Rezension (5/5*) zu Schweigendes Les Baux: Ein Provence-Krimi mit Capitaine Roger Blanc (Capitaine

Bookdragon

Mitglied
15. Juli 2020
782
31
24
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Spannend, unterhaltsam, fesselnd so präsentierte sich mir das Bu

Es ist Februar in der Provence.Kommissar Blanc und seine Kollegen werden nach Les Baux zu einem stillgelegten Steinbruch gerufen.Dort in einer Höhle werden Kunstausstellungen gezeigt und an dieser Stelle wird ein Mann tot aufgefunden. Er ist/war Kunstdetektiv.Aber mit der Zeit findet Blanc heraus dass es um ein viel spektakuläres Verbrechen geht als um einen Kunstraub.

Der Schreibstil ist in meinen Augen eher ruhig,flüssig und leicht zu lesen.Die Protagonisten Blanc sind sympathisch und ansprechend. Die Spannung beginnt auf den ersten Seiten und sie steigert sich dann von Kapitel zu Kapitel.

Fazit:Das Ermittlerteam um Blanc hat mir gut gefallen.Ab und zu ein lockerer Spruch gibt diesem Krimi den Pep.Der Autor schreibt detailliert und bildhaft.Und so kam es,dass ich einiges über Mandelbäume und Mandeln gelesen habe.Auch sie spielen eine Rolle in diesem Buch.Die einzelnen Kapitel sind länger geraten was mich persönlich etwas gestört hat.Aber dies ist ja kein richtiger Kritikpunkt.Der Flair des Frühlings in der Provence kommt nicht zu kurz.Der Autor beschreibt die Landschaft und die Natur sehr genau.Die Geschichte beginnt zur selben Zeit als der Coronavirus zum ersten mal in China wütete.Dieses Thema kommt nebenbei auch noch zum Zuge.Im Laufe des Buches wird die Story in meinen Augen immer düsterer und beklemender.Und genau deswegen wird die Geschichte immer spannender.Es ist in meinen Augen ein vielschichtiger Krimi der den Leser in die Vergangenheit mitnimmt,es geht um ein ungeklärtes Verbrechen und um einen Kunstraub der alles aufwirbelt. Je näher es der letzten Seite zuging desto mehr Fragen wirft die Story auf.Bis zum Schluss habe auch ich mitgerätselt.Spannend,unterhaltsam, fesselnd ist dieser Krimi den ich sehr gerne gelesen habe. Es ist der achte Band dieser Reihe.Das Buch ist in sich abgeschlossen der Leser braucht nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen.



 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum