Rezension Rezension (5/5*) zu Rosenegg: Der Weiße Berg: Historischer Roman über den Dreißigjährigen Krieg vo.

P.B.W. Klemann

Neues Mitglied
18. November 2020
1
0
1
43
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Mein eigenes Buch

Es ist mein eigenes Buch, was soll ich sagen - ich hoffe, dass ihr es lest. Und ich hoffe, dass es euch gefällt. Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Viel Spaß!

Mehr Klappentext vom Einband:
Das Herzogtum Schwaben nordwestlich des Bodensees im frühen 17. Jahrhundert.

Nachdem seine Eltern von Fleckfieber dahingerafft werden, soll der protestantische Pfarrerssohn Kaspar Geißler zu einem unbekannten Verwandten in die Schweiz ziehen. Verzweifelt flieht der junge Waise in die dichten Wälder des Hegaus, bis er von einer Räuberbande aufgenommen wird. Im Kreise der Bande findet er seine neue Familie, und das Glück scheint sich zu seinen Gunsten zu wenden. Doch das Leben in absoluter Freiheit währt nicht lange, denn nach einer Intrige und dem Überfall auf die Burg Rosenegg muss die Bande den Hegau verlassen und sich durch Deutschland schlagen. In Würzburg angekommen, erfahren sie von dem bevorstehenden Krieg. Die Bande beschließt, sich als Soldaten werben zu lassen. Zuvor aber reisen sie zur Kaiserkrönung des Habsburgers Ferdinand im August 1619 in Frankfurt. Dort erlebt Kaspar noch nie gekannte Feierlichkeiten und Exzesse: Dampfende Badehäuser, hungrige Massen im Kampf um den gebratenen Ochsen, einen Wein spritzenden Brunnen und gönnerische, geldschleudernde Adlige. Noch ahnt niemand, dass sich am Horizont ein Krieg zusammenbraut, der alles zuvor Dagewesene in den Schatten stellen wird.

 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.602
21.865
49
Brandenburg
Gut, das ist der Inhalt. Es klingt abenteuerlich. Aber wie ist es geschrieben? Einer dieser MA-schinken? Oder doch eher höherklassik? Qui sait.