Rezension (5/5*) zu U-Turn - Irgendwann kommt jeder an: Ein Roadtrip von Jo Schuttwolf

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Lerne das Leben neu schätzen

<strong>"Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben." (Alexis Carrel)</strong>
Was geschieht, wenn das Leben auf einmal aus den Fugen gerät und man seine Träume in die Realität umsetzt. Genau dies macht Tom, als ihm bei seiner Einkaufstour mit dem Vespa-Roller die schönen Erinnerungen an Almeria und Schwester Bea in den Sinn kommen. Toms Alltag ist schon lange öde und langweilig geworden, in seiner Ehe kriselt es, seit er vor einem Jahr arbeitslos geworden ist. Kein Wunder also, dass er deshalb ausbricht und was Neues wagt. Der Werbetexter Andy will endlich den großen Durchbruch schaffen. Seine Werbefilme reizen ihn schon lange nicht mehr, er träumt von einer großen Zukunft. Juana aus Sierra Nevada, eine Biologiestudentin, deren Zweifel und die Geldsorgen ihres Vaters immer mehr zusetzten.

<strong>Meine Meinung:
Das fast 4-stündige Hörbuch wurde erstaunlicherweise vom Autor selbst eingelesen und ich war positiv überrascht von seiner angenehm warmen Stimme. Bei dem einfachen Cover und er Kurzinfo hatte ich nicht mit einem solchen Roadtrip gerechnet. Drei Menschen, drei Leben und ihre Träume beinhaltet diese außergewöhnliche Geschichte. In diesem Buch geht es um Träume, Lebenserfahrung, Wünsche und um ungewöhnliche Zukunftspläne. So unterschiedlich diese drei Charaktere sind, so unterschiedlich ist ihr Leben bisher verlaufen. Doch alle drei haben etwas gemeinsam, nämlich ihre Freude am Leben verloren. Die versuchen sie hier nun auf ungewöhnliche Weise wiederzuentdecken. Tom, der so schöne Erinnerungen an Almeria in sich trägt, wo er als Kind mit der Familie den Urlaub verbracht hat. Allerdings geht er bei seiner Reise ein paar zwielichtigen Personen auf den Leim, weshalb die Reise deshalb beinah enden musste. Frauenheld Andy ist zwar als Werbetexter sehr erfolgreich, doch dieser Job erfüllt ihn schon lange nicht mehr. "Man soll nur die Dinge tun, die man mag", mit diesem Satz bestärkt in seine Bekannte Malou. Ein Werbefilm nach Westernart für eine Bohnensuppe gibt ihm die nötige Inspiration. Juana fühlt sich nur noch beim Drachenfliegen richtig frei und glücklich. Am liebsten wäre sie so frei wie der Kaiseradler, den sie so sehr bewundert. Nicht nur ihr Studium belastet sie, sondern vor allem die Geldsorgen ihres Vaters. Jo Schuttwolf ist hier wahrlich ein ganz eigener Roadtrip gelungen. Drei Menschen, drei Schicksalsschläge und drei unglückliche Leben wollen hier verändert werden. Alle drei treffen in der Wüste von Tabernas in Andalusien aufeinander. Wir Leser begleiten sie dabei auf ihrer ganz eigenen Reise in ihre neue Zukunft anhand von drei Handlungssträngen. Wobei besonders Toms Reise recht abenteuerlich und spannend ist. Die von Juana dagegen empfand ich eher etwas mystisch. Doch am Ende bin ich erstaunt, wie gut sich alles ineinanderfügt und positiv überrascht über die tiefgreifenden einzelnen Charaktere. Ich stelle fest für einen Roadtrip ist es nie zuspät und man ist nie zu alt dafür. Wer also einmal einen ganz besonderen Roadtrip erleben möchte, der sollte unbedingt dieses Buch lesen oder besser noch anhören. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne für das interessante Hörbuch.<strong>