Sofies Welt: Roman über die Geschichte der Philosophie

Helmut Pöll

Moderator
9. Dezember 2013
6.181
8.514
49
München

Es ist bestimmt 20 Jahre her, dass ich "Sofies Welt" gelesen habe. Und doch ist mir vieles bis heute in Erinnerung geblieben.

Die Heldin ist ein vierzehnjähriges Mädchen, Sofie Amundsen. Sie bekommt eines Tages einen Brief von einem Herrn Knox. Knox ist ein älterer Herr, der Sofie fragt, wer sie eigentlich ist. So beginnt Sofie über sich und die Welt nachzudenken. Knox schreibt immer weitere Briefe und Sofie wird so mit den Weltanschauungen aller großen Philosophen vertraut gemacht.

Ich erinnere mich nicht, dass ich Philosophie jemals so verständlich aufbereitet gelesen habe (ausser viel später bei Luciano de Crescenco).

Sofies Welt hat sich nicht umsonst 40 Millionen mal verkauft. Umbedingt lesen.
 

Helmut Pöll

Moderator
9. Dezember 2013
6.181
8.514
49
München
Ds ist eine schöne Idee. Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken Sofies Welt nochmal zu lesen. Das können wir gerne gemeinsam hier machen, @parden . Vielleicht finden wir ja ein paar Mitleser. Was meinst.
 

Helmut Pöll

Moderator
9. Dezember 2013
6.181
8.514
49
München
Ach, das kriegen wir schon hin ;) @parden . Vielleicht müssen wir noch ein paar Tage warten, bis ein wenig mehr los ist hier und dann kündigen wir es mit ein wenig Vorlauf an. Wir können ja schon mal einen Eintrag machen im Forum "gemeinsam lesen.", dann sehen es die anderen schon mal.
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.305
2.169
49
Prima @KaratekaDD - ist es OK für Euch, wenn wir noch ein paar Tage warten, bis vielleicht noch ein paar Leute mehr hier sind und sich uns anschließen?
 

KaratekaDD

Aktives Mitglied
13. April 2014
293
130
29
Neustrelitz
www.litterae-artesque.de
Bloß nichts überstürzen. Ich hab dafür alle Zeit der Welt und werde mir das Buch mal vornehmen und Leseabschnitte vorschlagen. Ich würde mich auch als Moderator zur Verfügung stellen, darauf muss ich mich aber wirklich ein Weilchen vorbereiten.
 
  • Like
Reaktionen: WRadmin

Ähnliche Themen