Rezension Rezension (5/5*) zu Zug um Zug von Helmut Schmidt.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.828
7.653
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Zug um Zug von Helmut Schmidt
Kaufen >
Menschlich und politisch intelligent...

Sie zählen zu den bedeutendsten Politikern ihrer Generation, und sie verbindet eine langjährige Freundschaft. Sie stehen für Zuverlässigkeit, wegweisende Entscheidungen und klare, oft unbequeme Positionen. Sie treffen sich diesmal nicht zum Schachspielen, sondern um über große politische Themen zu reden, die die Menschen zurzeit bewegen. Helmut Schmidt und Peer Steinbrück kommen zur Sache – gezielt, ohne Politjargon, Zug um Zug.

Obwohl fast dreißig Jahre zwischen Helmut Schmidt und Peer Steinbrück liegen, werden die beiden oft in einem Atemzug genannt Elder Statesman und moralische Instanz der eine, spätestens seit der Finanzkrise Garant für politische Geradlinigkeit der andere: Hier tauschen sich zwei überzeugte Sozialdemokraten aus, die manche Positionen ihrer Partei nicht gutheißen können. Ob sie über die Risse im Fundament unserer Gesellschaft reden oder über die Ignoranz von Funktionseliten, ob sie die Verschiebung der globalen ökonomischen Gewichte und die Zukunft Europas diskutieren oder die verheerenden Auswüchse des weltweiten Raubtierkapitalismus: Immer wieder kehrt das Gespräch zu der Ausgangsfrage zurück, wie das Primat des Politischen, wie Demokratie und Sozialstaat auch in Zukunft gewahrt und die wachsende Kluft zwischen Regierten und Regierenden geschlossen werden kann.

Die menschliche und politische Intelligenz der beiden Politiker machen dieses Hörbuch sehr hörenswert. Ich will gar nicht behaupten, dass ich tatsächlich alle Zusammenhänge verstanden habe, auf die die beiden sich da beziehen. Klar ist nur, dass die beiden wissen, wovon sie sprechen. Der inzwischen verstorbene Altkanzler Helmut Schmidt ist eine Instanz, die mich mein Leben lang begleitet hat, und ich empfand es als etwas Besonderes, noch einmal seiner Stimme lauschen zu können. Ein wenig war mir, als hörte ich auch meinem Vater und Großvater bei ihren endlosen politischen Diskussionen zu.

Natürlich sind die 3h und 31 Min. nicht dazu geeignet, hintereinander weg gehört zu werden. Aber immer mal ein Thema lang, das ist durchaus interessant. Kein Stoff, den ich normalerweise höre, aber ganz unabhängig von einer politischen Couleur habe ich hier einiges über welt- und innenpolitische Zusammenhänge gelernt, ebenso über so manche geschichtliche Entwicklungen. Und trotz des nicht sehr gut sitzenden Gebisses des Herrn Schmidt, was ihm das Reden teilweise ein wenig erschwerte, haben die beiden Politiker ihre Unterredung offensichtlich auch sehr genossen. Nach einem einmal gegebenen Stichwort ergibt sich jeweils ein sehr lebendiger Diskurs, der zu keinem Zeitpunkt langatmig oder gar langweilig wirkt. Dabei ist das Buch sicherlich kein intellektuelles Standardwerk für Politikwissenschaftler, sondern eine Art Einsteigerwerk für den Normalbürger.

Mal was ganz anderes - und dümmer wird man davon sicher auch nicht!


© Parden

 
  • Like
Reaktionen: Frank62

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.571
11.087
49
München
Danke für die tolle Rezension und die Erinnerung, @parden . Ich gehöre auch zu den Helmut Schmidt Fans und wollte schon lange mal was von ihm lesen.
Bei mir würde es also eher die Printausgabe sein.
 
  • Like
Reaktionen: parden