Rezension (5/5*) zu Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau von Karma Brown

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ein toller Unterhaltungsroman

Alice zieht nach der Hochzeit mit ihrem Ehemann Nate in einen schicken Vorort von New York. Anfangs fühlt sie sich dort nicht richtig wohl, denn die Villa ist ihr viel zu groß und unbehaglich. Das ändert sich jedoch langsam, als sie im Keller ein Kochbuch aus den 1950er Jahren findet. Sie interessiert sich immer mehr für Nellie, die vorherige Besitzerin des Hauses, und beginnt, sich in die Vergangenheit zu kochen. Doch Nellie hatte ein düsteres Geheimnis.

Bereits die tolle Aufmachung des Covers hatte mich total angesprochen. Auch im Inneren setzte sich die liebevolle Gestaltung weiter. Zu Beginn eines neuen Kapitels finden sich Nellies Rezepte oder Tipps aus einem früheren Ratgeber für Haus- und Ehefrauen. Über diese antiquierten Ansichten musste ich mehrmals ordentlich grinsen. Zum Glück hat sich die Zeit geändert.
Der Schreibstil ließ sich leicht und flüssig lesen. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und miterleben.
Die Charaktere haben mir gut gefallen. Besonders Nellie fand ich sehr sympathisch und ich war total gefesselt von ihrem Leben. Alice mochte ich auch, allerdings hat sie mich nicht so sehr eingenommen wie Nellie.
Der Aufbau hat mir sehr gut gefallen. Die Erzählungen wechselten sich zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit ab und ich war bei beiden Strängen mittendrin und gespannt, was noch alles geschieht. Bezüglich Nellies Geheimnis hatte ich meine Vermutungen und war deshalb total gespannt, ob ich richtig lag. Und auch auf die Auswirkungen auf Alice war ich sehr gespannt.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, weil es unter anderem die Unterschiede der Frauenrolle in der zeitlichen Gesellschaft sehr gut darstellt, worüber man heute zum Glück schmunzeln kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.


von: Fredrik Persson Winter
von: Eva Lirot
von: Siegfried Schneider
 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Die Häsin