Rezension Rezension (5/5*) zu Nach Mattias von Peter Zantingh.

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.339
10.605
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Nach Mattias von Peter Zantingh
Kaufen >
Vielfältige Facetten der Trauer

Vielfältige Facetten der Trauer

Im Roman " Nach Mattias" von Peter Zantingh beschreibt der Autor wie einige Charaktere aus Mattias Umfeld sich nach dessen Tod fühlen. Er beschreibt die individuellen Arten ihrer Trauer sehr einfühlsam, lässt aber auch viele Eindrücke über den Verstorben aufleben, dadurch wird Mattias trotzdem auf eine gewisse Art ein Teil des Ganzen. Am Ende des Romans meint man ein gutes Bild von ihm erhalten zu haben, dann fragt man sich allerdings aber auch, ob er dem Bild wirklich gerecht wird? Oder weiter gefragt, gibt es tatsächlich dieses eine Bild? Hat nicht jeder Menschen eigene Ansichten und daher sicher auch andere Eindrücke die sein Bild komplettieren? Bei der Trauer scheint dies ähnlich zu sein, sowohl bei der Form, der Dauer und auch der Intensität. Nur eins ist wichtig, die Person im Herzen zu behalten und einen Weg finden sein Leben mit dem Schmerz weiterzuführen.

Vor dem lesen wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, wie viele verschiedene Facetten eine Trauer haben kann. Jeder Mensch hat, um auf den Roman zurückzukommen, eigene Erlebnisse, Erfahrungen mit Mattias gesammelt. Auch durchlebt seine Mutter diesen Schicksalsschlag sicher anders, als der beste Freund Quentin, die Lebenspartnerin Amber, oder Chris der Bekannte aus dem Internet, doch allen ist etwas gemeinsam, sie merken, dass ein wichtiger Teil aus ihrem Leben fehlt, es gibt eine Lücke, die nur schwer auszufüllen ist.
Dann gibt es auch Menschen, die die Person im Grunde gar nicht kennen. Doch auch hier gibt es Überschneidungen, die nur durch den Tod eines geliebten Menschen entstehen. Die Welt verändert sich, auch wenn einem nicht bewusst wird das alles einer Gesetzmäßigkeit folgt, die auch vor dem Tod nicht halt macht. Hier im Roman ist es Nathan, bei dem ich ganz intensiv darüber nachdenken musste, wie sehr sein Leben durch den Tod von Mattias beeinflusst wurde, obwohl dieser es nicht mal bemerkt hat.
Meiner Meinung nach sollte man diesen Roman einfach selbst lesen, der Bann der beim lesen aufkam, wird durch meine Rezension nicht annähernd verständlich. Ein Roman der mich wirklich überrascht hat, und das kommt mittlerweile bei mir nicht mehr oft vor.


 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: KrimiElse

Beliebteste Beiträge in diesem Forum