Shortlist der Unabhängigen Buchhandlungen 2020

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Und? Welches Buch ist Dein Favourit?
Schwer zu sagen. "Die Zugvögel" habe ich leider noch nicht gelesen. Wenn es nach der literarischen Qualität geht, wären meine Favoriten "Offene See" und "Die Unschärfe...", aber "Ich bleibe hier" habe ich auch sehr gern gelesen. Mein Tipp wäre aber "Marianengraben" - obwohl ich nach der Leseprobe angesichts meines SUBs das Gefühl hatte, ich müsste es nicht unbedingt ganz lesen...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49
Ich kann Barbara nur beipflichten. Die Zugvögel werde ich definitiv nicht lesen. Da würde ich mich nur ärgern. Es gibt eine Rezi hier, die meine Vorurteile sehr bestätigt hat :D
Marianengraben wollte ich auch auslassen- wegen fantastischer Elemente.
Die anderen drei kenne ich. Ich fand die Unschärfe am Besten, tippe aber auf die offene See;)
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.951
49
66
Ich kenne auch drei Romane, „ Marianengraben“ möchte ich noch lesen, von „ Zugvögel“ bin ich wieder abgekommen. Ich habe Meyers, Balzano und Wolff sehr gerne gelesen, würde mich aber für „ Die Unschärfe der Welt“ entscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49
@Literaturhexle : Du sollst mich nicht ins literarische Trudeln bringen. Hab ich natürlich nicht gelesen. Immer muss jemand noch ein Lot in die andere Waagschale werfen, Manno. Why? Ich müsste es also selber lesen, um zu wissen, wem ich künftig trauen darf. Liebe Hexe, ich hab dich noch nicht ausreichend abgecheckt ;-).
Nein, nein. Ist schon gut;)
Man muss das Poetische mögen. Da du auf die Unschärfe der Welt auch nicht gerade geflogen bist, wäre dieses Buch dir vielleicht zu soft.
Es ist keine hohe Literatur, aber es hat eine wunderschöne Sprache und eine schöne Geschichte zu erzählen. Der Preis der Unabhängigen zeigt, dass es mehr Mainstream ist als vieles andere, das wir lesen. Aber guter, anspruchsvoller Mainstream. Für mich eines der diesjährigen Lieblingsbücher!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Nein, nein. Ist schon gut;)
Man muss das Poetische mögen. Da du auf die Unschärfe der Welt auch nicht gerade geflogen bist, wäre dieses Buch dir vielleicht zu soft.
Es ist keine hohe Literatur, aber es hat eine wunderschöne Sprache und eine schöne Geschichte zu erzählen. Der Preis der Unabhängigen zeigt, dass es mehr Mainstream ist als vieles andere, das wir lesen. Aber guter, anspruchsvoller Mainstream. Für mich eines der diesjährigen Lieblingsbücher!
Immer diese Schubladen, Mainstream, hohe Literatur, ts, ts, ts. Jeder hat ja seine eigenen Definitionen dafür, auch geschmacksbedingt. Richtiger Mainstream ist Offene See sicher nicht. Keine hohe Literatur? Wer weiß?!?! Für die poetische Sprache gehört Benjamin Myers auf jeden Fall gewürdigt. Was ja geschehen ist! :);)
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.375
21.176
49
Brandenburg
Immer diese Schubladen, Mainstream, hohe Literatur, ts, ts, ts. Jeder hat ja seine eigenen Definitionen dafür, auch geschmacksbedingt. Richtiger Mainstream ist Offene See sicher nicht. Keine hohe Literatur? Wer weiß?!?! Für die poetische Sprache gehört Benjamin Myers auf jeden Fall gewürdigt. Was ja geschehen ist! :);)
Phht, Buchpreis der Buchhändler. Nebbich. Fast so nebbich wie die Preise in anderen Buchcommunities.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum