1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Schöner lesen mit whatchareadin
In Leserunden über Deine Lieblingsbücher plaudern, ein eigenes Lesetagebuch und Buchregal anlegen, das und viel mehr kannst Du bei whatchareadin. Jetzt anmelden.

Rezension (5/5*) zu Über das Halten von Eichhörnchen von Axel Scheffler

Dieses Thema im Forum "Humor" wurde erstellt von Xirxe, 25. Mai 2017.

  1. Xirxe

    Xirxe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    442
    Wunderschöne Bilder zu einem herrlichen Text

    Axel Scheffler und Harry Rowohlt machen gemeinsam ein Buch? Das kann nur gut sein. Aber nein, es ist sogar sehr gut!

    Auf jeder der 39 kleinformatigen Seiten erhält man eine Information oder einen Ratschlag, was beim Halten eines Eichhörnchens als Haustier zu beachten ist. Was sich beim Lesen als amüsanter, nicht wirklich ernsthaft gemeinter Text darstellt, ist aber in Wirklichkeit eine durchaus ernstgemeinte Hilfestellung gewesen, die vor rund 100 Jahren in einer Kinderenzyklopädie erschien. Die witzigen wie auch wunderschönen Bilder von Axel Scheffler unterstreichen die Absurdität dieses Ratgebers. Doch Absurdität hin oder her, die Zeichnungen sind herzallerliebst und spätestens, wenn man dieses Büchlein beendet hat, wünscht man sich nichts sehnsüchtiger, als so ein Eichhörnchen als Haustier. Und dann könnte man diese Ratschläge natürlich sehr gut gebrauchen ;-)

    Ein wahrlich heiteres wie auch originelles Buch für jede Altergruppe!

    Leser von "Über das Halten von Eichhörnchen: Ein Ratgeber (Reihe Kunterbunt)" haben auch gelesen
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Haha Haha x 1
    • List
  2. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Autor

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    4.745
    Zustimmungen:
    5.432
    Das klingt wirklich sehr witzig, @Xirxe ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  3. Mile

    Mile Autor

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    258
    Ich hatte mal ein Streifenhörnhcen als Haustier. War ein quirliger Wirbelwind, aber sehr aufwendig in der Haltung. (Stichwort: Platz)
     
  4. Xirxe

    Xirxe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    442
    Und es klingt nicht nur so ;) Ich mag Axel Schefflers Zeichenstil ja sehr und bei diesem kleinen Büchlein besonders. Wenn Du das Eichhörnchen sehen könntest, wie es neben dem Stuhl seines Herrchens steht .... Herrlich!
     
  5. Schneeleopard

    Schneeleopard Bronze Mitglied

    Registriert seit:
    5. April 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    48
    Ich habe eine Freundin, die ist totaler Eichhörnchenfan. Das Buch wird ihr nächstes Geburtstagsgeschenk :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  6. Xirxe

    Xirxe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    442
    Klasse, das wird bestimmt ein Volltreffer ;)
     
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...