Rezension (5/5*) zu Wie man 13 wird und die Nerven behält von Pete Johnson

Bookdragon

Mitglied
15. Juli 2020
790
31
24
Ein spannendes und abenteuerliches Kinderbuch

Chester ist ein schüchterner Junge der seit seinem 13.Geburtstag nacht's von einem Geist besucht wird.Er lernt auf einem Treffen der historischen Gesellschaft die Vampirjäger Markus und Tallulah kennen.Durch sie erfährt Chester dass es sich um einen Vampir handelt.

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung erhöht sich im Laufe des Buches.

Fazit:Dieses Kinderbuch mit seinen 31 Kapiteln wird aus Chester's Sicht erzählt.Die Handlung spielt sich im Dorf Little Besing ab.Zu Beginn wird es ein wenig unheimlich und gruselig.In diesem Buch geht es unter anderem um Mobbing was mich zeitweise auch wütend gemacht hat.Aber hauptsächlich dreht sich die Story um Geister und Vampire.Ich erfuhr so einiges über Vampire inklusive Knoblauch aber alles kindgerecht und einfach erklärt.Die Geschichte ist spannend aufgebaut zeitweise ist sie auch fesselnd.Die Dialoge sind cool und witzig.Der Autor hat die Gefühlslage von Chester prima beschrieben so dass ich mich sehr gut in ihn hinein versetzen konnte.Es gibt zusätzlich noch eine Überraschung mit der ich nicht gerechnet hätte genauso wenig wie Chester selbst.Das schöne an diesem Buch ist dass Chester ab und zu mit dem Leser kommuniziert.So bindet der Autor den Leser noch mehr ins Geschehen mit ein.Dieses unterhaltsame Buch ist für kleine Vampirjäger ab sieben Jahren geeignet.Das Kind sollte aber meiner Meinung nach schon lesen können weil zwischendurch doch das eine oder andere schwerere Wort oder Sätze vorkommen.Dieses Kinderbuch ist der siebte Band einer bisher siebenteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Ich vergebe sehr gerne vampirische fünf Sterne.