Rezension Der Jäger von Andreas Franz

buecherloewe

Mitglied
18. März 2014
41
26
10
buecherloewe.de
Hörbuch

Verlagsinfo, Klappentext

“Julia Durant ermittelt. Gekürzte Ausgabe
Julia Durant steht vor einem Rätsel. Innerhalb weniger Tage werden mehrere Frauen ermordet. Besonderes Merkmal: Bei jedem Opfer findet sich eine goldene Nadel. Als Julia Durants Kollege Hellmer plötzlich bemerkt, dass alle Frauen im Sternzeichen Skorpion geboren wurden, beginnt einer der unheimlichsten Fälle, den die Frankfurter Mordkommission je zu bearbeiten hatte …”

Spieldauer: 7 Stunden 58 Minuten

ISBN: 978-3-95639-051-7

Sprecher: Julia Fischer

Audio Media Verlag


Ich mag Krimis die in Deutschland spielen, ich denke das ist mittlerweile bekannt Andreas Franz mag ich daher auch sehr gerne, aber ich höre ihn fast lieber, als das ich selber lese. Ich kann aber gar nicht genau sagen warum das so ist.

In “Der Jäger” darf Julia Durant ermitteln. Ich kenne bereits den einen oder anderen Band in dem sie mit ihrem Team die Hauptrolle spielt. Ich habe diese Serie aber nicht chronologisch gehört und bin mir auch nicht sicher wie die Reihenfolge wäre, das müsste ich jetzt selber erst mal nachsehen. Julia Durant ermittelt in Frankfurt und ich bin hier und da in Frankfurt unterwegs, das macht für mich noch einen zusätzlichen Reiz aus. Andreas Franz bindet Stadt und Umgebung schon in seine Geschichten mit ein.

Aber wie bei fast allen Serien sind auch die Titel von Andreas Franz immer abgeschlossene Fälle und man kann sie durchaus ohne Vorkenntnisse anhören.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine gekürzte Ausgabe! Dies empfand ich aber nicht als störend. Ich habe alles gut verstanden und gehe daher davon aus, das die gekürzten Stellen nicht “unbedingt” wichtig waren. (Zum Thema gekürzte Hörbücher gibt es a ganz unterschiedliche Meinungen, aber ich finde einigen Hörbüchern tut eine gewisse und gut durchdachte Kürzung keinen Schaden zufügen. Es kann die eine oder andere Geschichte dadurch sogar für den Hörer interessanter werden. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung.)

Mit Julia Fischer habe ich hier eine der wenigen Sprecherinnen mit deren Stimme ich zufrieden bin. Ich habe meist Probleme mit den weiblichen Stimmen und höre daher oft Hörbücher die von Männern eingesprochen sind. Aber ich finde das Julia Fischer ihre Sache schon sehr gut macht und da in dieser Geschichte eine Frau die Hauptermittlerin ist passt sie um so besser

Aber nun mal zur eigentlichen Handlung.

Der Jäger wird ganz sicher nicht mein Lieblingstitel von Andreas Franz werden. Grundsätzlich ist der Fall recht interessant und auch gut konstruiert, aber mir sind einige Kleinigkeiten im “Drumherum” etwas störend aufgefallen. Zum einen ähnelt sich der Fall in gewissen Zügen auch hier wurde bei den oberen Zehntausend von Frankfurt ermittelt und ich denke es gibt nicht nur in der High Society Morde. Hier würde ein anderes Umfeld sich nicht schlecht machen Auch das viele “Rauchen” hat mich genervt. Ich bin seit ca 9 Jahren Nichtraucherin und habe zuvor sehr, sehr viel geraucht. Ich bin bestimmt auch keiner, der einem Raucher seine Kippe nicht gönnt aber wenn an einer Tour irgendwas mit Zigaretten kommt finde ich es einfach nur doof.

Die Grundidee des Krimis hat mir gut gefallen. Allerdings war die Häufung der Damen dann doch ein wenig to much. Klar gibt es in einer großen Stadt einige Frauen, die im Sternzeichen Skorpion geboren wurden, auch den Aszendenten Löwe mag es in dieser Konstellation geben, aber das dann alle auch noch irgendwie miteinander bekannt waren? Ich würde sagen etwas zu Viel des Guten.

Es scheint mir, das ich das Hörbuch jetzt arg verreisse. Das lag mir am Anfang der Rezi so gar nicht im Sinn. Vielleicht liegt es an der Leistung der Sprecherin die dieses Hörbuch dennoch hörenswert für mich machte.

Mir war bis kurz vor Schluss nicht klar, wer hier der Mörder ist.