Rezension (5/5*) zu Tristania von Marianna Kurtto

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Erkenntnisse

Ein wunderbares Buch. "Tristania" ist ein interessant und vollkommen raffiniert aufgebautes Buch der finnischen Autorin Marianna Kurtto. Denn dieses Buch wartet mit einem Knaller am Ende auf. "Tristania" verblüfft und verführt. Dieser Roman lief anfänglich, ja bis zum letzten Viertel des Buches als 4-Sterne-Roman für mich. Marianna Kurtto schreibt in einer poetischen und eindrucksvollen Sprache, der man anmerkt, dass die Autorin auch Gedichte schreibt. Die Schreibe ist sehr schön und zum Genießen, jedoch auch voller Hinweise, die sich nur bei einem genaueren Hinsehen, eventuell mehrmaligem Nachlesen, erklären und die Schreibe ist auch nicht einfach, da die poetische Struktur auch etwas anstrengt, allerdings gefällt mir gerade dies sehr gut. Denn gerade das macht das Buch auch außergewöhnlich. Man muss sehr aufpassen, ist als Leser gefordert und auch dies gefällt mir sehr. Die Autorin führt einen etwas an der Nase herum, aber dies macht man auch selbst als Leser, weil die eigenen Vorurteile aus dem Leben im Buch genauso greifen und die Leserschaft zu frühzeitigen Beurteilungen verführen, sie regelrecht dazu verleitet werden zu beurteilen und auch zu verurteilen. Aber Schwarz und Weiß ist hier nichts, denn manches Schwarze wird gar zu Weiß und umgekehrt. Und dies passiert im wunderbaren letzten Viertel des Buches. Der bei mir den Schalter umlegt und dem Buch den verdienten 5 Stern einbringt. Und dies geschieht nicht, weil ich durch die Handlung, durch das Personal brenne, sondern weil ich durch die Struktur des Buches und durch die Botschaft, die in dem Buch liegt, brenne. Etwas viel in diesem Buch. Mitnichten. Denn gerade dies bewirkt ja ein Sinnieren bei der Leserschaft, ein Überdenken und damit vielleicht auch ein Gewinn für die weitere Zeit der Leser. Denn an dieses Buch wird man sich erinnern! Und das am Ende dann gar eine Prise eitel Sonnenschein mitspielt. Was solls. Sei es den Figuren gegönnt, sie haben es sich nach dem ganzen Procedere verdient! Gerade dieses Spiel mit der Leserschaft fand ich gelungen, man sollte sich eben nie zu sicher in seiner Beurteilung sein, im Buch und auch im Leben nicht. Überraschungen gibt es immer. Ein denkwürdiges Buch! Und im besten Fall ein Buch, welches die Leserschaft nachhaltig und zu ihrem Besten verändern kann. Denn genau das traue ich diesem Buch "Tristania" auch zu.

Zum Inhalt: Lars, der Vater von Jon und der Mann von Lise, ein unsteter Geist, der dem Reiz des Neuen anhängt, verlässt seine Heimat und Martha, die Lehrerin der Insel mit einer zerstörerischen Vergangenheit träumt ebenso davon von der Insel Tristan de Cunha verschwinden zu können. Ein Vulkanausbruch und die daraus resultierenden Ereignisse verändern nachhaltig das Leben der Insulaner und neue überraschende Erkenntnisse verändern ebenso die Menschen.

Unbedingt lesen!

 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Warum? Das blieb für mich offen.
Mich hat erst das letzte Viertel entzündet, sprich dieser letzte Knall hat dem Buch den 5 Stern gebracht. Am Anfang fand ich das Buch als sehr gut, aber es hat mich nicht entzündet, mein Feuer für das Buch kam erst danach.
 
  • Like
Reaktionen: alasca