Rezension (5/5*) zu The Modern Library von Carmen Callil

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.428
4.525
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Interessant und unterhalsam

Durch die Leserunde von "Der Zauberer" von Colm Tóibín habe ich mich näher mit diesem Autor beschäftigt. Zufällig bin ich auf dieses Buch gestoßen, das er gemeinsam mit der Autorin Carmen Callil 1999 herausgebracht hat, die letzte Ausgabe erfolgte 2019. Es ist eine Sammlung der nach der persönlichen Meinung der beiden Autoren besten Romane, die in den damals letzten fünfzig Jahren, also ab 1950, in englischer Sprache erschienen sind.
Einer Einleitung folgen die einzelnen Titel, in alphabetischer Reihenfolge der Autorennamen, die Beschreibung zu jedem Titel umfasst jeweils eine ganze Seite, am Seitenende findet sich eine kurze Information zum jeweiligen Autor bzw. Autorin. Es ist eine sehr persönliche Liste, die sich bewusst an keine Einteilung in "literarische" Romane und Populärliteratur hält. Diesem Hauptteil folgen Listen mit Titeln von Autobiografien, Biografien, literarischen Biografien, Lyrik und Preisträgern von Booker Prize bis zu kleineren Novel Awards. Ein Titelindex schließt dieses interessant und unterhaltsam wie ein Roman zu lesende Buch ab, auf dem sich Bücher finden, die auch wir längst gelesen haben, aber auch bisher unbekannte Romane, deren Beschreibung neugierig macht und die sofort auf der persönlichen Wunschliste landen.

 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Die Häsin