Rezension Rezension (5/5*) zu Weißer Tod: Roman (Die Cormoran-Strike-Reihe, Band 4) von Robert Galbraith.

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Weißer Tod von Robert Galbraith
Kaufen >
Wieder spannende Unterhaltung, gerne mehr

Wieder spannende Unterhaltung, gerne mehr

Weißer Tod von Robert Galbraith

Hier handelt es sich um den vierten Band um den Detektiv Cormoran Strike und seine reizende Mitarbeiterin Robin. Der Roman kann ohne große Problem unabhängig von den ersten Teilen gelesen werden, lediglich ein paar Details aus dem Privatleben sind verständlicher, wenn Vorkenntnisse bestehen. Gleich vorweg, ich persönlich kann diese Reihe wärmstens empfehlen. Die Bücher sind spannend und kommen ohne große reißerische Szenen aus. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Hauptcharakteren, die wunderbar dargestellt sind, und den Leser so auf unterhaltsame Weise durch diesen Krimi führt.

Worum geht es?
Strike wird von Billy aufgesucht, der sehr durcheinander ist. Doch trotz der offensichtlichen psychischen Probleme Billys, tendiert Cormoran dazu ihm zu glauben. Billy behauptet damals gesehen zu haben, wie ein Kind getötet wurde. Näheres lässt sich nicht in Erfahrung bringen, da Billy einfach wegläuft.
Robin, die langjährige Assistentin, die mittlerweile zu Strikes Geschäftspartnerin aufgestiegen ist, hadert mit ihrer Beziehung. Sie überlegt Matthew, ihren langjährigen Freund, nicht zu heiraten. Matthew hat sich ihr gegenüber oft unfair verhalten, ihre Gefühle und Wünsche ignoriert. Sie fühlt sich zu Strike hingezogen, glaubt aber nicht daran, dass mehr daraus werden könnte. Auf der Hochzeit sehen Sie und Strike sich nach längerer Zeit erstmalig wieder, da sie bei einem Auftrag verletzt wurde. Ihre Ängste vertuscht sie, da ihr soviel an diesem Job liegt.
Bald werden Strike und sie von Billy und seiner Geschichte abgelenkt, denn die Detektei genießt mittlerweile großen Ruhm, sogar der Minister will ihre Hilfe.
Ein Fall, bei dem nichts sicher ist. Der Leser tappt lange im dunkeln, muss sich seinen eigenen Weg erkämpfen durch die Wirren der Familie des Ministers, um zu erkennen, was letztendlich gespielt wird.
Rassepferde, teure Gemälde, fanatische Aktivisten die den Minister erpressen, und die vielen privaten Probleme die sich auftun, machen diesen Roman zu einem komplexen Werk.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für Kenner der Reihe, und für solche, die es werden wollen. J.k. Rowling alias Robert Galbraith.....ich freue mich auf weitere Fälle des Duos Robin und Cormoran!