Rezension Rezension (5/5*) zu Wer, wenn nicht wir von Barbara Leciejewski.

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ein wundervolles Buch

Viola und Florian sind mehr als zwanzig Jahre verheiratet. Doch inzwischen gibt es nicht mehr viele Gemeinsamkeiten und kaum noch Berührungspunkte. Sie trennen sich in der Hoffnung, mit jemand anderem nochmal neu anfangen zu können. Allerdings gibt es eine letzte Hürden: einen längst gebuchten und bezahlten Luxusurlaub, den sie nicht stornieren können. Und so treten sie diesen Urlaub noch einmal gemeinsam an.

Auf diese Geschichte habe ich mich sehr gefreut, weil ich bereits einige Bücher dieser wunderbaren Autorin kannte und sie mich alle sehr berührt hatten. Dies erhoffte ich mir also auch von diesem Buch.
Das Buch ließ sich sehr leicht und flüssig lesen. Die Beschreibungen waren deutlich und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Auch die Personen wurden lebendig und authentisch beschrieben. Ich konnte sowohl mit Viola als auch mit Florian prima mitfühlen, mich in sie hineinversetzen und ihre Handlungen und Gedanken nachvollziehen. 
Die Geschichte hat mich unheimlich berührt, sie ging mitten ins Herz. Kann dieser vermeintlich letzte Urlaub für die beiden Protagonisten etwas Besonderes werden? Können sie vielleicht wieder zueinander finden? Es war unglaublich schön, die beiden zu begleiten und den Urlaub mit ihnen zusammen zu verbringen. Die Rückblicke auf die gemeinsame Vergangenheit war sehr schön und zeigte die Verbundenheit der beiden auf, aber auch, welche Fehler sie gemacht haben. Ich bin selbst viele Jahre verheiratet und konnte mich in so vielen Dingen und Gedanken selbst wiederfinden.

Diese Geschichte hat mich sehr berührt, einfach ein wundervolles Buch! Ich vergebe 5 von 5 Sternen.