Sonstiges

Frank62

Aktives Mitglied
28. Dezember 2015
156
238
29
frank-argos.jimdo.com
Hi Andreas,
ich bin leider kein Leser von Fantasy-Romanen, trotzdem möchte ich Dir eine kurze Rückmeldung geben. Das Cover sieht sehr Professionell und stimmig aus, macht Lust auf mehr ...
Hab auch mal rein geschaut - spritziger Inhalt, angenehmer Schreibstil ...
Mich würde im Zusammenhang mit Deiner Leser-Runde interessieren, ob Du den Interessenten Frei-Exemplare zugesendet hast und warum Du über Books on Demand und nicht über createspace veröffentlicht hast?

Also dann, man liest sich und viel Erfolg für Deinen XERUBIAN.

Kollegiale Grüße,
Frank
 

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
Hallo @Frank62, jetzt kann ich hier ausführlich auf deine Fragen eingehen.

Cover:
Das Cover habe ich komplett in Eigenregie gemacht. Ich hatte ganz bestimmte Vorstellungen, wie es sein sollte. Das habe ich zwar nicht ganz getroffen, dennoch sind sie toll geworden. Für die Gestaltung habe ich sogar die Leser und Freunde mit eingebunden. Hier:
Cover Voting für die Neuauflage - andreashagemann.com
hatte ich verschiedene Designs vorgestellt und dann abstimmen lassen. So war ich relativ sicher, dass ich den Geschmack der größeren Masse treffe.
Da ich von Haus aus ein sehr kreativer Mensch bin, der auch die notwendigen Fähigkeiten mitbringt, habe ich mich selbst rangetraut.

Schreibstil:
Das mag jetzt vielleicht ein wenig selbstverliebt klingen, aber ich empfinde meinen Schreibstil als sehr weich. Alles fließt irgendwie und man wird durch meinen Humor und die Beschreibungen irgendwie mitgezogen. Ich erwische mich oft, dass ich mich im eigenen Text verliere oder herzhaft anfange zu lachen :)
Ich sehe meine Geschichte wie einen Film im Kopf und schreibe nieder was ich in dieser Situation sehe, fühle und erleben möchte. Es ist mir schon passiert, dass ich dann irgendwie tatsächlich einfach zu mir gekommen bin und für 60 -75 Minuten einfach weg war. Das waren dann auch die besten Szenen.

Verlosung:
Ich habe 5 eBooks verlost und für die Blogger den Link zu BoD angegeben, da diese sich kostenlose Rezensionsexemplare bestellen können. Diesen Service sollte man doch mal nutzen ;)

BoD vs. Createspace:
Ich habe in der Druckbranche gelernt (Xerox) und weiß, worauf es beim Druck eines Buches ankommt. Xerox ist quasi der Mercedes unter den Drucksystemen. Ich weiß, dass BoD auf Xerox druckt und damit eine hervorragende Qualität liefert. Das ist das eine.
Das andere: ich habe mich einmal versucht bei Createspace durchzuklicken und bin ehrlich gesagt gescheitert. Ich bin ein sehr visueller Mensch und fühle mich bei schönen Webseiten einfach wohler. BoD ist aufgeräumt, auf den Punkt, transparent und günstig. Darüber hinaus wollte ich einen Partner, der die wichtigen Arbeiten selbst durchführt: eBook Erstellung. Denn es gibt Bereiche, da sollten die Profis ran. Auch bin ich dann nicht nur für den Kindle, sondern alle Fomate verfügbar, was sich in meinen Absatzzahlen bisher positiv gezeigt hat, denn nur die Hälfte kommt über Amazon. Für alles andere (Cover, Buchsatz) liefert BoD Vorlagen oder Ratgeber, einfacher kann man nicht veröffentlichen.
Eine Sache ist mir noch wichtig: BoD druckt und beschäftigt in Deutschland! Das ist bei Createspace nicht der Fall. Was ich allerdings wirklich vermisse, ist die Power von Amazon sowie die Möglichkeit eigene Marketingaktionen zu machen.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben :D
Andreas
 

Frank62

Aktives Mitglied
28. Dezember 2015
156
238
29
frank-argos.jimdo.com
Hi Andreas,


vielen Dank für Deinen "kleinen" Einblick. Darin waren viele interessante Informationen verborgen. Besondere Gratulation zu Deinem selbsterstellten Cover – hast Du es mit Gimp kreiert?


Zu Deinem Schreibstil hätte ich auch mal eine Frage, wie lange schreibst Du schon bzw. dass wievielte Buch ist dies?

Das mit der Geschichte und den Film im Kopf kenne ich – "irgendwann fangen meine Figuren mit mir an zu sprechen" – passiert Dir das auch?

Die Sache mit dem Zeitloch kenne ich auch – irgendwie verschafft mir das Schreiben einen Kick, ganz ohne Drogen …


Da Du aus der "schwarzen Zunft" kommst, waren Deine Infos aus der "schwarzen Szene" für mich sehr wertvoll.

Ich werde Infos zu BoD im Auge behalten, wobei ich mit Createspace bisher auch ganz gut gefahren bin. Andererseits wäre ich ohne die Anleitung von Daniel Moraweks "Bücher mit Amazons Createspace veröffentlichen" nicht mit der englischsprachigen Anleitung klar gekommen.


Also nochmals vielen Dank für Deinen "kleinen" Einblick und viel Erfolg für Dich und Deinen Xerubian.


Kollegiale Grüße,

Frank
 

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
Das Cover ist in Photoshop gemacht worden, wäre aber auch in Gimp machbar. Ich kenne mich mit Photoshop einfach besser aus.

Zur Frage des Schreibens: Schreiben im Sinne des Vermarkteten Buches, seit 13 Jahren. Ich habe bisher 2 Romane (365 + 330 Seiten) veröffentlicht sowie eine Kurzgeschichte in einer Anthologie. Aktuell schreibe ich am 3. Roman. Mein Papa hat mir stilistisch sehr geholfen, in dem er mir sprachliche Schwächen und Logikbrüche aufgezeigt hat. Darüber hinaus kam das Feedback von Lesern, aber auch befreundeten Autoren. Da möchte ich Daniela Rohr ganz besonders herausheben.

Was meinst du mit "Schwarzer Zunft"? Ich habe das so noch nicht gehört und finde dazu im Netz nichts :)
 

Frank62

Aktives Mitglied
28. Dezember 2015
156
238
29
frank-argos.jimdo.com
Hi, Ritter der schwarzen Zunft,

Laut Wikipedia: Jahrhunderte befolgten die „Ritter der schwarzen Zunft“ ein hochdifferenziertes Regelwerk. Zwar gibt es in heutiger Zeit auch Textverarbeitungsprogramme, mit denen die Abstände der Buchstaben nach festen Regeln gesteuert werden und somit z. B. Ligaturen gesetzt werden können, jedoch geht das Wissen um die Schwarze Kunst mehr und mehr verloren. Weiterhin wird von einigen Künstlern der Buchdruck wie zu Gutenbergs Zeiten durchgeführt, und bei Treffen, beispielsweise in Mainz bei der Minipressen-Messe, wird noch die „Sprache der Schwarzen Kunst“ (Druckersprache) gepflegt.

Du hattest angedeutet, im Druckgewerbe tätig gewesen zu sein?
Dann bist Du ja eigentlich auf den Spuren von Gutenberg, dem Meister der schwarzen Zunft gewandelt. Sicher färbt Xerox die Pfötchen heute nicht mehr schwarz, aber im Mittelalter dürften die Rußpartikel der Druckerschwärze für entsprechende Verfärbungen gesorgt haben.

So nun hab ich genug meiner Inselbegabung gefrönt. Deine Anmerkungen zu Deiner Autoren-Vita fand ich sehr aufschlussreich. Sie bestätigen, dass diese Kunst einen lebenslangen Lernprozess beinhaltet.
Ich werde Dich und Dein Schaffen in meinem Autoren-Auge behalten;)

Kollegiale Grüße,
Frank
 
  • Like
Reaktionen: InFo

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ich habe es nicht vergessen, so viel schonmal vorweg... Aber ich habe jetzt noch ein Rezensionsexemplar, das gelesen werden will und zwei Leserundenbücher mit Buchgewinn, was für mich Vorrang hat. Aber in der kommenden Woche wollte ich mit dem Buch beginnen. Ich lese es auf jeden Fall, auch wenn die Leserunde dann schon geschlossen sein sollte... :)

Allen ein schönes Wochenende!
 
  • Like
Reaktionen: InFo

ManfredsBücherregal

Aktives Mitglied
15. April 2014
858
940
44
manfredsbuecherregal.blogspot.de
Ich habe gesehen so nach und nach sind die anderen mit dem Buch durch. Ich werde wohl noch etwas brauchen, da ich meist nur abends ein halbe Stunde zum lesen habe. Ich werde jedoch weiter berichten wenn ich ein Kapitel fertig habe. Ich finde die Geschichte jedenfalls noch immer sehr Unterhaltsam und Spannend.
 
  • Like
Reaktionen: InFo

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Lieber Andreas, ich habe immer noch nicht mit dem Buch beginnen können. Zur Zeit lese ich wirklich wenig für meine Verhältnisse, und da rutschen immer wieder Rezensionsexemplare dazwischen, sorry. Ich lasse das Buch aber ganz oben auf meinem SuB liegen, und sobald Zeit dafür ist, ist es dran, versprochen. Ich melde mich dann hier wieder! :) Zum Glück hatte ich das Buch hier nicht gewonnen, sondern es mir selbst gekauft, sonst hätte ich echt ein schlechtes Gewissen... Bis bald also! :reader1