Rezension Rezension (5/5*) zu Schmeckt's noch?: Die falschen Versprechen der Lebensmittelindustrie und wie w.

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Schmeckt's noch? von Jörg Blech
Kaufen >
Du bist was du isst

<cite>„Hippokrates zufolge sollen unsere Nahrungsmittel unser Heilmittel sein, und unsere Heilmittel sollen unsere Nahrungsmittel sein. Heute wird die Lehre des griechischen Arztes jedoch ins Gegenteil verkehrt: Die Ernährungsindustrie tischt uns neuartige Nahrungsmittel auf, die uns nicht mehr gesund machen, sondern krank. Hinter den geschlossenen Türen der Industrie verwandeln Forschungsköche echte Lebensmittel in Kunstprodukte voller Zucker, Salz und Fett. Ultraverarbeitete Nahrungsmittel sind aus sich selbst heraus unverträglich und unerträglich. Wir aber sollen mehr davon essen, als uns guttut, nur damit die Gewinne der Nahrungsmittelindustrie immer weiter steigen.“</cite>

So beginnt das Vorwort dieses absolut interessanten Buches. „Schmeckts’s noch ist kein Ernährungsratgeber im eigentlichen Sinne. Jörg Blech deckt die Lügen und falschen Versprechungen der Nahrungsmittelindustrie auf. Fundiert informiert der Autor über das „Zucker-Fett-Salz-Komplott, wie wir von den Konzernen manipuliert werden. Lebensmittel, die so hoch verarbeitet sind, dass sie mit „Leben“ nichts mehr zu tun haben, erwecken aufgrund künstlich zugesetzter den Anschein von gesunder Ernährung. Geschmacksverstärker, wie Zucker Salz und Fett fördern, das ungeheure Verlangen, immer weiter zu futtern. Längst sind wir überernährt. Zivilisationskrankheiten wie Adipositas, Diabetes, Bluthochdruck, Arthrosen, Demenz sind zu meist direkt oder indirekt auf Fehlernährung zurückzuführen.

Blech wirft die Frage auf, wie seriös oder objektiv Studien sein können, wenn die erhebenden Wissenschaftler auf der Gehaltsliste von Coca Cola, Nestle oder Unilever stehen. Schwellenländer wie China werden mehr und mehr zu Fleischfabriken. Die landwirtschaftlichen Nutzflächen werden zunehmend für die Tiermast verwendet, statt diese für den Anbau pflanzlicher Nahrungsmittel für unseren Verzehr zu nutzen. Werbewirksam wird diverses Superfood aus Übersee gekauft, bevor wir uns auf unsere regionalen bewährten Lebensmittel besinnen.

<cite>„Es ist unserer Generation aufgetragen, drei Probleme auf einmal zu lösen: den Hunger in der Welt zu beenden, die Lebensmittelproduktion bis zur Mitte des Jahrhunderts zu verdoppeln und eine Umweltapokalypse zu vermeiden.“</cite> Schmeckt’s noch ist ein Plädoyer für unverarbeitete Lebensmittel ohne diverse Zusatzstoffe, für einen vernünftigen Umgang mit den Ressourcen. Der Gesundheit und der Umwelt zu Liebe.


von: Michael Köhlmeier
von: Daniela Dröscher
von: Delphine de Vigan
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum