Skandal kurz vor der (Bundestags-)Wahl!

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.365
21.148
49
Brandenburg
Wieder einmal rege ich mich mächtig über die deutschen Medien auf. Denn DER SKANDAL KURZ VOR DER WAHL schlägt keine hohen Wellen. Nicht mal ein kurzes Plätschern. Dabei wäre er einen Tsunami wert. Langsam zweifele ich ja an unserem Rechtssystem. Funktioniert es wirklich noch?

Da hat das Verwaltungsgericht Chemnitz doch festgestellt, eigentlich unverschämterweise behauptet - es wäre rechtens Plakate aufzuhängen, die eine andere Partei diffamiert, ja mehr noch, die dazu aufrufen, Menschen, die dieser Partei angehören oder sympathisieren aufzuhängen!! Gibts denn so was???!!! Da müsste SOFORT ein Disziplinarverfahren eingeleitet werden, Job los, Pension los. Oder ab ins Donnieland. Da werdet ihr glücklich!
Wäre ich politisch akiver, würde ich eine Demonstration vor dem Chemnitzer Verwaltungsgericht organisieren.
Ich hoffe allerdings, dass das letzte Gerichtswort hier noch nicht gesprochen ist. Die Stadt Zwickau widerspricht und legt Einspruch ein. Oder wie auch immer der Rechtsweg in die nächste Instanz verläuft. Aber ein Skandal ist es und das ist mein Aufreger der Woche und das muss ich unbedingt loswerden. Beinahe möchte ich sagen, jetzt gerade, wählt die Grünen. (Aber das ginge denn doch zu weit, ;-) - ihr müsst selber wissen).

Dennoch, unser Land befindet sich auf gar keinem guten Weg ....

Auf der einen Seite sehe ich Berichte, die zeigen, wie gezielt Agenturen, die extra darauf spezialisiert sind, versuchen, uns politisch zu manipulieren (und dabei extrem viel verdienen) und auf der anderen Seite sehe ich Menschen (Männer) Journalisten verhöhnen "wir brauchen eure Medien nicht mehr, wir haben unsere eigenen" und hält sein Smartphone hoch. Das Internet ist Segen und Fluch zugleich! Noch nie lebten so viele Menschen in einer Blase wie heute. Und noch nie hat man so schmutzig miteinander um die Macht gestritten. Denn wenn es keine Auftraggeber gäbe für die oben genannten Agenturen, könnten sie lustig ins Blaue hinein stieren, aber nichts verdienen mit ihren Possibilities.

Wie gehen wir mit den Menschen in der Blase um. Sind sie überhaupt noch erreichbar? Und ist uns auf der anderen Seite bewusst, wie manipulierbar wir sind?

Manipulation, denkt man, kommt nur vor, wenn man in einer Sekte lebt. Aber weit gefehlt!! Teilweise findet eine richtige Gehirnwäsche statt.


Wie sollen wir nun daraus ein Bücherthema stricken?
Ich weiß es nit. Mir fällt dazu nur der sehr bedrückende Roman
ein.

Kommen wir ins Gespräch miteinander. Es kann sich heute in alle möglichen Richtungen entwickeln.

Eure Donnerstagswanda

@Emswashed @buchregal @Naibenak @Barbara62 @RuLeka @Amena25 @Querleserin @milkysilvermoon @Literaturhexle @Renie @renee @Sassenach123 @ulrikerabe und alle anderen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.208
5.302
49
Und deshalb ist das Motto in diesem Jahr WICHTIGER DENN JE: geht wählen!!!!
Ich weiß, es läuft richtig viel richtig falsch zur Zeit. Gerade auch dieses Grünen-Bashing mit diversen Fake-Zitaten von Anna-Lena, die fleißig geteilt werden und den schlimmen Plakaten. Ich könnte mich genauso aufregen wie du Wanda - nein, ich TUE ES! Und die Leute hinterfragen nicht, wenn es von einer für sie glaubhaften Quelle kommt. Aber WAS die Leute mittlerweile als glaubhaft empfinden, das macht mir ganz besonders Angst. Und da kommste kaum gegen an bzw gar nicht. Das weiß ich nur zu gut. Andererseits: Was ist denn heute noch glaubhaft? Rumgemauschelt, gelogen, betrogen... wird ja überall. Und die Medien machen da teilweise ne riesen Welle aus Nichtigkeiten während sie - wie hier - wirklich wichtige Dinge unter den Teppich kehren.... arghhh.... seufz
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.208
5.302
49
Gerade eben z.Bsp. habe ich kurz mit Schwägerin getextet. Es ging um den Messenger Telegram, den sie nutzt. Sie schrieb sowas wie: T sei nicht schlecht, sie liest dort viel Vernünftiges und Gutes und versteht nicht, dass es immer so schlecht geredet wird. Kurz habe ich ihr bestätigt, dass es natürlich auch gute Ecken dort gibt (je nachdem, wo man sich tummelt) und aber auch nochmal erklärt, warum es diese Kritik an Telegram gibt (große Sicherheitslücken, Duldung/ keine Einwirkung bei hetzerischen, kriminellen Artikeln und somit perfekter Nährboden für div. radikale Entwicklungen...) - ihre Antwort: "Genau das ist ja das GUTE!!! Keine Zensur!!!" (Zitat-Ende).

Nothing left to say....:mad:

(btw: Schwägerin teilt Wendler-Postings, ist Impfgegnerin etcpp)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.239
18.644
49
48
Gerade eben z.Bsp. habe ich kurz mit Schwägerin getextet. Es ging um den Messenger Telegram, den sie nutzt. Sie schrieb sowas wie: T sei nicht schlecht, sie liest dort viel Vernünftiges und Gutes und versteht nicht, dass es immer so schlecht geredet wird. Kurz habe ich ihr bestätigt, dass es natürlich auch gute Ecken dort gibt (je nachdem, wo man sich tummelt) und aber auch nochmal erklärt, warum es diese Kritik an Telegram gibt (große Sicherheitslücken, Duldung/ keine Einwirkung bei hetzerischen, kriminellen Artikeln und somit perfekter Nährboden für div. radikale Entwicklungen...) - ihre Antwort: "Genau das ist ja das GUTE!!! Keine Zensur!!!" (Zitat-Ende).

Nothing left to say....:mad:

(btw: Schwägerin teilt Wendler-Postings, ist Impfgegnerin etcpp)
*Kopf schüttel* :rolleyes:
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Diese saudummen Diffamierungen von Annalena und ihrer Partei sind meines Erachtens ein Bumerang. Sie schaden im Zweifel dem Absender mehr, der damit nur seine eigene (dumme) Klientel bedient. Deshalb finde ich sie dennoch nicht richtig. Der Wahlkampf ist mal wieder rauher geworden, wir haben fast vergessen, wie das sein kann in den letzten Jahren.

Was mich an allen Debatten, Interviews, Triellen, Parolen stört, ist, dass die Leute nur noch das Schnelle, Einfache hören und verstehen wollen. Wenn Zusammenhänge zu kompliziert werden, schalten sie ab. Aber unser Leben, unser System, das alles ist hochkomplex! Einfache Antworten auf schwierige Fragen gibt es nicht. Das ist ein Grund, warum es Stammtisch und FB-Parolen überhaupt so weit bringen: sie werden schnell mal geteilt und gestreut. Ein bisschen Dreck bleibt immer hängen. Leider passen sich da auch die öffentlich-rechtlichen Medien an. Kompliziertere Hintergrundinfos werden gern mal geschluckt.

Wer setzt sich denn wirklich noch ernsthaft mit einem Wahlprogramm auseinander? Im besten Fall wird der Wahlomat bemüht. Die Menschen wählen ein nettes Gesicht, jugendliche Frische, Schlagfertigkeit, Stehvermögen - whatever. Viele wissen im Detail gar nicht, was dahinter steht. Letztlich natürlich auch, weil die Parteien mit den Unliebsamkeiten gerne Verstecken spielen;)

Es bleibt spannend. Bis zum Wahltag. Auf die ganzen Befragungen gebe ich übrigens wenig. Viele Entscheidungen werden erst kurz vorher gefällt. Was bleibt: Wählen ist Staatsbürgerpflicht! Im Zweifel das kleinste individuelle Übel;)
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.512
49
Rumgemauschelt, gelogen, betrogen... wird ja überall. Und die Medien machen da teilweise ne riesen Welle aus Nichtigkeiten während sie - wie hier - wirklich wichtige Dinge unter den Teppich kehren.... arghhh.... seufz

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich könnte k..., wenn ich sehe, was für ein Kurzzeitgedächtnis die Menschen haben.
Viele Entscheidungen werden erst kurz vorher gefällt.

Aus diesem Grund führen jetzt alle nochmal ein Affentheater auf. Ich kann es einigermaßen entspannt beobachten, ich habe meine Breifwahl gleich mit dem Eintreffen der Wahlunterlagen gemacht. Ich treffe meine Entscheidungen eher danach, was die Parteien so in den letzten Jahren von sich gegeben, bzw. gemacht haben. Der Wahlomat richtet sich ja nach den Parteiprogrammen und die sind ja wohl eher sowas wie Wunschdenken (oder schlimmer noch, Auslegungssache).
Auch die ganzen Trieels usw. zeigen mir nur oberflächliches Blabla... oder ist irgendjemandem aufgefallen, dass der Hambacher Forst angeblich nur noch 200 qm hat, laut Herrn Laschet?! Ich glaube, da ist sein Heim ja noch größer und ich frage mich, was das für ein furchtbares Gedrängel mit den ganzen Baumhäusern war!

Unser Informationsnetz verkommt langsam zum Turmbau von Babel und wir wissen alle, wo das endet.
Da hat das Verwaltungsgericht Chemnitz doch festgestellt, eigentlich unverschämterweise behauptet - es wäre rechtens Plakate aufzuhängen, die eine andere Partei diffamiert, ja mehr noch, die dazu aufrufen, Menschen, die dieser Partei angehören oder sympathisieren aufzuhängen!! Gibts denn so was???!!!

Gabs schon! Kurz vor der Machtergreifung der Nazis.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.945
49
66
Mich erschreckt die ganze Situation auch immer mehr.
Gerichte, die haarsträubende Urteile fällen, Medien, denen es oft nur auf die große Schlagzeile ankommt ( Gerade beim Impfen fällt mir das verstärkt auf. Der Aufmacher ist eine große Verunsicherung ,z.B. Macht Impfen unfruchtbar? , im Text werden zwar zahlreiche Argumente dagegen aufgeführt, aber wieviel Menschen lesen nur die Überschrift ), Menschen, die resistent gegen Zahlen und Fakten sind
und der allgemeine Umgangston, v.a. in den sozialen Medien , der so brutal geworden ist.
Es wird auch zusehends schwieriger mit Menschen zu reden, die anderer Meinung sind.
Aber unser Leben, unser System, das alles ist hochkomplex! Einfache Antworten auf schwierige Fragen gibt es nicht.
Das macht vielen Angst und sie fühlen sich hilflos. Deshalb laufen sie gern hinter Menschen her, die eine einfache Lösung anbieten.
Was hilft dagegen? Bildung… Doch da wird seit Jahren gespart, bzw. Schule muss immer mehr Aufgaben erfüllen, die von anderen versäumt werden und der eigentliche Bildungsauftrag gerät ins Hintertreffen.
Auf die ganzen Befragungen gebe ich übrigens wenig. Viele Entscheidungen werden erst kurz vorher gefällt.
Die Demoskopen lagen die letzten Jahren oft völlig daneben, nicht nur bei uns. Und wenn man hört, dass viele bei den Umfragen angeben, dass sie noch nicht wissen, wen sie wählen, kann das Ergebnis nur ein sehr vorläufiges sein.
meine Breifwahl gleich mit dem Eintreffen der Wahlunterlagen gemacht.
Wir haben auch schon gewählt und das hört man von vielen Menschen. Deshalb bringen die ganzen Veranstaltungen nicht mehr so viel, höchstens bei den Unentschlossenen.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.365
21.148
49
Brandenburg
wählen ein nettes Gesicht, jugendliche Frische,
Wäre es doch so. in diesem Falle ;-))).

Mit dem Komplizierten gebe ich dir recht. Und wieder muss man die Medien schelten. Wegen der Einschaltquoten wollen sie Kompliziertes nicht mehr zumuten.

Ich höre gerade
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Thea Dorn - ob man sie mag oder nicht, ist eine kluge Frau, die sich die Mühe macht, etwas Komplizertes zu erklären. Ich bin begeistert. Aber es gibt auch kurzworte, so nebenbei: z.B. Kultur weiß, wo man herkommt, Zivilisation weiß, wo man hingeht.
So ganz klar war mir bisher nicht, dass man Kultur und Zivilisation voneinander unterscheidet. War bei mir bisher eher so ein Kuddelmuddel.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.512
49
So ganz klar war mir bisher nicht, dass man Kultur und Zivilisation voneinander unterscheidet. War bei mir bisher eher so ein Kuddelmuddel.

Vielleicht kannst Du Dir mich als Eselsbrücke merken: Ich bin ein zivilisierter Kulturbanause.:p

Ich lese gern Bücher, die komplexe Sachen verständlich machen:


Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.554
16.307
49
Rhönrand bei Fulda
Das Verwaltungsgericht Chemnitz hat auch Plakate von der Partei "Die Partei" zugelassen, auf denen "Nazis töten!" steht.
Wie du mir, so du mich auch ... oder so ähnlich. :capone
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.554
16.307
49
Rhönrand bei Fulda
Ich muss sagen, dass ich die Aktion Enkelkinderbriefe, über die ich gerade gestolpert bin, auch reichlich unsauber finde. Aber vielleicht stehe ich mit dieser Meinung allein da ...
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.554
16.307
49
Rhönrand bei Fulda
Ach, schau bitte selbst, enkelkinderbriefe.de. Ich habe das selbst gerade eben erst gesehen und bin auch deshalb ein wenig aufgewühlt wegen dieser Geschichte, u.a. weil ich gelesen habe, dass eine bekannte "Influencerin", die zu meiner entfernten Verwandtschaft gehört und deren Tätigkeit ich deshalb früher ein wenig mitverfolgt habe, diese Aktion unterstützt.

Wenn ich solchen Dingen nachgehe, merke ich immer wieder, dass ich nicht mehr in diese Welt gehöre. Das meine ich völlig ernst.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Wandablue

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.365
21.148
49
Brandenburg
@Die Häsin : ok, hab ich. Gut, das ist Manipulation. Aber richtig schlimm ist das nicht. Opas und Omas können mit den Kleinen ja reden. Die Plakate sind von ganz anderem Kaliber. Und Omas und Opas sollten auch nicht ganz plöd sein und mal nachfragen auf welchem Mist die Idee gewachsen ist.

Nicht von dieser Welt: man muss nicht alles wissen und nicht jedes Medium durch und durch kennen.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.554
16.307
49
Rhönrand bei Fulda
@Die Häsin : ok, hab ich. Gut, das ist Manipulation. Aber richtig schlimm ist das nicht. Opas und Omas können mit den Kleinen ja reden. Die Plakate sind von ganz anderem Kaliber.
Ja klar. Ich habe keine Enkel, aber zwei erwachsene Töchter, die sich sehr für Natur- und Klimaschutzthemen engagieren und wir sind ständig über solche Themen im Gespräch. Würde ich allerdings so einen Baukastenbrief bekommen, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.365
21.148
49
Brandenburg
Bedenklich ist natürlich schon, dass Parteien jetzt die Kinder für ihre Zwecke instrumenalisieren. Das geht eigentlich gar nicht. Insofern ist auch das ein Skandal. Man müsste es mal verbalisieren. Im großen Stil.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Aber richtig schlimm ist das nicht. Opas und Omas können mit den Kleinen ja reden.
Haha! Ob du auch so entspannt reagieren würdest, wenn die Aktion aus anderer Richtung käme :p ?
Ich finde solche Manipulationen billig. Die Generationen gegeneinander ausspielen, kann doch nicht Sinn der Sache sein. Es gibt genügend Alte, die sich fürs Klima starkmachen und genügend Junge, die sich in keiner Weise einschränken und wo sich Klamotten und Schuhe stapeln (auch das ist Klima! Das wollen sie nur nicht wissen. Klima ist immer dann bequem, wenn man mit dem Finger auf andere zeigen kann).
Diese Bausteinbriefe sind echt billig. Wenn es wenigstens beim Appell geblieben wäre: schreibt doch mal euren Großeltern...
O tempora, o mores! Pflegte meine Lateinlehrerin zu sagen;)
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Außerdem gefällt mir diese Zuspitzung auf eine Vokabel, nämlich "Klima" nicht. Ich kann es fast nicht mehr hören. Natürlich ist das wichtig, natürlich müssen wir als wohlständiges Erstweltland vorangehen. Aber es gehört weit mehr dazu. Klein Deutschland wird die Welt nicht retten können. Wenn Stahl zukünftig unter schlechteren Co2 Bedingungen in China oder sonstwo produziert wird, hilft das in Summe nichts oder schadet nur. Zudem kostet es Vätern in Deutschland den Arbeitsplatz.

Auch die Reduzierung auf ein einziges (zugegeben wichtiges) Thema ist Augenwischerei. Ohne Europa, ohne andere große Staaten tut sich da nichts. Ein Kanzler/eine Kanzlerin sollte mehr bedienen können als dieses Thema, das sie nicht müde wird zu beackern und alles wieder darauf zu bringen. Klar, es zieht, ist vielleicht eine kluge Kampagne. Mich jedoch nervt's.