Sommerausgabe 2019 des Literaturclubs vom SRF

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Heute beim Bügeln habe ich mir die letzte Ausgabe des Literaturclubs angeschaut und war überrascht, dass ich dort zwei gute alte Bekannte getroffen habe, die wir hier in trauter Runde gemeinsam gelesen haben. Es wundert mich nicht, dass alle vier Kritiker ebenso begeistert waren wie wir hier im Forum. Es handelt sich um diese zwei Bücher:

Desweiteren wurde der neue Roman von Anna Enquist diskutiert:
Buchinformationen und Rezensionen zu Denn es will Abend werden: Roman von Anna Enquist
Kaufen >
Hier war das Urteil durchwachsen, zumal es sich im Grunde um einen zweiten Teil handelt, nämlich von ihrem Roman "Streichquartett". Letzteren habe ich gelesen. Er gefiel mir recht gut, nur das Ende, als ein Attentäter die Musizierenden auf dem Hausboot überfällt, fand ich völlig übertrieben und Effekte heischend. Dieser Vorfall bildet aber den Ausgangspunkt zum neuen Roman und handelt davon, wie die Beteiligten mit dem Erlebnis klar kommen. Muss ich nicht lesen ;)

Letztes Diskussionsbuch:
Eigentlich überhaupt nicht mein Thema, dachte ich. Aber die Runde hat dermaßen neugierig auf dieses außergewöhnliche Buch gemacht! Außerdem bedient es sich einer fast barock anmutenden Sprache. Allerdings wartet es wohl auch mit brutalen Szenen auf.... Mal schauen.
Kennt es jemand von euch bereits?

Anschließend wurden noch Tipps für die Reiselektüre gegeben:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Brautleute von Alessandro Manzoni
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone von Mark Haddon
Kaufen >

Falls ihr auch Lust habt, euch die Sendung anzuschauen, hier der Link:
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Danke für die Verlinkung zur Sendung. Werde ich garantiert mal reinschauen! Von Kent Haruf habe ich noch nichts gelesen, weiß aber, dass seine Romane sich größter Beliebtheit erfreuen (nicht nur hier ;)). Die Odyssee darf ich ja dank dir @Literaturhexle noch im Laufe der nächsten Monate lesen. Ansonsten klingt Kempowski noch interessant; der Rest jetzt eher nicht so.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Tierreich interessiert mich sehr, das Buch ist mir schon so oft untergekommen...
Ich bin gar nicht sicher, dass es mir gefällt, aber die Aufmachung ist interessant. Es geht ja um die Entwicklung der Tierhaltung - und mal ehrlich: diese Fleisch-Massenproduktion zu Dumpingpreisen ist pervers.
Das Buch scheint diese Thematik auf höchst intelligente Weise aufzunehmen. Wahrscheinlich schreit es nach einer Leserunde :D
Aber ich wage gerade keine mehr vorzuschlagen. Am 8ten starten wir mit "Der blinde Mörder" und am 20sten mit "Mercy Seat". Später stechen auch die Verlagsrunden hinzu...
Wie sehr ihr das? Meine Onleihe hat das Buch, ich wäre also gewappnet ;)
 
  • Stimme zu
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Ich bin gar nicht sicher, dass es mir gefällt, aber die Aufmachung ist interessant. Es geht ja um die Entwicklung der Tierhaltung - und mal ehrlich: diese Fleisch-Massenproduktion zu Dumpingpreisen ist pervers.
Das Buch scheint diese Thematik auf höchst intelligente Weise aufzunehmen. Wahrscheinlich schreit es nach einer Leserunde :D
Aber ich wage gerade keine mehr vorzuschlagen. Am 8ten starten wir mit "Der blinde Mörder" und am 20sten mit "Mercy Seat". Später stechen auch die Verlagsrunden hinzu...
Wie sehr ihr das? Meine Onleihe hat das Buch, ich wäre also gewappnet ;)
Mh, du bringst mich dazu, mir zumindest zu überlegen, dass Buch doch zu lesen - allein wegen der Massenfleischproduktion. Passt ja auch irgendwie zu Franz Bieberkopf :cool:.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Danke für die Verlinkung zur Sendung. Werde ich garantiert mal reinschauen! Von Kent Haruf habe ich noch nichts gelesen, weiß aber, dass seine Romane sich größter Beliebtheit erfreuen (nicht nur hier ;)). Die Odyssee darf ich ja dank dir @Literaturhexle noch im Laufe der nächsten Monate lesen. Ansonsten klingt Kempowski noch interessant; der Rest jetzt eher nicht so.
Kent Haruf ist genial. Folgender Roman wird in meiner ewigen Bestenliste einen Ehrenplazz haben:
Buchinformationen und Rezensionen zu Unsere Seelen bei Nacht von Kent Haruf
Kaufen >
Das kann ich dir gern ausleihen ;)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Kent Haruf ist genial. Folgender Roman wird in meiner ewigen Bestenliste einen Ehrenplazz haben:
Buchinformationen und Rezensionen zu Unsere Seelen bei Nacht von Kent Haruf
Kaufen >
Das kann ich dir gern ausleihen ;)
Herzlichen Dank! Muss man die Romane in einer festen Reihenfolge lesen? Ich weiß, dass sie alle in ein und dem selben fiktiven Ort spielen. Gilt das auch für die Protagonisten? Sprich: tauchen die überall wieder auf?
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Herzlichen Dank! Muss man die Romane in einer festen Reihenfolge lesen? Ich weiß, dass sie alle in ein und dem selben fiktiven Ort spielen. Gilt das auch für die Protagonisten? Sprich: tauchen die überall wieder auf?
Unsere Seelen bei Nacht kann man unabhängig von den anderen lesen.
Zuerst sollte man Lied der Weite und danach Abendrot lesen, da dies an die Handlung von Lied der Weite anknüpft, d.h. einige Protagonisten tauchen wieder auf.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich bin gar nicht sicher, dass es mir gefällt, aber die Aufmachung ist interessant. Es geht ja um die Entwicklung der Tierhaltung - und mal ehrlich: diese Fleisch-Massenproduktion zu Dumpingpreisen ist pervers.
Das Buch scheint diese Thematik auf höchst intelligente Weise aufzunehmen. Wahrscheinlich schreit es nach einer Leserunde :D
Aber ich wage gerade keine mehr vorzuschlagen. Am 8ten starten wir mit "Der blinde Mörder" und am 20sten mit "Mercy Seat". Später stechen auch die Verlagsrunden hinzu...
Wie sehr ihr das? Meine Onleihe hat das Buch, ich wäre also gewappnet ;)
Mir wird es zu eng für eine feste Zusage zu einer Runde. Bei mir steht im Herbst ein Umzug an, und wir haben sowieso schon ganz viel um die Ohren mit anderen Familienangelegenheiten. Ich würde aber gern spontan dazukommen, wenn ich Zeit habe.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle
G

Gelöschtes Mitglied 7863

Gast
Dieser Vorfall bildet aber den Ausgangspunkt zum neuen Roman und handelt davon, wie die Beteiligten mit dem Erlebnis klar kommen.
Ich muss dir hier widersprechen :) das sollte man schon auch lesen. Und bei der Leserunde Benelux hätte ich ungefähr 20 Bücher parat gehabt.

Ich habe von Anna Enquist neben "Kontrapunkt" und "Die Betäubung" auch "Streichquartett" und "Denn es will Abend werden" gelesen und fand gerade letzteres interessant. Enquist beleuchtet hier die verschiedenen Ausprägungen, die Angst - rationale wie irrationale - einnehmen kann. In einer Besprechung hatte ich einen Hinweis auf ein Sachbuch von Fritz Riemann, "Grundformen der Angst", gefunden und es mir ebenfalls gekauft; leider habe ich mich dann doch nie intensiver damit befasst, es hat zwar mehrere Klebezettel und Lesezeichen, aber ganz gelesen habe ich es nie.

Wenn man weiß, dass Anna Enquist sowohl Konzertpianistin als auch Psychotherapeutin ist, ergeben ihre Themen, auch in den beiden erstgenannten Büchern, sehr viel Sinn. Bei der Beschreibung von Pascal Mercier, "Lea", musste ich sofort an Enquists "Kontrapunkt" denken, auch dort hilft die Musik, Trauer zu überwinden (auch wenn die beiden Bücher sonst vermutlich nicht viel gemeinsam haben, ich kenne "Lea" nicht.


 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Ich muss dir hier widersprechen
Oh, das habe nicht ich gesagt, sondern die Diskutanten in der Sendung.
Nein, aber das Streichquartett hatte mich nicht überzeugt. Also das furiose Ende nicht. Das hatte der fein komponierte Roman nicht nötig, er hätte weniger spektakulär ausgehen dürfen.

Der Kontrapunkt steht hier. Dein Vergleich mit Merciers Lea (eines meiner Lieblingsbücher) rückt es mal weiter nach oben;)
 
  • Like
Reaktionen: Die Häsin
G

Gelöschtes Mitglied 7863

Gast
Das Ende vom Streichquartett ergibt in dem Moment Sinn, wo man die Fortsetzung liest, sie muss das schon im Sinn gehabt und im Streichquartett angelegt haben. Aber ja, überrascht hat es mich dann schon.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.320
49
Rhönrand bei Fulda
Interessante Unterhaltung hier, ich kann mich erinnern, dass ich "Streichquartett" vor Jahren gelesen habe und am Ende so enttäuscht war, dass ich es aus dem Haus werfen wollte. Eine sehr lobende Kritik, die ich zufällig irgendwo las, hat mich dann doch daran gehindert. Ich dachte, vielleicht hat es mich auf dem falschen Fuß erwischt und ich gebe ihm später nochmal eine Chance. Vielleicht sollte ich das mal tun - zumal ich "Lea" gerade gelesen habe ...