Software-Update 03.06. bzw. 04.06.

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
So, jetzt ist es amtlich. Wir aktualisieren unsere komplette Forensoftware. Dieser Schritt wurde notwendig, weil der Hersteller die weitere Unterstützung für die Version, mit der wir arbeiten, eingestellt hat. Deshalb müssen wir diesen Schritt nun gehen.

Die Umstellung erfolgt voraussichtlich am Donnerstag, 03.06. , und startet am Vormittag. Ausweichtermin bei technischen Schwierigkeiten ist Freitag, der 04.06. Genauer konnte es uns der Hersteller, der uns unterstützt, nicht sagen.

Konkret bedeutet das, dass wir einige Stunden nicht erreichbar sein werden. Die Buchseiten werden weiterhin online sein. Ihr könnt also weiterhin Rezensionen lesen oder in den Neuheiten stöbern, nur eben keine Beiräge schreiben.

Es gibt ein paar Besonderheiten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
  1. Bookmarks
    die aktuelle Bookmark-Funktion wird durch eine Zusatz-Software ermöglicht, die von einem Fremdanbieter kommt. Der Anbieter hat leider angekündigt, dass er das Programm für die neue Forensoftware nicht mehr anbietet. Das ist unschön, können wir aber leider nicht ändern. Die neue Forensoftware bietet nun selber eine Bookmark-Funktion. Ob der Übertrag bestehender Bookmarks funktioniert konnte leider niemand verbindlich sagen.
    Wenn ihr Euch also einige Pfade über die Bookmark-Funktion gemerkt hat, dann übertragt sie bitte in die Favoriten Eures Browsers oder ihr müsst sie im neuen Forum nochmal anlegen.
  2. Gruppen
    Was für die Bookmarks gilt, gilt leider auch für die Gruppen. Der Fremdanbieter hat sie eingestellt. Deshalb werden die Gruppen mit der neuen Forensoftware nicht mehr zur Verfügung stehen. Allerdings haben die Gruppen hier bei uns ohnehin eine sehr untergeordnete Rolle gespielt.
  3. APP-Funktion
    Wenn alles klappt könnt ihr whatchareadin zukünftig als kleines APP-Icon auf Eurem Smartphone oder Tablet abspeichern und werdet dan über neue Nachrichten informiert. Andere Foristen, die ich kenne, sind ganz begeistert von dieser Funktion.
Grundsätzlich wird auch das neue Layout etwas moderner und aufgeräumter aussehen und noch besser auf mobilen Geräten bedienbar sein.

Sobald das neue Forum in einem Zustand ist, dass sich damit arbeiten lässt, fahren wir wieder hoch. Einige Inhaltsblöcke in der rechten Spalte werden vielleicht noch fehlen, werden aber in den nachfolgenden Tagen nachgezogen.

In jedem Fall versuchen wir die Ausfallzeit für Euch möglichst gering zu halten.

Fragen gerne

Euer Team von whatchareadin
@Renie @Literaturhexle