Rezension (5/5*) zu Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna: Roman von Eugen Ruge

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
470
2.215
44
58
Buchinformationen und Rezensionen zu Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna: Roman von Eugen Ruge
Kaufen >
Von Wendehälsen und Scharlatanen

Ich war ohne Einschränkungen begeistert davon, wie Eugen Ruge seine Figuren hier in den Untergang führt. Er tut es mir Humor und einem präzisen Blick auf die Verhältnisse, die herrschen, wenn Geld und Unvernunft die Welt regieren. Die Geschichte, die in Pompeji kurz vor dem legendären Ausbruch des Vesuv spielt, könnte fade sein, denn schließlich weiß der Leser der Gegenwart, dass diese Stadt zum Zeitpunkt der Erzählung bereits dem Untergang geweiht ist. Und dennoch bin ich der Story gebannt gefolgt und habe Seite um Seite verschlungen. Schließlich wird hier sehr deutlich, was menschliche Borniertheit und Gier anzurichten vermögen. Unnötig eigentlich zu betonen, dass man das Ganze auch als Menetekel für den drohenden Kollaps des Planeten insgesamt lesen kann. Wird es zu neuen Einsichten verhelfen? Herr Ruge schüttelt im Hintergrund schweigend den Kopf, schätze ich. Er hat Recht, sagt mir mein Gefühl. In allen Punkten der Anklage.

 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
2.129
8.839
49
Eine relativ kurze Rezension, aber für mich ist alles drin, was das Buch für mich interessant machen könnte. Es scheint ja sehr aktuell zu sein und ich bin jetzt schon gespannt drauf.