Rezension (5/5*) zu Schnurr, schnurr, schnurr, hier kommt Kater Murr von Michael Engler

Bookdragon

Mitglied
15. Juli 2020
790
31
24
Für kleinere und größere Abenteurer und Katzenfans

Kater Murr lernt Leon kennen als dessen Fahrrad geklaut wurde. Murr hat eine besondere Fähigkeit - er kann lesen und schreiben! Und da der Kater zufällig auch Detektiv ist hilft er Leon sein Fahrrad wieder zu finden. Es ist Herbst und Kater Murr sucht ein trockenes Zuhause daher nimmt Leon ihn zu sich nach Hause und gründet ein Detektivbüro in seinem Zimmer.

Der Schreibstil ist sehr leicht, kindgerecht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit: Die Geschichte wird aus Sicht von Kater Murr erzählt. Die Illustrationen sind sehr süß gestaltet (besonders die von Kater Murr). Wenn Murr etwas schreibt dann wechselt die Schriftart. Ich war sofort begeistert von dieser Geschichte weil sie locker erzählt wird und ich Kater Murr gleich in mein Herz geschlossen hatte. Witzig, mitunter frech, humorvoll und amüsant so kann ich dieses Buch beschreiben. Die Dialoge und Diskussionen zwischen Leon und Murr sind zu köstlich auch ich musste mehr als einmal lachen und lächeln. Murr ist meiner Meinung nach auf eine liebenswerte Art sehr gewitzt und gerissen so dass er Leon und seine Eltern sehr leicht um seine Pfoten wickelt. Die Geschichte führte mich durch die ganze Stadt vom Zoo bis zum Hafen. Da gibt es dann einiges an Abenteuer zu bestehen und so wurde die Geschichte für mich spannend und sogar aufregend zu lesen. Die Geschichte handelt von Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Für mich persönlich war es eine kurzweilige und unterhaltsame Detektivgeschichte die mir sehr gefallen und Spaß gemacht hat. Dieses Kinderbuch wird empfohlen für Kinder von 5 - 10 Jahren und meiner Meinung nach eignet sich die Geschichte auch sehr gut zum vorlesen. Ich vergebe für dieses kurzweilige Kinderbuch sehr gerne fünf Sterne.