Rezension (5/5*) zu Verbrenn all meine Briefe: Roman von Alex Schulman

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Buchinformationen und Rezensionen zu Verbrenn all meine Briefe: Roman von Alex Schulman
Kaufen >
Liebe

Wieder ist Alex Schulman mit seinem Buch "Verbrenn all meine Briefe" ein Volltreffer gelungen. Nachdem der Autor sich schon mit dem Vorgänger "Die Überlebenden" in mein Herz geschrieben hat, bin ich natürlich mit einer gewissen Erwartungshaltung an sein neues Buch herangegangen. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Auch in seinem neuen Buch "Verbrenn all meine Briefe" beschäftigt sich der schwedische Schriftsteller Alex Schulman wieder mit seiner Familiengeschichte. Auch hier findet sich wieder eine hemmungslose Offenheit. Wobei meine gewählte Bezeichnung neues Buch irreführend ist, denn "Verbrenn all meine Briefe" kam schon 2018 in Alex Schulmans Heimatland heraus und "Die Überlebenden" erschien dann 2020.

In "Die Überlebenden" richtet Alex Schulman seine Aufmerksamkeit auf die Eltern und auf die Kindheit der Geschwister. In "Verbrenn all meine Briefe" schaut er, durch die eigene Psychologin initiiert, auf die Großeltern mütterlicherseits. Er schaut in seinem Buch "Verbrenn all meine Briefe" auf bekannte Menschen in Schweden, Sven Johan Stolpe, der Großvater mütterlicherseits, war ein schwedischer Schriftsteller, Übersetzer, Journalist und Literaturkritiker und die Autorin und Übersetzerin Karin Maria von Euler-Chelpin war die Großmutter mütterlicherseits. Beide führten bald eine nicht so perfekte Partnerschaft und das Leben tobt. Olof Gustav Hugo Lagercrantz, ein schwedischer Schriftsteller, Publizist und Kritiker tritt in das Leben der Stolpes und verliebt sich in die Großmutter Karin. Eine wunderschöne Liebe. Aber genauso eine Liebe mit bösen Folgen. Und ebenso eine Liebe, die die beiden Beteiligten niemals vergessen werden.

Alex Schulman blickt einfühlsam und einprägend auf diese Liebe und seziert die Folgen für die Betroffenen, wie auch die Folgen für die kommenden Generationen. Dem Autor gelingt ein zutiefst berührender und empathischer Blick auf uns Menschen und unsere Gefühle. Ein wunderbares Buch! Und ein Buch, welches ich sehr gern empfehle und ein Autor, den ich sehr schätze!