Rezension (5/5*) zu Qingjing Jing. Das Buch der Klarheit und Ruhe von Hsing-Chuen Schmuziger-Chen

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Ruhe suchen und finden

Klappentext:

„Das »Qingjing Jing« ist ein Werk von großer sprachlicher Klarheit und spiritueller Tiefe. Der kurze, anonyme Text in Versform aus dem 7./8. Jahrhundert gilt als eine der wichtigsten Schriften des Daoismus, dessen zentrale Elemente er mit buddhistischem Gedankengut verbindet. »Das Buch der Klarheit und Ruhe« widmet sich dem menschlichen Sein wie der Ordnung des Kosmos und ist deutlich zugänglicher als das im Westen weitaus bekanntere »Daodejing« des Laozi.

Die deutsche Übersetzung von Hsing-Chuen Schmuziger-Chen fußt erstmals auf dem chinesischen Urtext und nicht, wie üblich, auf englischen Fassungen. In einem knappen Kommentar erläutert sie Kernbegriffe und gibt Hinweise für ihre lebenspraktische Anwendung. Ihre Kalligraphien bannen Rhythmus und Bewegung des Textes in kunstvoll fließende Bewegung.“



Erstens: Ich muss hier klar die Haptik und Optik loben - welch schönes Buch! In Leinen gebunden, optimale Größe, sehr gut gebunden, fantastischer Weißton der Seiten und diese sind von perfekter Griffigkeit. Des weiteren ist die Gestaltung des Originaltextes und deren Übersetzung ein echter Augenschmauß! Und dann noch die Kalligraphien…ach…

Zweitens: Zum Inhalt bleibt mir nur eines zu sagen: wer unter chronischem Stress leidet sollte sich dieses Buch besorgen. Die Zeilen sind heilsam für den Kopf und die Seele. Sie regen zum nachdenken an, zum verstehen wollen, zum träumen und zum reinen genießen. Optimal nach einer Yoga-Stunde o.ä..

Dieses Buch ist ein echter Schatz und nur zu empfehlen - 5 von 5 Sterne!