Rezension (5/5*) zu Sarah Jane: Roman von James Sallis

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.432
49
49
Sarah Jane hat dem Leser eine Menge zu geben

Sarah Jane hat dem Leser eine Menge zu geben

Sarah Jane Pullman hat eine bewegte und sehr außergewöhnliche Vergangenheit. Als junge Frau kam sie einige Male mit dem Gesetz in Konflikt und hatte einen Richter, der es wohl gut mit ihr meinte, denn sie dürfte zwischen einer Haftstrafe und dem Eintritt in die Army wählen. Sarah Jane entschied sich für die Army, wo sie einige schlimme Dinge erlebte, aber auch gestählt hervor ging.
Im weiteren Verlauf wird deutlich, dass sie dazu neigt zu fliehen, sobald es schwierig wird. Als sie ihren Partner, der sie bedrängt, verletzt, nimmt sie beispielsweise direkt reiß aus. Als sie dann den Mann fürs Leben kennenlernt, der ihr dann durch einen unglücklichen Zwischenfall genommen wird, geht sie zur Polizei nach Farr. Ihr dortiger Vorgesetzter Cal und sie scheinen auf einer Wellenlänge zu sein.
Als Cal nach einiger Zeit spurlos verschwindet und Männer aus ihrer Vergangenheit auftauchen, kommt der Leser nach und nach hinter alles was bis dahin ungesagt blieb. Man merkt, was für ein toller und einfühlsamer Mensch Sarah Jane eigentlich ist.
Dieser Roman suggeriert dem Leser ein wenig Krimiflair, doch die Handlung basiert weniger auf solchen Elementen. Viel mehr versteht der Autor James Sallis es, ihr trotz der vielen Schicksalsschläge enorm viel Verständnis für das Leid von anderen einzuhauchen. Ich kann es nur schwer in Worte fassen, aber dieser Charakter hat mich gefesselt und ist mir nach kurzer Zeit ans Herz gewachsen. Ich hatte das große Bedürfnis sie zu begleiten bis zum Ende der Handlung. Das Ende lässt zwar einige Fragen offen, aber in dem Fall störte mich dies nicht, da das Leben selbst auch nicht immer alles abschließt. Lediglich der Einstieg ins Buch fiel mir ein wenig schwer, da die Gedanken von Sarah Jane oft hin und her sprangen und ich mich erst einfinden musste.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen Roman von James Sallis,

 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Literaturhexle

Beliebteste Beiträge in diesem Forum