So sieht das perfekte Buchcover aus

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Nach zwei Sekunden hat sich der potentielle Buchkäufer entschieden. Für oder gegen ein Buch. Nimmt er es in die Hand oder beginnt er stattdessen in einem anderen Band zu blättern? In zwei Sekunden kann man nichts erklären. "Ein Cover muss sein Versprechen klar machen", sagt beispielsweise Jochen Kunstmann vom Verlag Droemer/Knaur.

Verlage und Autoren sind ständig auf der Suche nach dem nächsten Hingucker. Stimmen Umschlagfarbe und Motiv? Passen sie zum Genre? Und wie sieht das aus fünf Metern Entfernung aus oder auf einem Tablet?

Die Süddeutsche Zeitung hat mit Mitarbetern von fünf Verlagen darüber gesprochen wie es aussehen müsste: das perfekte Buchcover.

Mehr Infos:
www.sueddeutsche.de: Literatur – Wie sieht das perfekte Buchcover aus?
 

Frank62

Aktives Mitglied
28. Dezember 2015
156
238
29
frank-argos.jimdo.com
Hi Helmut,

danke für Deinen interessanten Beitrag - leider blockiert mein Add-Blocker die freie Sicht.
Andererseits würde mich als Autor speziell die Meinung der WR-Leser zu ihren Vorlieben beim Thema Cover, speziell im Genre Thriller interessieren.
Vielleicht könnten hier einmal einige positive oder negative Cover-Beispiele gepostet werden, damit man sich als Autor ein Bild machen kann, kombiniert mit einer zünftigen Diskussion.


Neugierige Grüße,
Frank:reader5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jürgen Vogel

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Vielleicht könnten hier einmal einige positive oder negative Cover-Beispiele gepostet werden, damit man sich als Autor ein Bild machen kann, kombiniert mit einer zünftigen Diskussion.
Ja, das ist eine gute Idee. Wir haben uns tatsächlich in den letzten Tagen Gedanken darüber gemacht, ob wir nicht parallel zum Buchpreis nicht auch nach dem schönsten Cover 2016 suchen sollten. Das müssten wir dann relativ kurzfristig starten, weil das Jahr bald vorbei ist. Aber 6 Wochen haben wir noch, das sollten wir hinbekommen, @Frank62 .
 
  • Like
Reaktionen: Jürgen Vogel

Frank62

Aktives Mitglied
28. Dezember 2015
156
238
29
frank-argos.jimdo.com
[zitat]
Ja, das ist eine gute Idee. Wir haben uns tatsächlich in den letzten Tagen Gedanken darüber gemacht, ob wir nicht parallel zum Buchpreis nicht auch nach dem schönsten Cover 2016 suchen sollten. Das müssten wir dann relativ kurzfristig starten, weil das Jahr bald vorbei ist. Aber 6 Wochen haben wir noch, das sollten wir hinbekommen, @Frank62 .
[/zitat]

Hi Helmut,
darf man auch eigene Cover (Vorsicht Schleichwerbung!) zur Diskussion stellen.;)

Abendliche Grüße,
Frank:reader5