. Nach meinen Kriterien neben Schlink, der zweite ernstzunehmende Roman auf dieser Liste. Er steht aber nicht auf meiner.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.096
49
Ich sehe, unser Lesegeschmack ähnelt sich in vielem:
1. Mit Murakami habe ich fertig. Zu skurril die Handlung, Melancholie allerorten... Nach 4 seiner Werke habe ich gemerkt, dass es nichts wird. Der Hype in den Medien führt dann schnurstracks auf Platz 1 dieser Liste. Bedenklich.

2. ?!?

3. Schirach kann man immer lesen, insbesondere, wenn man sich mit Justiz auseinander setzen will

4. Und 6. Die Geschichte der Bienen kenne ich, die des Wassers soll eher schwächer sein... Auch so ein gehyptes Buch. Kann man lesen, muss man keinesfalls.

5. Jojo geht null.

7. Ich las die Leseprobe dazu, weil mir das Cover so gut gefällt: Es geht um 3 Frauen unterschiedlicher Kulturkreise. Die arme Müllaufleserin in Indien, die selbständige Perrückenherstellerin in Italien und die Karrierefrau in den USA. Der erste Strang war noch interessant, die ändern beiden waren mir persönlich zu konventionell. Nichts Besonderes.

8. OLGA hat einen Platz viel weiter vorne verdient!

9. ?!?

10. Ich weiß, dass viele dieses Buch lieben. Mich hat es nicht gefangen. Zu skurril und hergeholt war die Handlung. Wer so etwas aber mag: gut geschrieben ist es!
 
  • Like
Reaktionen: supportadmin

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Spiegel-Bestsellerliste 25/2018

1:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Feld von Robert Seethaler
Kaufen >
#robert seethaler hat mich noch nie mit einem seiner Bücher enttäuscht. und auch dieses Buch klingt spannend. Kommt auf meinen SUB. Ein Ja ohne jeden Zweifel.

2:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Tyrannei des Schmetterlings: Roman von Frank Schätzing
Kaufen >
Tyrannische Schmetterlinge müssen ihr Unwesen ohne mich treiben.

3:
Brunetti kämpft weiter gegen das Böse in Venedig. Der wievielte Mord ist das denn in der Lagunenstadt? Lebt da überhaupt noch wer?

4:
Buchinformationen und Rezensionen zu Kluftinger von Volker Klüpfel
Kaufen >
Kluftinger finde ich Klasse, aber irgendwo ist bei mir auch die Luft raus.

5:
Ohje, Bill Clinton schreibt Thriller. Uns bleibt auch nichts erspart.

6:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Die Dame hält sich ja lange in den Top Ten. Aber ist nichts meins.

7:
Nein.

8:
Bin nicht die Zielgruppe.

9:
Buchinformationen und Rezensionen zu Strafe: Stories von Ferdinand von Schirach
Kaufen >
Die Bücher von #ferdinand von schirach , die ich gelesen habe, haben mir gefallen. Eventuell. Vielleicht im Rahmen einer Krimileserunde.

10:
Eher nicht.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.096
49
Danke für die Liste und die Kommentare dazu!
Den Seethaler habe ich sogar schon gekauft, habe ihn quasi mit zum Bestseller gemacht. Ich bin noch am Anfang, doch das Buch scheint Tiefe zu haben und bringt Saiten in mir zum Schwingen.

Alles, was Krimi und Thriller heißt, ist nicht so mein Ding. Wobei man Schirach immer gut lesen kann.

Die Bienen, den Hasen und Lou 3 brauche ich nicht. Die Bienen kenne ich, sie sind nicht annähernd so gut wie man meinen sollte angesichts dieses Dauerbrennens...

Vom Zopf hatte ich die Leseprobe gelesen. Nicht mein Geschmack.

Es freut mich aber für Robert Seethaler, dass sein Buch so einschlägt.
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll