Rezension (5/5*) zu Schnell und sicher ins Burnout

huskie-style

Aktives Mitglied
30. April 2014
158
160
29
55
Holzwickede
lesbar.blog
Buchinformationen und Rezensionen zu Schnell und sicher ins Burnout von Uma Ulrike Reichelt
Kaufen >
SO muss Ratgeber!

Die Autorin schildert in ihrem Vorwort von ihren eigenen Burnout-Erlebnissen. Für Betroffene wird auf diese Weise eine Identifikation geschaffen,so daß man dem weiteren Buch gerne folgt.

Das Buch ist in drei Bereiche unterteilt. Im ersten Teil widmet sie sich hauptsächlich den Begriffen “Stress” und “Burnout” in ihrer Ursache und Wirkung. In einem Quiz kann man dann seinen bzw. seine persönlichen Antreiber identifizieren, der bzw. die Einen ins Burnout führen.

Im zweiten Teil werden die im Titel bereits erwähnten 5 Glücksgesetze beleuchtet und wie die Missachtung dieser den Burnout fördert.

Im letzten Teil widmet sich die Autorin den 3 Glückskomponenten, die dazu beitragen, sich selber bewusster wahrzunehmen und sein Leben positiver zu gestalten.

Dieses Buch besticht nicht nur durch seine klare anschauliche Sprache, die für jeden Leser nachvollziehbar sein dürfte. Darüber hinaus ist der Schreibstil auch recht humorvoll und wird durch diverse Zeichnungen aufgelockert, die auch einen Wenigleser visuell ansprechen; oder aber denjenigen, der meint, er hätte für “so etwas” zu wenig Zeit.

Besonders gut gefiel mir, daß man in diesem Buch nicht nur die passive Rolle des Lesens einnimmt. Vielmehr gibt es eine Vielzahl von Aufgaben und Übungen, an denen man sich aktiv beteiligen kann. Die Autorin führt den Leser auch geschickt dort hin, so daß man diese Aufgaben gar nicht überspringen mag.

Alles in Allem vermittelt das Buch einen hervorragenden Einblick in die Grundzüge des Burnouts und die Möglichkeiten, einen solchen zu verhindern. Insofern gibt es von mir eine klare Lesempfehlung!