Romane, Bücher, Texte, die quasi jeder kennt.

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.702
22.127
49
Brandenburg
Ich kenne euch, people. Es sind welche unter euch, die schon nach dem angespitzten Griffel greifen,um nachzufragen, was bedeutet denn „quasi“? Lasst es! Quasi bedeutet quasi. Basta. Das und nichts weiter. (Ja, ich weiß, dass der angespitzte Griffel heute ne versiffte Tastatur ist. Danke.). Und was bedeutet „jeder“? Jeder und jede im deutschsprachigen Raum. Meinetwegen auch darüber hinaus.


Also, nachdem das geklärt ist, zurück auf Anfang.

Welches sind die Bücher, die quasi jeder kennt?

Die berühmtesten Romane oder Texte der Welt. Und das muss nicht die Weltliteratur sein. Unter Weltliteratur versteht man diejenigen Romane oder Texte, die zu kennen, einen kunstfertigen, belesenen Menschen ausmacht. Sag ich mal so.

Nehmt mich, zum Beispiel: ich kenne auch Perry Rhodan. Diese billigen Hefte waren jahrelang Famlienlektüre. Papa kaufte das Wochenheft und verschwand damit, trotz vereinigter Proteste, für einige Zeit auf den Lokus. So zurückblickend wird mir klar, dass Papas lange Lokuszeiten eine echte Auszeit waren. Wie schlau von ihm! Man braucht weder Bierzelt noch Fussball, weder Angelausflüge oder Kneipenbesuche, um sich als Mann eine Auszeit zu nehmen. Lokus reicht. Wer den Playboy mitnimmt oder ähnliches Schmuddelzeug und nicht Perry Rhodan oder Asterix und Obelix, mei, wer will darüber richten, das ist nicht die Auszeit, die ich meine.

A propos Asterix und Obelix. In meiner Familie haben wir sie verschmäht. Dünkel. Ja. Aber dafür hatten wir ja Gucky. Und die Singalesen. Das erzähl ich euch, weil Perry Rhodan sehr bekannt ist. Jedenfalls in meinen Kreisen . Und weil wir ja über die Texte sprechen, die jeder kennt.

Die Bücher/Texte, die jeder kennt, sind oft nicht hochgestochen. Machmal aber doch.

Welches sind die Bücher/Texte, die jeder kennt?

Jetzt die Griffel gespitzt: Ran an die Tastatur. Und macht sie mal wieder sauber!


@ThomasWien @Literaturhexle @Bücherkuschlerin @Xirxe @MRO1975
und alle anderen, die sich gerne beteiligen möchten.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.639
16.697
49
Rhönrand bei Fulda
Ich war mal Mitglied im Schreibforum Leselupe und schrieb in einem Thread über Lektüren und Jugendlieben mit, der immer mehr ausartete. Also, eine der gänzlich unerwarteten Erkenntnisse, die mir zuteil wurden, war der Umstand, dass offenbar jede(r) meiner Generation den "Kampf um Rom" gelesen hat.

Perry Rhodan habe ich übrigens auch geliebt. Und Hans Kneifels Interpretation von "Raumschiff Orion", aber das hat wahrscheinlich nicht jeder gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und Emswashed

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.702
22.127
49
Brandenburg
Wir können das nächste Mal darüber plaudern, über Bücher, die wir lieben und warum. Oder das übernächste Mal. Ist auch ein tolles Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.639
16.697
49
Rhönrand bei Fulda
Ich vermute, dass auch "Ben Hur" und/oder "Quo vadis" von den meisten meiner Generation gelesen wurde.
Asterix wurde ja schon genannt, aber auch den Spruch "Ich will Kalif werden an Stelle des Kalifen" kennen erstaunlich viele Leute.
Und dann (aber das ist vermutlich wieder ein anderes Thema) gibt es die Motive, die jeder kennt, aber wenn man genau nachfragt, wurde das Buch gar nicht gelesen, man kennt halt nur das Motiv. Der Mann, der morgens als Käfer aufwacht zum Beispiel. "1984" wird auch ständig und überall ins Spiel gebracht, gerade jetzt; aber gelesen haben es die meisten Leute nicht (was sich zeigt, wenn man nachfragt).
 

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Oh, ok, Butter bei die Fisch: Ich habe noch nie Perry Rhodan gelesen, Ben Hur und Quo Vadis kenne ich nur als Film, dafür jede Menge Asterixe und 1984 habe ich mehrfach gelesen. Ist das tatsächlich eine Altersfrage? Die Allerjüngste bin ich hier auch nicht. Vielleicht sollten wir den Zusammenhang zwischen Impftermin und Standardlektüre ermitteln. :D
Was jeder kennt sind übrigens Pippi Langstrumpf, Räuber Hotzenplotz und Grimms Märchen.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.639
16.697
49
Rhönrand bei Fulda
Ich hätte nicht gedacht, dass man auch "kennen" noch definieren muss. :)
Oh, das muss man sehr wohl! Jeder kennt zum Beispiel das Dschungelbuch. Aber frag mal, wer es gelesen hat! Die Leute kennen den animierten Film, den Realfilm (einen der vielen), ein Bilderbuch, eine Kinderbuchfassung ... aber wer hat wirklich das Buch von Rudyard Kipling gelesen? Das gleiche gilt auch für Gullivers Reisen, oder "Frühstück bei Tiffany". Letzteres fiel mir gerade ein, weil es da auch so eine Szene mit Holly Golightly gibt - sie findet "Wuthering Heights" toll, und dann stellt sich heraus, das sie den Film gesehen hat, aber noch nie etwas von dem Buch gehört.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.743
9.827
49

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.801
6.622
49
Oh, das muss man sehr wohl! Jeder kennt zum Beispiel das Dschungelbuch. Aber frag mal, wer es gelesen hat! Die Leute kennen den animierten Film, den Realfilm (einen der vielen), ein Bilderbuch, eine Kinderbuchfassung ... aber wer hat wirklich das Buch von Rudyard Kipling gelesen? Das gleiche gilt auch für Gullivers Reisen, oder "Frühstück bei Tiffany". Letzteres fiel mir gerade ein, weil es da auch so eine Szene mit Holly Golightly gibt - sie findet "Wuthering Heights" toll, und dann stellt sich heraus, das sie den Film gesehen hat, aber noch nie etwas von dem Buch gehört.
Das gent ja inzwischen ja auch schon mit Harry Potter so. Meine Kinder (und ich) haben alle Bücher mehrfach gelesen, aber viele aus der Kindergeneration kennen nur die Filme.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Ich oute mich jetzt mal: ich konnte nie viel mit Asterix anfangen, hab auch nie nur einen Comic etc. gelesen. Klar, die Kids gucken die Filme (manchmal auch doppelt und dreifach), aber interessieren tut es mich immer noch nicht. Ebenso wie Lucky Luke. Dann eher Popeye :D.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum