Siebenter Teil

G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Thomas und Gerda bekommen 1861 ihr Kind, ebenso wird Thomas zum Senator gewählt, wegen dem neuen Status muss ein neues Haus her. Alles passt bis jetzt recht gut.

Dann kommt nach und nach eine Veränderung.

Ersteinmal tritt wieder Christian in Aktion, auch in Hamburg klappt alles nicht so, auch hier macht er wieder Schulden, lässt diese über seine Familie ausgleichen, wird immer verschrobener, immer hypochondrischer. Christian hat eine Liaison mit Aline Puvogel, einer ehemaligen Gespielin, hat mit ihr sogar ein Kind und möchte sie heiraten, dagegen protestiert die Familie. Christian geht schließlich wieder nach London, möchte nur noch arbeiten, kein Chef mehr sein. Dies ist ihm einfach zu viel.

Hanno erscheint in seiner Entwicklung etwas verzögert, auch das wird Familie Buddenbrook belasten.

Clara Buddenbrook stirbt schließlich, gesundheitlich stand es ja schon länger schlecht um sie. Sie schafft es Mutter, Tony und Christian zu überreden, ihrem Mann ihr Erbe auszuzahlen. Da dies wirklich eine erschreckend hohe Summe ist, verhält sich Thomas dementsprechend verletzt/gekränkt/getroffen.

Nach und nach kommt noch heraus, dass es in der Firma Buddenbrook, wie auch in der Politik, nicht mehr so gut aussieht, immer wieder stehen Verlustgeschäfte an und auch der politische Einfluss schwindet.

Dann kommt im Jahr 1866 der Preußisch-Österreichische Krieg und noch mehr Verluste über eine Firma aus Frankfurt ins Haus Buddenbrook.