Rezension (5/5*) zu Schachnovelle: Penguin Edition von Stefan Zweig

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.945
49
48
Buchinformationen und Rezensionen zu Schachnovelle: Penguin Edition von Stefan Zweig
Kaufen >
Präzise formulierter Klassiker

„Sieger machen keine Erfahrung. Eine Erfahrung macht man nur als Verlierer.“ (Martin Walser)

Es war mal wieder Zeit für einen „Klassiker“. Und das Stefan Zweig´s „Schachnovelle“ dazugehört – nun, dass zweifle ich nach den 112 Seiten der neuen „Penguin Edition“ aus dem Penguin-Verlag (inklusive einem ausführlichen und überaus interessanten Nachwort von Jeffrey B. Berlin) nicht mehr an.

Zu schnell war ich fasziniert von der einfachen, präzisen aber auch bildhaften Sprache von Stefan Zweig, mit der er seine (Haupt-)Charakter Mirko Czentovic und Dr. B. einführt und der geneigten Leserschaft nicht nur eine Lehrstunde in brillanter Charakterstudie bietet, sondern auch die Perfidität des nationalsozialistischen Regimes anhand der Isolationshaft von Dr. B. vor Augen führt.

Auch wenn es dem Titel nach um Schach geht: man muss kein ausgewiesener Experte sein, um die direkten Bezüge nachvollziehen zu können (obwohl es auch nicht schadet, sich zumindest mit den Grundzügen auszukennen *g*).

Wichtiger sind eigentlich wie erwähnt die Charaktere Czentovic und Dr. B. – der eine (Czentovic) als unnahbarer, schweigsamer Schachweltmeister, der andere (Dr. B.) an einer „Schachvergiftung“ leidend, die er sich in der Isolationshaft (durch Zufall?) eingefangen hat und der sich schwört, nie wieder Schach zu spielen. Doch dann…

Das alles ist große Literatur in wenigen, dafür aber umso präziseren und nachhaltig wirkenden Worten und Sätzen. Bedeutet: ich heiße „Schachnovelle“ auf meiner Liste der Alltime-Faves herzlich willkommen!

5* und die dazu gehörende glasklare Leseempfehlung!

©kingofmusic


 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.945
49
48
Und das kommt als nächstes dran. Montag läuft der Film im Fernsehen, ich möchte es eigentlich vorher gelesen haben.
Die Neuverfilmung? Und auf welchem Sender? Dann kann ich es nach dem Urlaub evtl in der Mediathek gucken. Oder ich frage meinen besten Freund, ob er es aufnehmen kann...:cool:
 

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.330
4.406
49
68
Was, bitte schön, hatte dieser Film mit Stefan Zweig zu tun ???
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.629
12.856
49
47
Was, bitte schön, hatte dieser Film mit Stefan Zweig zu tun ???
Nun, das ist ja in Literaturverfilmungen sehr häufig der Fall, dass sich Film und Buch auch mal stark voneinander unterscheiden. Stephen King hat beispielsweise "The Shining" kaum in der Verfilmung von Stanley Kubrick wiedererkannt - und trotzdem ist es ein genialer Film geworden.
 

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.330
4.406
49
68
Ich fand den Film heute aber nicht genial, im Gegenteil. Aber das tut hier auch eigentlich nichts zur Sache.