Sonja Rüther

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
Sonja Rüther hat ein neues Schaufenster angelegt:

Sonja Rüther - Sonja Rüther

Hallo,

ich habe schon ein paar Leserunden bei Whatchareadin begleitet und freue mich, dass hier der Austausch weitergeht. Meine Geschichten sind in den Genres Thriller, Horror und Phantastik zuhause. Zudem leite ich den kleinen Verlag Briefgestöber und veranstalte zusammen mit Markus Heitz, Sina Beerwald, Thomas Finn und Boris Koch Workshops und Seminare zum Thema professionelles Schreiben.

Was immer ihr fragen wollt, ich bin bereit. Hinterlasst hier einfach eine Nachricht und ich werde so...

Lies mehr darüber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Erstmal vielen Dank fürs MItmachen bei 'Autoren im Gespräch', @Sonja Rüther. Meine erste Frage an Dich: wie lange schreibst Du schon? Wolltest Du das schon immer? Oder gab es da diesem einen Schlüsselmoment, wo Du gesagt hast 'das mache ich jetzt' ?
 

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
Vielen Dank!
Geschrieben habe ich schon seit meiner Jugend, aber es gab diesen Schlüsselmoment, der aus einem Hobby eine Berufung macht. Aus der Idee sollte nur eine kleine Fingerübung werden, aber plötzlich hatte ich hundert Seiten geschrieben. Als ein Freund dann sagte: "Das ist es, los, arbeite es aus", wusste ich, dass ich es kann. So ist mein Debütroman BLINDE SEKUNDEN entstanden. Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen, auch wenn der Buchmarkt ein recht hartes Pflaster ist.
 

huskie-style

Aktives Mitglied
30. April 2014
158
160
29
55
Holzwickede
lesbar.blog
Dann nutze ich doch direkt die Gelegenheit. :)

Warum tummelst Du Dich gerade in den genannten Genres?
Was liest Du selbst derzeit?
Hast Du schriftstellerische Vorbilder?
Wie sieht Dein üblicher Tagesablauf aus?

Das soll es erst einmal gewesen sein...:D
 

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
Hallo Huskie-style!

Warum tummelst Du Dich gerade in den genannten Genres?
Thriller schreibe ich gern, weil ich die psychologischen Aspekte sehr spannend finde. Was muss passieren, damit bestimmte Triggerpunkte aktiviert werden, die Menschen über sich hinauswachsen lassen oder zu Monstern machen, etc. Zudem können aktuelle Gesellschaftsthemen eingebunden werden, wie zum Beispiel der Umgang mit Facebook.

Was liest Du selbst derzeit?
Derzeit lese ich von Neil Gaiman DER OZEAN AM ENDE DER STRASSE. Ein faszinierendes Buch mit Sogeffekt.

Hast Du schriftstellerische Vorbilder?
Direkte Vorbilder nicht, was sicher auch daran liegt, dass ich kaum noch zum Lesen komme.

Wie sieht Dein üblicher Tagesablauf aus?
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann sieht ein typischer Tag bei mir so aus: Kids wecken und zur Schule schicken, schnell an den Laptop setzen und schreiben. Irgendwann feststellen, dass die Kids bald von der Schule kommen und ich noch nichts für das Mittagessen habe. Fluchtartiges Einkaufen, Kochen und Aufräumen. Wenn alle dann ihren Beschäftigungen nachgehen, weiterschreiben.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.342
10.617
49
49
Hallo Sonja,
im letzten Jahr war ich bei einer Deiner Leserunden dabei! Das Buch 'Die Gästeliste' hast du allerdings unter einem Pseudonym veröffentlicht. Was hat Dich dazu bewogen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
Schön dich wiederzusehen - also virtuell ;-)

Das war der Wunsch des Verlages gewesen. In diesem Genre sollten neue Namen aufgebaut werden. Allerdings kam dann alles anders und am Ende hatte es nicht mehr viel Sinn ergeben. Trotzdem war es eine sehr spannende Erfahrung, sich selbst einen neuen Namen zu geben.

Sanne ist eine Abwandlung von Sonne, mein Spitzname, den alle meine Freunde schon seit meiner Jugend für mich benutzen.
Und den Namen Averbeck mag ich, seit ich über ihn gestolpert bin.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.342
10.617
49
49
Danke für die Antwort. Wunder mich soeben, was mit einen Anführungszeichen geschehen ist.....sieht ja sehr interessant aus;)
 

Thomas Elbel

Mitglied
12. Januar 2018
162
76
24
56
Berlin
www.thomaselbel.de
Haha. Der Teil mit den Kindern und dem Mittagessen kommt mir herrlich bekannt vor. ("Oh neee, Papa. Nicht wieder Bestellpizza"). Die deutsche Übersetzung von Autor ist glaube ich Rabenelternteil.
Liebe Grüße von Autorenkollege Thomas Elbel
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
das ist ein Programmfehler @Sassenach123 , der leider erst jetzt aufgefallen ist. Es wurde vieles getestet, nur nicht, dass jemand Anführungszeichen im Text benutzt. Wir sind dran.
 

Kassandra

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
166
253
34
Hallo Sonja,

wir haben ja nun schon von Dir erfahren, wie Du zum Schreiben gekommen bist. :)
Mich würde noch interessieren, was Dich dazu bewogen hat, einen eigenen Verlag zu gründen.

LG
Kassandra