Rezension Rezension (5/5*) zu [The Children Act] (By: Ian McEwan) [published: September, 2014] von Ian McEwa.

Christer Tholin

Mitglied
2. März 2016
41
23
8
Stockholm, Schweden
Buchinformationen und Rezensionen zu The Children Act von Ian McEwan
ein Meisterwerk

Fiona Maye ist Familienrichterin am High Court in London, mit einem Renommé für hohe Intelligenz, Genauigkeit und Sensibilität. Während sie beruflich viel Erfolg hat, ist ihr Privatleben eher desolat - auf der einen Seite ein Bedauern über ihre Kinderlosigkeit und auf der anderen Seite ein Ehemann, der nach dreißig Jahren Ehe auf Abwegen ist.
Gleichzeitig bekommt sie einen neuen, dringenden Fall, der ihr gesamtes Fingerspitzengefühl erfordert: Adam, ein 17 Jahre alter Junge ist tödlich erkrankt und muss operiert werden. Aber sowohl der Junge selbst als auch seine Eltern verweigern die Bluttransfusion, ohne die die Operation nicht möglich ist - alle drei gehören zu den Zeugen Jehovas, die eine solche lebensrettende Behandlung verneinen. Die Zeit wird knapp und die Frage ist, ob das Gericht gegen den Willen des Minderjährigen, aber zu seinem Besten entscheiden kann, denn dies muss juristisch wasserdicht untermauert werden. Fiona besucht den Jungen im Krankenhaus und diese Begegnung hat einen großen Effekt auf beide. Ihr Gerichtsurteil hat ebenfalls Konsequenzen für beide.
Dieses Buch ist brilliant geschrieben, die juristischen Feinheiten werden detailliert aufgearbeitet, die Urteilsbegründung ist ein Genuss zu lesen.
Das erste Kapitel geht über 60 Seiten und behandelt einen Sonntag Abend, an dem die beiden Eheleute einen Streit austragen. Dabei werden beide Personen in Rückblenden vorgestellt und Fionas aktueller Rechtsfall dargestellt. Allein dieses erste Kapitel ist super geschrieben.
Eine tolle Mischung aus juristischer Logik und emotionalen Geflechten!
P.S.: ich habe das englische Original gelesen

 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.222
8.650
49
München
Danke für diese Rezension, @Christer Tholin . ich bin auch ein absoluter Fan von #ian mcewan . Das Buch liegt auch schon länger auf meinem SUB. Der deutsche Titel ist Kindeswohl.
Buchinformationen und Rezensionen zu Kindeswohl von Ian McEwan
 

Hervorgehobene Beiträge