SIE ZIEHEN DIE HOSEN AUS.…

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.706
22.134
49
Brandenburg
WERDEN die Italiener noch einmal öffentlich ihre Trikothosen ausziehen, wenn sie die EM am Sonntag gewinnen? Ich fürchte, dass diese Aktion nach dem Spiel Italien-Belgien einer der vergnüglichsten Momente der EM 2021 gewesen ist. *kicher*. Wenn nicht gar (s)ein heimliches Highlight.

Das habe ich ja noch niemals gesehen beim Fussball. Und ich habe schon einiges gesehen. Flitzers, männlich und weiblich, Carsten Janckers, der äh, einstens wohl vergaß, überhaupt ein Höschen anzuziehen, der sich aber nichts draus machte, als sein bestes Stück sich der Welt präsentieren wollte; nach dem Spiel rannte er extra noch einmal und trotzig "untenrumfrei" übers Spielfeld, wenn schon denn schon , er war also der Herr des Geschehens .

- Da war ein Trainer, der öffentlich seine wohl schlecht riechenden „Private Parts" checkte und von Lukas Podolski verteidigt werden musste-, ei, das war ein gefundenes Fressen für die Medien – und ja, ich hab mich ganz gemein super mit beömmelt. Nasenbohren, Schulter- und Oberschenkelbisse … (manche Spieler brauchen dringend Therapie).

– Weiter erlebte ich diverse patzige Interviews und souveräne Frauenfussballspielerinnen, die auf die ewig dumme Frage, die aber wohl unbedingt gestellt werden muss „Was haben Sie besser gemacht als die anderen“? ganz simpel parierte „Ins Tor getroffen“. Fertig. Da muss man gar nicht patzig sein. Analog könnte man auf den Vorwurf „Warum haben Sie nicht gewonnen, was haben sie falsch gemacht?“ antworten. „Nicht getroffen“. „Geht Sie nichts an“. „War auf Koks“. „Zu viel Cola“, und dgl. mehr. So was kann man üben, meine Herren!

Aber dass die Mannen ihre Hosen nach dem Spiel ausziehen und verschenken, ist neu. Eine andere Qualität. Andere Länder andere Sitten. Bitte nachmachen, Messieurs. Kann sich gerne einbürgern. Vorher Designerslips kaufen. Und nicht während des Spiels vollpinkeln. Fussball ist eben Unterhaltung in jeder Hinsicht. Besonders wenn es schüttet wie aus Kübeln …

Es war ja klar, dass die EM 2021 mich beschäftigen wird. Unvergessliche Momente.

- Wie Müller um ein Haar wieder der Retter der Nation gewesen wäre. (Geschichte wiederholt sich nicht unbedingt, manchmal ist das gut, manchmal ist das schlecht).

- Und wie die Schweizer die Franzosen nach Hause schickten, sie gegen die Spanier aber die Hosen voll hatten. Schade! (Schon wieder Hosen).

- Ali Baba (David Alaba) kämpfte und konnte die Räuber fast bezwingen (Spiel gegen die Italiener; Nachspielzeit erreicht).

- Die Dänen logen nicht und sind die Sympathieträger Europas. Die Russen und Türken hatten nichts zu melden.

- CR 7 stand still und stumm auf dem großen Feld herum. (Nicht in jedem Spiel).

- Aber nur Ronnie hatte die Chuzpe gegen die CocaCola Werbung anzustänkern. Er hat halt doch Charakter.

- Und die Engländer werden von ihren Königskindern flankiert, die immer noch nicht abgeschafft werden oder ans Abdanken denken. Da wäre mal eine kleine Revolution fällig… Boris, wagen Sie es! Was allein deren Garderobe die Briten jährlich kostet. Davon könnte man … ach, es fiele mir Vieles ein, was man könnte, wenn man Königs arbeiten ließe anstatt sie zu subventionieren.

- Na und dann der Elferkrimi Spanien-Italien am Dienstag, (6.7.2021).
Jorginho schiebt den letzten Ball quasi in Zeitlupe an dem spanischen Torwart vorbei ins Netz.
Kaltblütig! Das hätte ins Auge gehen können, Italia! Und kaum Fouls im ganzen Spiel. So gewinnt man das Herz der Fans. Die Trainer umarmen sich: so muss Fussball sein. Italien, jetzt schon, die Fussballkönige der Hosen, äh, Herzen. Herzen mein ich doch. Doch, doch! Ich meine Herzen. Pasta. Italienisches Eis. Valpolicella.

Dänen? Dänen sind nicht die Fussballkönige der Herzen, nicht bei mir. Gestern schieden sie aus. „Es fehlt nur noch ein einziges Tor, aber dafür braucht man den Ball“, sagt Bela Rethy gegen Ende der Nachspielzeit leicht verzweifelt und vorwurfsvoll. Frustriert. Fürwahr. Bela hat sein Herz an die Dänen verschenkt. Phhft. Mitleidsbonus jibbt et nit.
Aber tapfer haben sie sich geschlagen. Allerdings erst in der zweiten Halbzeit, in der ersten Halbzeit spielten sie Kinderfussball: zum Torwart und zurück, zum Torwart und zurück. Bla bla blamabile.
Nun sollen sie in ein Tränenkrüglein weinen und es ihrem Kameraden und Trainer kredenzen. Dänen haben auch Könige. Bla bla blamabile. Aber keinen von Peggy March besungenen Buckinghampalast. Sweet Caroline. Warum singen die Briten Sweet Caroline? Sie haben halt einen an der Waffel. Azzurro!


Bringt Sport die Menschen zueinander? Oder vielleicht doch eher auseinander?

Geschürte Rivalitäten. Stellvertreterkriege?

Immerhin schlagen sich seinetwegen Menschen ganz real die Köpfe ein (Hooligans), ganz zu schweigen davon, dass, wer auf dem Feld antritt, nie weiß, ob er nicht auf einer Liege ins Krankenhaus getragen wird. Diese Fouls übersteigen meiner Meinung nach ein verträgliches Maß. Sport sollte nicht in (Fast)Mord ausarten.

Dann wären da noch die nationalen Accessoires oder Ausschmückungen. Hymnen aller Art. Schöne und scheußliche. Getragen gesungen oder voll Inbrunst geschmettert, manchmal verweigert. Welches ist die Schönste?

Fahnen werden geschwungen.


Diese Großveranstaltungen. Irgendwas zwischen Volksfest und Krieg.


Ich gucke halt gerne Fussball und lese deshalb lese ich auch manchmal gerne Fussball. Fussball unterhält mich halt. Frisuren. Beine. Pässe. Es gibt viel zu sehen und viel zu lachen. Frau guckt halt noch einmal ganz anders hin als Mann.

Passend zum Thema kann ich euch diesen Roman aus der Longlist des Deutschen Buchpreises 2019 vorschlagen, den ich sehr gerne gelesen habe. Da ist so viel Wahres dran an diesem Romanhelden. Es gibt ihn! Er hat mich verflixt an CR 7 erinnert. (Siehe unten. Es scheint so, als ob ich das Buch nicht in der Mitte einfügen könnte).

Was für eine Meinung habt ihr zum Ball-Sport in der Großveranstaltung? In erster Linie Fussball, aber alle Sportarten mit Ball gelten als Gesprächsgrundlage. Große und kleine Ereignisse. Es wären noch gut gefüllte Arenen zu erwähnen und eine gewisse, sehr ansteckende Infektionskrankheit !

Ihr habt eine Meinung, ganz klar. Sind solche Großereignisse vertretbar, unverzichtbar? Wann seid ihr zurück aus Baku? Positiv oder negativ getestet? Oder aus London?

P.S. Darf man aufgefangene Trikots und Hosen eigentlich waschen oder verlieren sie dann ihren Wert. Und wenn man sie nicht waschen darf, wo bewahrt man sie dann auf? *müffel*.

UND ich hoffe mit euch auf ein ruhmvolles Finale am Sonntag. Forza Italia! Mögen die Italiener gewinnen! Oder die Glücklicheren. Damit muss man immer rechnen . Wer hat da gelispelt „God save the Queen“?

Die Diskussion rund um den Ball möge beginnen, Jeder ist eingeladen, mitzureden, Erinnerungen zu teilen, Bücher vorzuschlagen, Meinung zu bekunden.

Eure Donnerstagswanda

@ulrikerabe @Literaturhexle @schokoloko30 @RuLeka @Barbara62 und alle anderen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.706
22.134
49
Brandenburg
@ulrikerabe. Du hast keine Meinung zu sportlichen GroßEvents in Coronazeiten? Interessierst dich für keine andere Ballsportart? Auch Minigolf ist übrigens BALL.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
@ulrikerabe. Du hast keine Meinung zu sportlichen GroßEvents in Coronazeiten? Interessierst dich für keine andere Ballsportart? Auch Minigolf ist übrigens BALL.
Passiv interessiert mich Sport in welcher Form auch immer überhaupt nicht. Ich gehe laufen und wandern . Dabei trage ich Hosen. Zu Großveranstaltungen egal welcher Natur habe ich auch eine Meinung. Aber jetzt muss ich auf einen Berg. Mit Wanderhose. (das Wort bitte laut lesen, blau ist sie auch.)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.642
16.704
49
Rhönrand bei Fulda
Mich interessiert Sport - außer meiner Laufrunde - eher wenig.
Aber zum völkerverbindenden Aspekt:
Vor Jahren sah ich mal eine Doku über eine Musikveranstaltung in einer belgischen oder normannischen Stadt; ein Händel-Festival. Musiker aus aller Welt kamen, ich erinnere mich an eine Band aus Rio, die Händel auf Steeldrums spielte. Interessant und in der Doku eingehend beschrieben waren die kleinen Ereignisse am Rande. Tagelang hielten sich die Musiker in der Stadt auf, und bei jedem Stadtbummel trafen sie auf andere, setzten sich dann in irgendeinen Hof oder auch mitten auf die Straße und begannen miteinander zu spielen, einfach aus Spaß. Es fanden sich die ausgefallensten Formationen zusammen. Da alle Händel spielten, gab es genug Notenmaterial, mit dem sich alle auskannten.

Eine solche Veranstaltung, kommentierte der Sprecher der Sendung, tut mehr für die Völkerverständigung als aufwendige, von der Politik gesteuerte Konferenzen. Meiner Meinung nach mindestens soviel wie internationale Sportevents. Leider werden solche Festivals weit weniger beachtet und gefördert als Fußballmeisterschaften, vermutlich weil letztere Geldmaschinen sind.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.642
16.704
49
Rhönrand bei Fulda
Dass so viele Menschen ins Stadion dürfen, ist natürlich ein Unding.
Mein Mann könnte zu diesem Thema mehr beitragen, aber ich lasse ihn nicht.
Scheint ein Genosse im Geist von Herrn Hase zu sein.
Aber weiß von euch jemand etwas darüber, werden die nicht alle vorher getestet?
(Herr Hase regt sich übrigens genauso darüber auf, dass wir, obwohl wir beide vollen Impfschutz haben, bei Restaurantbesuchen immer noch unsere Personalien angeben müssen. Auch, wenn wir draußen sitzen. Das Personal kann ja nichts dafür, deshalb diskutiere ich da nicht drüber, aber verstehen kann ich es auch nicht.)
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.937
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Als ehemals glühende Fußball-Fans haben spätestens Corona und das rücksichtslose Verhalten der Verantwortlichen unsere Begeisterung ein für alle mal beendet. Welch eingebildete, geldgeile Pinkel! Wir haben absolut nichts von der EM mitbekommen und vielen Freunden geht es ähnlich. Vielleicht können wir damit dazu beitragen, dass die Werbeeinnahmen sinken.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.937
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
(Herr Hase regt sich übrigens genauso darüber auf, dass wir, obwohl wir beide vollen Impfschutz haben, bei Restaurantbesuchen immer noch unsere Personalien angeben müssen. Auch, wenn wir draußen sitzen. Das Personal kann ja nichts dafür, deshalb diskutiere ich da nicht drüber, aber verstehen kann ich es auch nicht.)
Volle Zustimmung. Gehe ich ins Restaurant, muss ich meine Daten angeben. Sitze ich stundenlang eng im Zug (und es wird allmählich wieder eng), muss ich das nicht, geimpft/gestestet oder nicht. Dabei wird auf langen Fahrten durchaus auch gegessen und getrunken, also die Maske abgenommen. Logisch? Nein.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.801
6.622
49
Ich liebe es Fussball zu schauen, jeden Samstagnachmittag (oder Sonntag) ist Bundesliga angesagt. Mein Mann und ich sind große Fans von Eintracht Frankfurt und verpassen kein Spiel. Allerdings nur am Fernseher, im Stadion sind mir zu viele Leute (nicht nur in Corona-Zeiten). Natürlich schauen wir auch EM. Einserseits ist es schön, dass die Spieler wieder eine Kulisse haben mit Fangesängen und Torjubel und und und. Anderseits kriege ich jedes Mal die Krise, wenn ich sehe wie die Leute aufeinander hängen. 60.000 Menschen in Wembley, das ist einfach nur fahrlässig. Aber die Briten wissen es ja sowieso besser und starten dann ab Mitte Juli das Großprojekt "normales Leben mit dem Corona-Virus". Ich bin wirklich gespannt, wie das ausgeht.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.801
6.622
49
Meine Tochter darf mit ihren Grundschülern nicht singen.
Ich darf inzwischen mit meinem Chor wieder in Präsenz üben. Zum Glück dürfen wir in unseren großen Saal des Bürgerhauses, da haben wir genug Platz. Natürlich immer mit Test oder geimpft oder genesen. Aber es tut gut, ein kleines Stück Normalität zurück. Dass die Kinder nicht singen dürfen, finde ich albern, draußen müsste es doch allemal möglich sein
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.642
16.704
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe das mit den Hosen gar nicht mitbekommen. Erinnere mich nur gerade an die WM 2014, da pflegten einige Fußballer hautenge Leibchen zu tragen, in denen jede einzelne Welle des Sixpacks sichtbar wellte, von den Nippeln gar nicht zu reden. Die Schweizer und besonders die Ghanaer fielen extrem auf; letztere weil sie die Wurstpellen am Oberleib mit weiten, rockartigen Hosen kombinierten.
 
  • Haha
Reaktionen: RuLeka und Wandablue

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.100
49
Meine Tochter darf mit ihren Grundschülern nicht singen.
Dasselbe gilt im Seniorenheim. Dabei wäre es für Demenzerkrankte so wichtig. Singen ist seit über einem Jahr tabu dort. Die Bewohner dürfen es alleine. Lach! Ohne Animation läuft da nichts. Dabei sind fast alle Geimpfte der ersten Stunde.
Manche Dinge sind völlig unlogisch!

Mein Männe meint, die Leute im Stadion müssten zu den drei Gs gehören....
Auch eine Lachplatte: die Zahlen in GB sind am Steigen, die Stadien voll. Da lacht sich die brasilianische Mutante doch ins Fäustchen. Die UEFA verdient, wir alle werden die Rechnung mit Einschränkungen und Kosten bezahlen. Man darf die Kosten nicht vernachlässigen. Die Rechnung ist nur noch nicht gedruckt...

Fußball schaue ich nur mal nebenbei. Gestern hätte ich den Dänen den Sieg gewünscht und hab mich über den Elfer echauffiert. Andererseits: wenn man beide verdächtigen Fouls zusammennimmt, geht es vlt in Ordnung. Im Grunde bringen mich nur die vollen Stadien im Wallung;)

Gerne sitze ich draußen auf der Terrasse und lese während der Spiele. Trotzdem bin ich immer bestens über den aktuellen Stand informiert, weil überall lautstarke Ausrufe und Gefühlsbekundungen aus den Häusern schallen:)
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.937
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich darf inzwischen mit meinem Chor wieder in Präsenz üben. Zum Glück dürfen wir in unseren großen Saal des Bürgerhauses, da haben wir genug Platz. Natürlich immer mit Test oder geimpft oder genesen. Aber es tut gut, ein kleines Stück Normalität zurück. Dass die Kinder nicht singen dürfen, finde ich albern, draußen müsste es doch allemal möglich sein
... zumal sie ständig getestet werden!
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.558
24.676
49
66
Dasselbe gilt im Seniorenheim. Dabei wäre es für Demenzerkrankte so wichtig. Singen ist seit über einem Jahr tabu dort. Die Bewohner dürfen es alleine. Lach! Ohne Animation läuft da nichts. Dabei sind fast alle Geimpfte der ersten Stunde.
Manche Dinge sind völlig unlogisch!
Waren die Menschen im Seniorenheim nicht deshalb die Ersten, die geimpft wurden, um ihnen wieder mehr Freiheiten zu ermöglichen? Und ich höre nur, dass ihnen weiterhin alles Mögliche verboten wird. Ohne zu bedenken, dass die meisten dort nicht mehr so viel Zukunft haben, auf die man sie vertrösten kann. Es muss ein Leben vor dem Tod geben.
Wenn ich dort sein müsste, hätte ich lieber weiterhin Kontakt zu meiner Familie, mit dem Risiko zu erkranken als weitere Jahre in Isolation.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.937
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Gerne sitze ich draußen auf der Terrasse und lese während der Spiele. Trotzdem bin ich immer bestens über den aktuellen Stand informiert, weil überall lautstarke Ausrufe und Gefühlsbekundungen aus den Häusern schallen:)
Echt? Bei uns würde man nicht ahnen, dass EM ist, nicht einmal bei deutscher Beteiligung.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum