Rezension Rezension (5/5*) zu Schwert & Meister (Gesamtausgabe, 6 Romane in einem Band) von Clever, Florian.

Phantastikguy

Neues Mitglied
3. Juni 2020
3
0
1
Spannende Fantasyreihe im Sammelband

Glen lebt als Sohn eines Hüttenmeisters im beschaulichen Dorf Murnwasser. Sein Leben ändert sich schlagartig als Soldaten des Herzogs Gars von Fuldor seinen Vater zwingen das geheimnisvolle Metall Niyn für ein Schwert zu gewinnen. Kurze Zeit später beauftragen auch die Steppenreiter der Grünen Weite Glens Vater Eisen für Waffen zu liefern. Eine große Gefahr bahnt sich an. Der gefallene Gott Askelon ist erwacht.

Das Schicksahl führt Glen in den Kampf, bei dem er mit der Zeit mehrere Weggefährten um sich versammelt, um dieser Gefahr zu begegnen.

Die Geschichte spielt in einer mittelalterlichen Welt in der es Magie und auf der Seite des Gegners auch phantastische Wesen gibt. Die Welt ist nichts vollständig neues, der Autor beschreibt diese aber sehr gut, ohne sich in Details zu verlieren. Es werden aber auch - zumindest für mich - neue Aspekte hineingebracht, wie das Metall Niyn, dass ein eigenes "Bewustsein" hat. Das Schwert aus dem Metall spielt inder gesammten geschichte eine große Rolle, wie bereits das Cover und der Titel veraten

Ich fand die Reihe unglaublich spannend. Trotz der hohen Seitenanzahl gab es nie Längen und ich nutzte jede freie Minute, um weiterzulesen. Gerade die Cliffhanger am Ende jeden Buches machte mich gespannt darauf, was als nächstes folgt. Das Interesse an der Geschichte wird auch dadurch hochgehalten, dass jeder Band in einem anderen, neuen Setting spielt. Gelungen fand ich auch, dass die Aspekte der jeweiligen Titelgebenheiten Gottheiten sich immer auch verstärkt in der Geschichte wiederfinden. Es gibt eine gute Abwechlung zwischen eher ruhigen Passagen, die die Geschichte aber vorangebracht haben, und ausreichend Action, bei denen sich der Autor aber nicht im Schlachtengetümmel verliert. Mir haben die unterschiedlichen Weggefährten Glens mit ihren Stärken und Schwächen sehr gut gefallen, von denen einige auch ein wenig Humor in die Geschichte hineingebracht haben.

Für mich war es ein rundum gelungener Fantasyroman, den ich nur empfehlen kann. Wer geschichten gerne als Hörbuch hört oder auch mal zwischen gesprochenen und geschriebenem Wort wechselt, gibt es die ersten Episoden auch als Hörbuch.