Rezension (5/5*) zu Riviera Cocktail (updated reprint) von Edward Quinn.

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Es war einmal...eine Zeit voller Schönheit und Stil!

!ein Lesehighlight 2021!

Klappentext:
„The South of France in the Golden '50s. The sun is shining and palm trees cast jagged shadows on a polished motor purring up the drive to the Grand Hotel. Irish photographer Edward Quinn delighted in these scenes of Côte d'Azur splendor. Like no other, Quinn captured the essence of the Riviera high society, revealing its glamorous social and cultural life with a subtle and fine sense of humor. This new edition of his Riviera Cocktail has all the fabulous and fascinating ingredients
of the era: movie stars and starlets, gamblers and musicians, business magnates and faded nobility--captured out and about on the sparkling Riviera and in more intimate moments.“

Ein Coffetable-Book der Extra-Klasse, denn die Bilder strahlen in ihrem schwarz-weiß eine Intensität und Kraft aus, das es schon fast nicht mehr zu glauben ist. Wir genießen in diesem Buch die Riviera in einer „anderen“ Zeit, wo die Stars noch wahre Stars waren. Edward Quinn haut uns mit seinen Aufnahmen fast um, da hilft selbst kein Glas Champagner mehr. Neben Ikonen wie Dean Martin, Grace Kelly oder auch Audrey Hepburn erleben wir alles was zur damaligen Zeit Rang und Namen hatte an der französischen Riviera-Küste. Die Kleidung war eine andere, die Haare saßen anders, das (Lebens-)Gefühl war ein anderes als heute. Die Bilder beeindrucken mit so viel Gefühl, Raffinesse, Charme und Stil, das man richtig wehmütig dieses Buch irgendwann schließt.
Die Optik und Haptik ist wie immer grandios! Die opulente Größe passt hervorragend zu den Fotos. Die Drucke sind brilliant scharf und die zarten Bildunterschriften geben einen feinen Hinweis auf die fotografierte Situation.
Egal ob Filmszenen, Cocktailpartys, Strandmomente, Konzerte (das Bild von Ella Fitzgerald auf Seite 110 ist phänomenal und sie steckt einem mit ihrem Lachen förmlich an!), Bällen, Empfängen (Dietrich‘s arroganter Blick auf Seite 127 ist legendär!) oder einfach Momenten auf der Straße, hauen mich wahrlich um und machen mich sprachlos über so viel Schönheit.
Dieses Buch ist ein Knaller und ein Muss für Freunde der gepflegten Kultur und einer längst vergangenen Zeit der Schönheit und des Luxus! 5 von 5 Sterne!