Schroders Schweigen von Amity Gaige

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.892
12.586
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de


Vorweg: ein großartiges Buch!


Ein Roman über Eric Schroder (ehemaliger DDR-Bürger) alias Eric Kennedy, der sein Leben auf einer riesengroßen Lüge aufgebaut hat und jetzt vor einem Scherbenhaufen steht.

Nach einigen Jahren Ehe trennt sich seine Frau von ihm, weil die beiden sich auseinander gelebt haben. Sie erhält das Sorgerecht für die 6-jährige Tochter Meadow. Die Zeit, in der Schroder Meadow sehen darf, ist ihm zu wenig. Schließlich ist Meadow sein Lebensinhalt. Es kommt bei ihm zu einer Kurzschlussreaktion, er entführt seine Tochter. Nach ein paar kostbaren Tagen mit seiner Tochter wird er geschnappt. Im Gefängnis wartet Schroder auf seine Anklage. Hier bricht er endlich sein Schweigen und versucht mit seinem Leben aufzuräumen. Dies tut er, indem er seiner Frau aus dem Gefängnis einen Brief schreibt, in dem er versucht seine Lebenslüge zu erklären. Von diesem Brief handelt dieser Roman.

Meine Kurzzusammenfassung hört sich vielleicht ein bisschen dramatisch an. Tatsächlich handelt es sich hierbei um ein Buch, das leise anfängt, langsam an Fahrt gewinnt und zum Schluss fast in einer Tragödie endet.

Was mich wirklich fasziniert hat, ist die Ausdrucksstärke und Sprachgewalt in diesem Buch. Daher ist es auch kein Buch, das man einfach runterliest. Eher ist es ein Buch, für das man sich Zeit nehmen muss, um jeden Satz zu genießen. Alles andere wäre schade.