Shortlist des Bayerischen Buchpreises steht fest

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Für den Bayerischen Buchpreis 2017 hat die Jury je drei Bücher in den Kategorien Belletristik und Sachbuch nominiert:

In der Kategorie Belletristik wurden nominiert:
Franzobel: Das Floß der Medusa (Zsolnay)
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Floß der Medusa: Roman von Franzobel
Kaufen >
Petra Morsbach: Justizpalast (Knaus)
Buchinformationen und Rezensionen zu Justizpalast: Roman von Petra Morsbach
Kaufen >
Klaus Cäsar Zehrer: Das Genie (Diogenes)
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Genie von Klaus Cäsar Zehrer
Kaufen >
In der Kategorie Sachbuch wurden nominiert:
Jürgen Goldstein: Blau. Eine Wunderkammer seiner Bedeutungen (Matthes & Seitz Berlin)
Buchinformationen und Rezensionen zu Blau: Eine Wunderkammer seiner Bedeutungen von Jürgen Goldstein
Kaufen >
Gerd Koenen: Die Farbe Rot. Ursprünge und Geschichte des Kommunismus (C.H. Beck)
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Farbe Rot von Gerd Koenen
Kaufen >
Andreas Reckwitz: Die Gesellschaft der Singularitäten. Zum Strukturwandel der Moderne (Suhrkamp)
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Gesellschaft der Singularitäten von Andreas Reckwitz
Kaufen >
Der Sieger wird am 7. November 2017 vor geladenem Publikum gekürt, wenn die Jury des Bayerischen Buchpreises in Anwesenheit der Autorinnen und Autoren entscheidet. Prämiert wird die beste deutschsprachige Neuerscheinung des Jahres in den Kategorien Sachbuch und Belletristik.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Es ist doch immer wieder schade, wenn man vor Augen geführt bekommt, wie viele GUTE Bücher vermutlich völlig an einem vorbeigleiten, ohne dass man die Chance gehabt hätte, sie zu entdecken...
So geht es mir gerade mit dem oben genannten
Dieser Roman ist mir noch nirgends (auch auf der Buchmesse nicht) über den Weg gelaufen, klingt aber hoch spannend, weil das Thema Justiz mich sehr interessieren würde. Wir sieht es dort im Inneren aus?
Ich möchte dieses Buch eigentlich mal lesen (die Zeit, die Zeit :confused:)...
Behalte ich im Auge! Danke für den Hinweis @supportadmin
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Es ist doch immer wieder schade, wenn man vor Augen geführt bekommt, wie viele GUTE Bücher vermutlich völlig an einem vorbeigleiten, ohne dass man die Chance gehabt hätte, sie zu entdecken...
Ja, das ging mir vor kurzem genau so: Über 72.000 Bücher sind im letzten Jahr auf dem deutschsprachigen (!) Buchmarkt neu erschienen. Und selbst wenn 90 % Prozent davon aus unterschiedlichsten Gründen unlesbar sein sollten, bleiben immer noch 7.200 Bücher, die es sich vielleicht zu lesen lohnen würde. Und in diesem Jahr wieder. Und im nächsten Jahr. Und danach auch. Undundund...