Rezension (5/5*) zu Sturmhöhe von Emily Brontë

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Sturmhöhe von Emily Brontë
Kaufen >
Zeitlos

Zeitlos


Der Leser lernt zu Beginn dieses Klassikers die Familie Earnshaw kennen. Als der Vater von einer seiner Reisen ein Findelkind mitbringt, wird schnell klar, dass nicht alle glücklich über den Familienzuwachs sind. Hindley, der leibliche Sohn, fühlt sich zurückgesetzt, da der Vater Heathcliff oft bevorzugt. Heathcliff lässt obendrein keine Gelegenheit aus zu intrigieren. Dies führt am Ende dazu, dass die beiden Jungen sich regelrecht hassen. Heathcliff und Catherine hingegen verstehen sich wunderbar, sie tollen durchs Haus, und Catherine sieht in ihm einen Seelenverwandten.
Als der Vater stirbt, sieht Hindley seine Zeit gekommen. Er ist nun der neue Herr auf Wuthering Heights, und rächt sich an Heathcliff.
Cathy hat sich unterdessen überlegt Edgar Linton vom Nachbarhof zu heiraten, er ist die bessere Partie, auch wenn ihr Herz eigentlich Heathcliff gehört. Auf diese Nachricht hin verschwindet Heathcliff spurlos, und taucht erst viele Jahre später wieder auf.

Im weiteren Verlauf der Handlung, die in erster Linie von der Haushälterin Nelly erzählt wird, geht es weiter mit der Hass-Liebe, aber auch die weiteren Ereignisse, wie die Hochzeit Heathcliffs mit Edgar Lintons Schwester, würzen die Handlung.

Am Ende ist man überwältigt vom Ausgang dieser Geschichte, die einen oft gefordert hat. Die Charaktere haben allesamt Eigenarten, die sie nicht zu liebenswürdigen Menschen machen, doch trotzdem geht einem die Erzählung nahe.
Ich bin froh nun endlich diesen Klassiker gelesen zu haben. Der Schreibstil ist sehr angenehm, ich habe nicht erwartet, dass ich ohne große Mühe in den Roman einsteigen kann.
Absolute Leseempfehlung!