Rezension (5/5*) zu Northern Spy – Die Jagd: Thriller von Flynn Berry

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
738
961
44
61
Bayern
Buchinformationen und Rezensionen zu Northern Spy – Die Jagd: Thriller von Flynn Berry
Kaufen >
Ausgezeichnet

Ausgezeichnet!

"Northern Spy - Die Jagd", ist das Werk der amerikanischen Autorin Berry Flynn.
Für dieses Buch wurde sie von der Washington Post ausgezeichnet.

Deutsche Übersetzung: Wolfgang Thon

Mein persönliche Bewertung beruht auf meinen eigenen Leseerfahrungen & soll Interessenten bei ihrer Entscheidung, als Werkzeug dienen.

Zum Inhalt:
Handlungsort:
Europa. Nord-Irland / Belfast.
Tessa arbeitet schon seit Jahren für die BBC. Ihre Mutter ist für sie eine Stütze, insbesondere seit sie einen kleinen Sohn hat.
Zu ihrer Schwester Marian ist die Beziehung momentan eher oberflächlich. Als Sanitäterin ist Marian extrem eingespannt und mit den Gefahren durch die IRA vertraut.
Sie muss deren Opfer Tag täglich betreuen.
So ist Tessa komplett überrascht, Marian im TV zu sehen.
Marian sei bei einem IRA Überfall dabei gewesen.
Tessa ist fest überzeugt, dass Marian zum Opfer wurde und entführt wurde. Es folgen Tage voller Angst, Konfrontationen & Gefahren.

Aufbau, Logik, Momentum:
Das Buch ist sehr gut aufgebaut. Die Hauptprotagonistin Tessa erzählt die Geschichte aus ihrer Warte und spart keine Emotion oder Gedanken aus.
Es ist leicht sich in Tessa, Marian und deren Mutter hineinzudenken & der Geschichte zu folgen.
Durch geschickt eingefügte kleine Cliffhanger und einem subtil steigendem Spannungsbogen gewinnt der Roman an Momentum & garantiert ein flüssiges Leseerlebnis.
Ich mochte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Finale & Botschaft:
Die gesamte Erzählung gibt mir einen sehr guten Einblick in die Aktivitäten und Hintergründe der Auseinandersetzungen in Nordirland.
Für mich waren viele Aspekte neu und ich habe es genossen mehr zu erfahren.
Die Story kommt im finalem Endspurt zu einem Höhepunkt, der mich emotional und rational gefangen nahm.
Insgesamt ist das gesamte Buch eine "runde" absolut zufriedenstellende Lektüre.

Zusammenfassung:
Gelungener Thriller, der auf die Hintergründe der IRA Bewegung und deren Auswirkungen klar eingeht, den "Unterhaltungsfaktor" des Buches aber nicht untergräbt sondern es dadurch noch spannender werden lässt.

Fazit: Dieser Thriller ist absolut gelungen.
Ohne Umwege werden alle Geschehen geschickt präsentiert und mit großem Tempo und Klarheit erzählt.
Die deutsche Übersetzung ist absolut gelungen und kritikfrei.

Von mir gibt es ausgezeichnete 5*Lesesterne verbunden mit einer klaren Leseempfehlung an alle, die Thriller-Lektüre mit Substanz lieben und schätzen.

Verlag: Aufbau
Seitenzahl: 362
Deutsche Veröffentlichung: 14. Febr. 23
ISBN: 978-3746639888