Rezension Rezension (5/5*) zu Sid: Ein kleines Känguru sucht im australischen Busch seine Familie von Barbar.

Bookdragon

Mitglied
15. Juli 2020
791
31
24
Ein süßes und lehrreiches Buch

Sid das kleine Känguru findet es ganz in Ordnung im Beutel seiner Mutter . Er musste ja außer schlafen , essen und wachsen nicht viel tun . Eines Tages kroch ein winzig kleiner Wurm zu ihm in den Beutel . Er beschwerte sich sofort bei seiner Mutter aber sie erklärte ihm dass es sein kleiner Bruder Pat sei und dass Sid ab sofort mit ihm sein Beutelzimmer teilen muss . Aber als Pat wuchs wurde es eng und die Brüder hatten Streit . Eines Tages passierte es dann : Sid hüpfte ausversehen aus dem Beutel ...

Der Schreib - und Erzählstil ist kindgerecht , bildhaft , sehr leicht und flüssig zu lesen . Die Tiere sind liebenswert und süß , der Leser*in muss sie einfach mögen . Der Spannungsbogen ist perfekt er steigert sich von Kapitel zu Kapitel , so dass ich immer weiterlesen musste .

Fazit : Als ich schon die ersten Sätze las war ich begeistert von diesem süßen Buch . Von Sid war ich gleich angetan . Als er dann auch noch auf Wollknödel trifft habe ich das Buch in mein Herz geschlossen . Die Handlung spielt sich im Busch von Australien ab und die Autorin beschreibt ausführlich die dortige Natur und die Tiere die in ihr leben insbesondere die Schafe . Die Geschichte dreht sich dabei um die Freundschaft , das Zusammenhalten und das füreinander da zu sein aber gleichzeitig geht auch um Trennung und Wiedersehen . Was mir besonders an diesem Buch gefallen hat : Im Anschluss gibt es für jedes Kapitel Erläuterungen über die Kängurus . Da gibt es einige Sachen die auch ich noch nicht wusste . Das macht das ganze nochmals interessanter und spannender . Außerdem gibt es dazu noch Begleitmaterial . Dieses Buch wird für Kinder im Alter zwischen 6 - 12 Jahren empfohlen . Es eignet sich hervorragend für Leseanfänger aber auch zum vorlesen und zuhören . Dieses Kinderbuch kann ich absolut empfehlen .