Rezension (5/5*) zu Ofirs Küche: Israelisch-palästinensische Familienrezepte. Mit 80 vegetarischen.

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Ofirs Küche von Ofir Raul Graizer
Kaufen >
Alles begann mit einer Aubergine

„Alles begann mit einer Aubergine“, so beginnt Ofir Raul Graizers Kochbuch „Ofirs Küche“. Der israelische Filmemacher, den es nach Berlin verschlagen hat, ist kein Küchenchef, er kocht zu Hause in einer Küche wie wir sie alle haben. Sein Beruf ist es Geschichte zu erzählen, Kochen (und Essen) sein Vergnügen. Und ob als Regisseur oder als Koch, in beiden Fällen „werden die Zutaten zu einer Mixtur von Farbe, Geschmack und Emotion“. In kalten Berliner Nächten hat er sich mit den Früchten, Gewürzen und Gerichten seiner levantinischen Heimat getröstet. Mit diesem Kochbuch bringt er uns nun die israelisch-palästinensisch-türkisch-arabische Küche zu uns nach Hause. Die Rezepte sind einfach nachzukochen, die meisten Zutaten sind mittlerweile in gut sortierten Supermärkten erhältlich. Zu jedem Rezept gibt es ein farbenfrohes anregendes Bild. Was mir bei der Anleitung besonders gut gefallen hat, sind die Hinweise auf vegan, laktose- oder glutenfrei. Wenn Ofir mit uns Tacheles spricht, dann hat er schlicht und einfach in ganz wenigen Worten die Quintessenz des Rezeptes zusammengefasst. Also, auf geht’s in die Küche!