Spiegel-Bestseller Liste kommentiert

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
  1. Harry Potter and the Cursed Child
    Rowling, Joanne K.; Thorne, Jack; Tiffany, John

    Das werde ich auf jeden Fall lesen! Allerdings warte ich auf die deutsche Fassung - der Hype von früher ist vorbei, und als Theaterstück ist es ja auch vom Format her ganz anders und dadurch vermutlich auch von der Atmosphäre her. Aber ich freue mich darauf, einigen bekannten Figuren wiederzubegegnen...

  2. Ein ganz neues Leben
    Moyes, Jojo

    Das brauche ich nicht. 'Ein ganzes halbes Jahr' hat mir seinerzeit zwar nicht schlecht gefallen, aber Fortsetzungen wirken oft so bemüht und können mich meist nicht wirklich überzeugen. Deshalb: nein, danke.

  3. Unterleuten
    Zeh, Juli

    Lese ich gerade. Eine Dorfidylle gerät zum Alptraum - und der Roman lässt sich viel Zeit beim Erzählen. So lernt man einige der Dorfbewohner näher kennen, ihre Geschichte, ihre Hintergründe, ihre Art sich zu geben. Aber es zieht sich durchaus etwas, auch wenn die Spannung subtil im Untergrund schwelt.

  4. Vom Ende der Einsamkeit
    Wells, Benedict

    War eines meiner absoluten Highlights in diesem Jahr... :D

  5. Mörder Anders und seine Freunde....
    Jonasson, Jonas

    Auch wenn der Stil durchaus Wiedererkennungswert hat, hat mir die Geschichte wieder gefallen. Ich mag diesen schwarzhumorigen, trockenen, ironischen Ton und die Verliererfiguren, die sich letztlich doch oft ein wenig auf die Sonnenseite des Lebens kämpfen - manchmal ohne wirklich zu wissen, wie sie da nun hingeraten sind...

  6. Die Schwester
    Fielding, Joy

    Bei jemandem, der so viel schreibt, befürchte ich immer Massenware nach Schema F - oder Ghostwriter. Beides mag ich nicht. Deshalb habe ich von ihr noch kein Buch gelesen.

  7. Alles kein Zufall
    Heidenreich, Elke

    Wenn ich bei Gelegenheit darauf stoße, könnte ich mir vorstellen, es zu lesen. Ihre Kurzgeschichten gehen immer mal gut zwischendurch.

  8. Altes Land
    Hansen, Dörte

    Dazu gibt es hier demnächst eine Leserunde, habe ich gelesen. Da wäre ich dabei! :) Ich habe das Buch jedenfalls geschenkt bekommen...

  9. Ewige Jugend
    Leon, Donna

    Ich habe mal ein Buch von ihr gelsen - und verzichte auf die weiteren. Ich werde mit ihrem Stil und den Personen irgendwie nicht warm.

  10. Der Pfau
    Bogdan, Isabel

    Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen dürfen - aber es hat mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gehauen. Vom Klappentext her habe ich mir mehr davon versprochen.

Ich staune gerade etwas. :confused: Ich bilde mir immer ein, eher abseits des Mainstreams zu lesen, *grins*. Jetzt stelle ich fest, dass ich vier der Bücher bereits gelesen habe bzw. gerade lese, eines liegt hier noch ungelesen und eines will ich unbedingt demnächst noch lesen. Das ist mir noch nicht oft passiert bei der Spiegel Bestsellerliste... :D
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Ich staune gerade etwas. :confused: Ich bilde mir immer ein, eher abseits des Mainstreams zu lesen, *grins*. Jetzt stelle ich fest, dass ich vier der Bücher bereits gelesen habe bzw. gerade lese, eines liegt hier noch ungelesen und eines will ich unbedingt demnächst noch lesen. Das ist mir noch nicht oft passiert bei der Spiegel Bestsellerliste... :D

Ich habe nichts von der Liste gelesen und kann mir maximal noch vorstellen, das ich mir irgendwann mal den Potter angucke. Ich kenne auch nur 3 der Autoren überhaupt, und der Rest interessiert mich so gar nicht.
Die Liste läuft auch bei mir eher unter Braucht man eh nicht lesen.
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Den Titel finde sogar gut, aber die Figuren werden, soweit ich es den Besprechungen entnehmen konnte, doch sehr vom Schicksal gebeutelt. Eltern tot, Trennung der Geschwister, große Liebe heiratet einen anderen. Du hast in deinem Lesetagebuch auch von Melodram gesprochen, @Helmut Pöll .
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Ich bin zu faul die ganze Liste wiede rhier reinzuklöppeln, es gab ohnehin nur drei Neuzugänge in KW 38 / 2016

Auf Platz 1 - Die Entscheidung von Charlotte Link
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Entscheidung: Kriminalroman von Charlotte Link
Kaufen >
Ein gewisser Simon wird in Südfrankreich in irgendwelche kriminellen Scharmützel verstrickt - soll er ruhig. Nichts für mich.

Auf Platz 2 - Meine geniale Freundin von Elena Ferrante
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Hört sich im ersten Moment nach Mädchenbuch an. Aber die Geschichte einer Freundschaft über sechs Jahrzehnte durch alle Wechselfälle des Lebens hindurch, das hat was. Könnte ich mir vorstellen.

Auf Platz 4 - Raumpatrouille von Matthias Brandt
Buchinformationen und Rezensionen zu Raumpatrouille: Geschichten von Matthias Brandt
Kaufen >
Eine Reise in den Kosmos der Kindheit. Klingt sympathisch. Eventuell lese ich das mal.

Auf Platz 8 - Selection - Die Krone von Kiera Cass
Buchinformationen und Rezensionen zu Selection - Die Krone: Band 5 von Kiera Cass
Kaufen >
Endlos Schmonzette. Es gibt 20 Bände, deren Cover zum Verwechseln
ähnlich sehen. Sicher nicht.

Auf Platz 9 - Die Toten von Christian Kracht
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Toten: Roman von Christian Kracht
Kaufen >
Mir kommen die Geschichten von Feuilleton-Liebling Kracht immer ein wenig sehr gewollt bedeutungsschwer daher. Ist nicht meins.

@Atalante , @Renie
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
[zitat]Altes Land
Hansen, Dörte

Hier halte ich mich an @Renie "Wenn dieser Roman Weihnachten immer noch unter den Top 10 ist, werde ich ihn lesen"[/zitat]

Na, das schreit ja dann nach einer Leserunde, @ Atalante ;):cool:
Denis Scheck sit ebenfalls ganz angetan von "Altes Land". Ebenso von Benedikt Wells. Sehr lustig fand ich seinen Kommentar zu Jonas Jonasson: Der Schwede, dem nichts einfiel und unbedingt ein Buch schreiben musste. Aber seht selbst:
 
  • Like
Reaktionen: Atalante

Frank1

Autor
5. April 2016
569
258
34
60
Eisenach
lordbreakingham.wordpress.com
..., die Hardcoverliste, Paperback oder Taschebuch, oder nach Lust und Laune?

Vorallem frage ich mich, wieso eigentlich getrennte Listen für verscheidene Bindungsarten geführt werden. Da es bei einem Buch doch hauptsächlich auf den Inhalt ankommt, wäre es doch sinvoll, wenn beim Erstellen der Liste verschiedene Ausgaben eines Buches addiert würden.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Vorallem frage ich mich, wieso eigentlich getrennte Listen für verscheidene Bindungsarten geführt werden
das frage ich mich auch immer wieder, @Frank1 . Aber vermutlich wollen die Verlage nicht, dass Hardcover und Taschenbuch in derselben Liste auftauchen, weil dann die teureren Hardcover kaum in den Top20 vertreten sein würden und sich damit wieder schlechter verkaufen würden.
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Gebundene und Taschenbücher unterscheiden sich -und das ist vielleicht ein Grund für zwei verschiedene Listen- durch ihre Aktualität, TB sind in der Regel abgehangener, sowie durch die unterschiedlichen Käuferklientel. Darum finde ich es ganz interessant. Aber natürlich sind es nur die meist gekauften Bücher, damit nicht automatisch die meist gelesen, schon gar nicht die besten. Ich will jetzt aber keine Diskussion anfachen, wie sich die besten Bücher definieren. :cool:
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Es ist schon ein wenig mühsam, die Liste hier lesbar rein zu stellen, da gebe ich Dir recht, @Helmut Pöll

Trotzdem hier in schöner Vollständigkeit: Hardcover 41/2016

1) Harry Potter und das verwunschene Kind
Rowling, J.K.; Tiffany, John; Thorne, Jack
Carlsen
19,99 Euro

ach, ich glaube, da würde ich eher noch einmal Harry Potter lesen

2) Himmelhorn
Klüpfel, Volker; Kobr, Michael
Droemer
19,99 Euro

Lustige Heimatkrimis sind gut, wenn man den Kopf nicht für anderes frei hat. Zum Glück brauche ich das noch nicht.

3) Die Stille vor dem Tod
McFadyen, Cody
Bastei Lübbe
22,90 Euro

Manche Bücher scheitern bei mir schon an ihrem Verlag.

4) Meine geniale Freundin
Ferrante, Elena
Suhrkamp
22,00 Euro

Manche Bücher erscheinen erstaunlicherweise dann doch bei Suhrkamp. Das sit gut so, denn sie finanzieren schließlich die anderen mit. Mit wurde um diesen Roman, oder besser um die Autorin, schon im Vorfeld zuviel Bohei gemacht. Das Ferrante-Fever ist bei mir nach der Leseprobe nicht ausgebrochen.

5) Die Entscheidung
Link, Charlotte
Blanvalet
22,99 Euro

Manchmal bedauere ich den Scheck schon sehr.

6) Raumpatrouille
Brandt, Matthias
Kiepenheuer & Witsch
18,00 Euro

Lese ich gerade, kann man lesen, muss man aber nicht. Nicht jeder Schauspieler sollte schreiben.

7) Ein ganz neues Leben
Moyes, Jojo
Wunderlich
19,95 Euro

Endlich wieder ein ganz neues Buch für die Fans.

8) Die schwedischen Gummistiefel
Mankell, Henning
Zsolnay
26,00 Euro

Hört sich nach verregneten Ferien in roten Hütten an.

9) Unterleuten
Zeh, Juli
Luchterhand
24,99 Euro

Zu mindestens einem Drittel gehört. Ob ich es je zu Ende hören werde?

10) Augustus
Williams, John
dtv
24,00 Euro

Mehrmals angelesen, ich finde es langweilig. Das Aus kam bei mir nach dem Satz "sie fuhren nach Bosnien". Gruselig, auch wenn Williams seinen Anachronismus vorab rechtfertigt.

Nichts für mich dabei. Nur den Brandt werde ich noch zu Ende lesen. Der hat allerdings nur 176 Seiten Großdruck.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Lustige Heimatkrimis sind gut,
Ich bin kein Freund lustiger Heimatkrimis. Wenn mal wieder irgendwelche Leichen aus kleinen Tümpeln gezogen werden ist es mir schon fast zuviel.

Endlich wieder ein ganz neues Buch für die Fans
Eins muss man ihr ja lassen, sie bleibt sich treu.

Mehrmals angelesen, ich finde es langweilig
Meine Befürchtung ist auch, dass nach dem Erfolg von Stoner jetzt alles auf den Markt gepumpt wird, was Williams jemals aufgeschrieben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Atalante