Speed-Dating mit Büchern

huskie-style

Aktives Mitglied
30. April 2014
158
160
29
55
Holzwickede
lesbar.blog
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon einmal an einem Speed-Dating für Bücher oder einem literarischen Speed-Dating teilgenommen, und kann sich mit Fragen löchern lassen?

Hintergrund ist der, daß sich bei uns Einige zusammengefunden haben, um unsere darbende Gemeindebibliothek ein wenig attraktiver zu gestalten.

Mein Vorschlag, ein Speed-Dating durchzuführen, weil ich schon mehrfach über positive Resonanzen gelesen habe, wurde zu meiner Verblüffung mit ziemlichen Enthusiasmus begrüßt. Das an sich ist ja nicht so schlimm.

Nun hatte ich den Auftrag, ein Konzept zu entwickeln und ich denke, daß ich es schon relativ weit geschafft habe. Vielleicht könnte ich mein Konzept dann mal mit jemanden abgleichen, der bereits Erfahrungen gemacht, oder bestenfalls so etwas bereits organisiert hat.
 

huskie-style

Aktives Mitglied
30. April 2014
158
160
29
55
Holzwickede
lesbar.blog
Alsoooooo... :D
Bei dem literarischen Speed-Dating sitzen sich zwei Personen an einem Tisch gegenüber. Die beiden haben jeweils 5 Minuten Zeit, Ihrem Gegenüber z.B. ihr Lieblingsbuch nahezubringen. Danach werden rotationsmäßig die Plätze getauscht und das Spiel beginnt von Neuem. So lernt man nicht nur andere Leser kennen, sondern auch deren Vorlieben und erweitert seinen Lesehorizont. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Bin gespannt, was du erzählen wirst, @huskie-style . Tendentiell bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese doch etwas hektische Atmosphäre des Speed-Datings zu dem eher ruhigen Vorgang des Lesens passt. Ich persönlich würde lieber in aller Ruhe in fremden Buchregalen stöbern, aber wie gesagt, da tickt ja jeder anders.
 
  • Like
Reaktionen: huskie-style

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.896
49
Hintergrund ist der, daß sich bei uns Einige zusammengefunden haben, um unsere darbende Gemeindebibliothek ein wenig attraktiver zu gestalten.
Das an sich ist ja schon mal extrem löblich @huskie-style , und ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr neue Leser mit eurem Engagement gewinnen könnt.

Häufig kommen zu solchen Events jedoch nur die "üblichen Verdächtigen" , also diejenigen, die sowieso schon begeisterte Leser sind. Insofern muss man das Event wohl mehr als Bereicherung für die ohnehin schon interessierte Leserschaft betrachten und ein bisschen als Gaudi...
Ich wäre sofort dabei ;)

Leider geht es mir wie @Helmut Pöll und ich kann dir überhaupt keine Tipps geben. Ich fände es aber toll, wenn du uns im Anschluss deine Erfahrungen mitteilen würdest. Ich könnte mir dieses "Format" auch gut in anderen Zusammenhängen vorstellen....
 

Marley

Autor
7. Oktober 2014
626
840
44
Melbourne
Auch ich kann dir leider keine Tipps geben, das ist absolutes Neuland für mich. Aber gerade erinnere ich mich an einen Bücherebesuch vor einigen Jahren. Da stand ich an dem kleinen Tisch auf dem Bücher gelegt werden, die am gleichen Tag wieder abgegeben, aber noch nicht einsortiert wurden, und schaute mir die Titel an. Neben mir eine ältere Frau die begeistert nach einem Buch griff, mich begeistert fragte, ob ich die Autorin auch lesen würde und mir begeistert von dem letzten Buch erzählte und begeistert davon glitt - Buch der Autorin ans Herz gedrückt.
Ich so heimlich ... nee echt jetzt? Nun ja, sie liebte Danielle Steel Bücher - ich nicht so, obwohl ich sie gar nicht kenne.
Weswegen ich grundsätzlich vorsichtig bin bei begeistert angepriesenen Büchern. Ich finde sowieso, dass jeder Mensch anders liest - egal ob er selbst schreibt oder nicht.
Ich wünsche aber recht viel Erfolg und berichte bitte, wenn das Speed Dating stattgefunden hat.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.896
49
Ich finde sowieso, dass jeder Mensch anders liest - egal ob er selbst schreibt oder nicht.
Ja. Das ist genau der Punkt! Das ist auch das schöne am Forum hier: mit der Zeit weiß man, wie die anderen "Stammleser" ticken - und sucht sich die Tipps derjenigen heraus, deren Geschmack passt.
Trotzdem bin ich generell auch interessiert, was Freunde/Bekannte so lesen und für herausragend hielten.
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

huskie-style

Aktives Mitglied
30. April 2014
158
160
29
55
Holzwickede
lesbar.blog
Ja, geht mir ebenso. MIr wurde irgendwann die Reihe um Miss Read voller Begeisterung empfohlen - und ich fand es einfach nur langweilig.

Das Risiko besteht natürlich immer. Allerdings hat jeder ein Zeitfenster von 5 Minuten zur Verfügung, um das Buch vorzustellen. Es wird also hoffentlich kein bloßes: "Das Buch ist toll, lies das!" werden, sondern doch noch etwas mehr, damit sich das Gegenüber seine Meinung bilden kann. ;)

Das sollte das Risiko der Enttäuschung schon minimieren.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle