"Sofies Welt" von Jostein Gaarder auf der Lesecouch

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.458
10.008
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Sofies Welt von Jostein Gaarder
Kaufen

Wir hatten ja schon vor Wochen einmal angedacht "Sofies Welt" gemensam zu lesen und jetzt ist es so weit. In der ersten Runde der whatchareadin Lesecouch fiel die Wahl darauf. Ich freue mich schon drauf.

Ich würde sagen jeder der Mitlesenden soll sich die Ausgabe besorgen, die am besten zusagt. Dann legen wir los. Nachzügler können natürlich auch jederzeit einsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Renie
20. Mai 2014
156
44
24
Basel
ebook-lesen.blogspot.ch
1. Kapitel: Der Garten Eden

Da ich das Buch schon einige Male, zum Teil auch mit Schülern gelesen habe, versuche ich hier einige Hintergrundinfos, nicht zu Gaarders Werk, sondern zu seinen Anspielungen zu geben. Ich weiss zwar nicht, ob ich es durchhalten werde, aber ich fange einfach mal damit an:


Der Garten Eden von Lucas Cranach, dem Älteren:


Das Mädchen mit den Flachshaaren:

und der Text des Gedichts, das Debussy vertonte:
http://www.jochenscheytt.de/debussy/debussywerke/cheveux.html

und eine wunderbare Fassung für Flöte und Gitarre:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiawen

Aktives Mitglied
12. April 2014
418
377
34
Lüdenscheid
chiasbuecherecke.blogspot.co.at
Huhu,
durch den Umzug sind leider ein paar RezisExemplare bei mir liegen geblieben. Diese werde ich jetzt lesen, deswegen werde ich es nicht schaffen Sofies Welt mit euch zu lesen.
Ich wünsche euch aber viel Spaß und schaue hier immer mal wieder rein.
LG Chia
 

Neu in "gemeinsam lesen"