Sommerausgabe 2019 des Literaturclubs vom SRF

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.098
49
Vielleicht sollte ich das mal tun - zumal ich "Lea" gerade gelesen habe ...
Wie gesagt, ich fand die Geschichte um diese vier Musiker durchaus interessant und stimmig angelegt. Nur das Ende hat nicht gepasst...

Das Ende vom Streichquartett ergibt in dem Moment Sinn, wo man die Fortsetzung liest,
Okay. Muss man wissen und dann vielleicht, Häsin, gleich beide Romane einplanen. Dann bleibt man nicht so frustriert zurück, sondern es geht gleich weiter...
 
  • Like
Reaktionen: Die Häsin

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.639
16.698
49
Rhönrand bei Fulda
Wie gesagt, ich fand die Geschichte um diese vier Musiker durchaus interessant und stimmig angelegt. Nur das Ende hat nicht gepasst...


Okay. Muss man wissen und dann vielleicht, Häsin, gleich beide Romane einplanen. Dann bleibt man nicht so frustriert zurück, sondern es geht gleich weiter...
Ich kann mich nicht erinnern, was genau mich gestört hat. Nur, dass ich eben das Buch ins Offene Regal verfrachten wollte und es wegen dieser Kritik dann doch behalten habe. Gerade gestern habe ich wieder daran gedacht, als ich online den Verriss über "Lea" gelesen habe ...:grinning
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.556
24.676
49
66
Ich habe von Anna Enquist neben "Kontrapunkt" und "Die Betäubung" auch "Streichquartett" und "Denn es will Abend werden" gelesen und fand gerade letzteres interessant. Enquist beleuchtet hier die verschiedenen Ausprägungen, die Angst - rationale wie irrationale - einnehmen kann. In einer Besprechung hatte ich einen Hinweis auf ein Sachbuch von Fritz Riemann, "Grundformen der Angst", gefunden und es mir ebenfalls gekauft; leider habe ich mich dann doch nie intensiver damit befasst, es hat zwar mehrere Klebezettel und Lesezeichen, aber ganz gelesen habe ich es nie.

Wenn man weiß, dass Anna Enquist sowohl Konzertpianistin als auch Psychotherapeutin ist, ergeben ihre Themen, auch in den beiden erstgenannten Büchern, sehr viel Sinn
Anna Enquist ist eine meiner Lieblingsautorinnen. Empfehlen möchte ich auch ihren historischen Roman „ Letzte Reise“.
Was bei ihrem Schreiben aber auch eine Rolle spielt ist, neben der Tatsache, dass sie sowohl Musikerin als auch Psychotherapeutin ist, der Unfalltod ihrer Tochter. Sie weiß also aus eigener Erfahrung, welche Hilfe die Musik für die Trauerbewältigung sein kann.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.639
16.698
49
Rhönrand bei Fulda
Ich wollte mir gerade "Kontrapunkt" auf die Liste setzen und sehe, dass unter den Romanen von Enquist auch "Die Erbschaft des Herrn de Leon" steht. Das habe ich im Schrank! Ungelesen natürlich ...
:grinning
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka